Jump to content
Sign in to follow this  
Melone75

Wie lernt Ihr so?

Recommended Posts

Hallo zusammen !

 

Ich wollte mal wissen wie Ihr so für die verschiedenen Prüfungen lernt?

Ich bin gerade dabei die MCSE2k zu machen und habe gerade am Montag den 215 erfolgreich abgelegt. Zuvor hatte ich natürlich (ca. 2 Monate vorher) die 210 gemacht.

 

Was/Wer bin ich?

Ich mache das "nebenbei" ( Chef zahlt :D )! Arbeite für einen CRM Anbieter in der Technik und betreue nebenbei auch das NW in meiner Firma ( Email , SQL Server und die 2k/Xp Clients ) und dazu kommt das ich auch unsere eigene Software betreuen muss und Probleme unsere Kunden lösen muss ( Datenbank Betreuung/Reparatur )!

 

Wie habe ich gelernt:

 

Ich habe folgende Ausstattung Zuhaus:

 

Ein Desktop PC mit WIN2k

Ein Laptop auch mit WIN 2k

Einen WIN2k Adv. Server

Das ganze mit einen Switch verbunden

 

Soweit meine Ausstattung !

Ach und an dem Desktop habe ich noch über 2te NW Karte das DSl Modem zur T- Flat hängen :cool:

 

OS jetzt endlich mal zum eigentlichen Kern des Thema's !

 

Bisher habe ich folgendes gemacht ( was ja auch klapte ):

 

Ich nahm mir einen der Kurs MOC Ordner von MS und habe angefangen die Kapitel durchzulesen und dann jeweils am Ende eines Kapitels die Übung gemacht in meinem Homenet!

So habe ich ungefähr mit rumspielen und zusätzlicher Doku lesen zu einigen Themen pro Abend in 3-4 Stunden ein Kapitel geschafft.

Am Ende wenn ich den Ordner durch hatte habe ich mir ein Addison-Wesley Buch ( das hatte ich vom Kollegen ausgeliehen - habe die für beide Kurse benutzt ) durchgelesen.

Sprich ich habe die Fragen darin gemacht! man muss ja wissen was da so auf einen zukommt :p !

Für die Fragen habe ich mir 2 bzw. 3 Tage Zeit genommen und dann die Prüfung gemacht.

Tja und bestanden habe ich Sie ja.

Was mir jetzt bei den Prüfungen aufgefallen ist das ich beim 210 fast alle Fragne irgendwie schon aus dem Buch kannte - ich würde sagen 35-40 der 50 Fragen kannte ich und somit die Antwort.

Beim 215 war das aber ganz anders! Da kannte ich nur 10- 15 der Fragen schon aus dem Buch, wenn überhaupt. War echt am Schwitzen nach der letzten Frage.

 

Mir ist natürlich klar das jeder anders lernt und auch jeder ein andere "Lerntyp" ist. Darum geht es mir aber gar nicht.

Ich möchte einfach nur wissen WIE Ihr das so gemacht habt! Und mit welchen Mitteln. Habt Ihr auch ein Homenet ? Oder macht Ihr das nur mit Büchern (wäre natürlich arm )?

Wie geht Ihr vor? Ward Ihr erfolgreich damit?

 

Für eure Antworten/Beiträge wäre ich dankbar!

 

MFG

 

Melone

Share this post


Link to post

Hi Melone,

 

also ich arbeite immer die "netten Grünen" durch und spiele das meiste im Heimnetz durch (5 Rechner, davon 2 DC, 3 Clients). Wenn das Lesen und durcharbeiten vorbei ist schnappe ich mir eine der Prüfungsvorbereitungen und stelle schonmal fest, das das ein oder andere nicht sitzt. Dann wird das Kapitel nochmal durchgesehen und weiter in der Fragen usw. usw.

 

Einen Kurs habe ich auch schon besucht, muß aber sagen wenn Du die Bücher gelesen hast, dann erfährst Du auch nichts, bzw. nur wenig neues (logisch oder?) :D.

Du hast halt im Kurs die Möglichkeit Deine Fragen sofort los zu werden und das ein oder andere Problem in Ruhe zu lösen. (sofern der Trainer dazu in der Lage ist :p )

 

Jetzt nur noch zur Prüfung und das wars. Bisher hat das gereicht. Mache gerade die 216 und bin mal gespannt wie es mit der so klappt.

 

Gruß

 

Dirk

Share this post


Link to post

Danke erstmal für die Antwort !!!

 

Natürlich habe ich die Kurse besucht, mit MOC meinte ich die schicken blau weissen Ordner von MS.

 

Die grünen Dinger stehen bei mir auf der Arbeit auch noch rum....aber von NT, was bei dem TCP/IP Buch ja nicht schlimm ist ;).

 

Keine schlechte Ausstattung mein Jung....das muss man dir lassen!

 

Aber man könnte sagen Du macht das so ähnlich wie ich.

 

Danke !

 

P.S.: SO und jetzt steht der 216 vor der Tür....

Share this post


Link to post

Hallo Melone

 

Ja, hört sich sehr gut an so sollte dem erreichen des MCSE-Titels meines erachtens nichts im Wege stehen.

 

Zur Prüfungsfragenvorbereitung habe ich zusätzlich sehr gute Erfahrung mit den Föckeler Büchern gemacht. (Speziell bei der 216er) Die Fragen in den Büchern sind zwar nicht sehr prüfungsnah, dafür schreiben die Jungs sehr praxisnah und erklären die falschen und richtigen Fragen wahnsinnig ausführlich. Man lernt auch beim durchlesen dieser Bücher nochmals einiges. Spirit und Cheatdumper mit ihren Prüfungsvorbereitungs-CD's wirst du ja bereits kennen.

 

Viel Spass beim üben/lernen und viel Erfolg für Deine Prüfungen!

Share this post


Link to post

Hallo Klaus ,

 

 

danke für die Buchtips und die Ermutigungen :D ....bei den Addison sind auch immer gute Erklärungen dabei warum etwas Falsch oder Richtig ist, das hat mir besonders gefallen. Es eben hilfreich wenn nciht nur weiß das Antwort "a" richtig ist sondern auch "Warum" !

 

 

Danke für Deinen Beitrag !

 

 

MFG

Melone

Share this post


Link to post
Original geschrieben von huhuichbins

Hallo,

 

ich kann voll und ganz nur die Spirit CDs empfehlen....

 

einfach nach denen lernen und die Prüfung läuft von alleine ....

 

viel Erfolg

 

hi ich kann die Spirit CDs überhaupt nicht empfehlen , weil die reine Zertifizierung noch lange keinen MCSE aus macht ....

 

Das stupide Auswendiglernen wird euch nachher im Job massiv behindern , wenn ich dran denke das wir sogenannte MCSEs im Kurs hatten die unfähig waren einen einfachen Server auf zu setzen muss ich ko**en !

 

Greetz

 

Di

Share this post


Link to post

Hallo zusammen ,

 

 

nun die Spirit wurde auch bei uns im Kurs empfohlen. Aber die Addison hatte ich vom Arbeitskolegen bekommen der schon damit den MCSE für NT4 gemacht hatte.

Und da er ein alter Hase ist in dem Geschäft dachte ich mir , das ich einfach mal reinschaue und damit arbeite. Wie gesagt 2 Bücher davon 2 Prüfungen und beide auf anhieb bestanden! Ich denke die sind ganz gut.

 

Ich werde auch so weitermachen wie bisher und schön weiter an meinem Win2K Server rumspielen..... bis das die Gruppenrichtlinien platzen :D

 

 

P.S.: Nur mit den Bücher/Cd's lernen !? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.....hört sich nach sponsoring bei Arbeitsamt an...."...ich will nur den Schein haben ".....

Tja Schade nur das man damit sehr schnell auffliegt , wenn mal richtig klemmt im Netzwerk ......

Share this post


Link to post

Hi @ all,

 

also ehrlich Spirits hin Spirits her........

 

Ich weiss ja nicht wie Ihr lernt aber wer nicht das Kurs Bucher mindestens 2x liest, seine Handschriftlichen Ergänzungen, Braindumps büffelt und die netten hellgrünen Teile mal "aufgeschlagen" hat der kann trotzdem auf die schnauze fallen! Mir selbst vor 6 Tagen beim 070-219 (AD-Design) passiert! Mir fehlten 30 Punkte zum bestehen und ehrlich gesagt war das nur 1 Frage und die hab ich im nachhinein noch verändert weil ich mir nicht sicher war!

 

Was hab ich gemacht? Für 5 Tage später nochmal angemeldet. In der Zeit das Buch nochmals durchgegangen und 2 Tage vorher die Spirits bekommen....... Schwups bestanden mit 870 Punkten....

 

Also ich denke nicht das ich die Materie nicht verstanden habe - jedoch muss ich sagen das manche Fragen gerade in Designkursen derartig link gestellt sind... Hatte eine Frage sogar doppelt in der nur 3 Wörter unterschiedlichen waren und die Antwort total verändert !!!!

 

Ach ja Ihr "nur-Spirit-auswendig-lerner" was auf der Spirit CD drauf ist mag ja eine Prüfung wieder spiegeln und ist bestens dafür geignet zu wissen in welche richtung die Prüfung geht. Ich hätte mich gefreut wenn ich das glück gehabt hätte aber bei mir waren zur 2 szenarien mit der prüfung annähernd identisch weil die bei MS natürlich reagiert haben und die Szenarien angepasst haben.....

 

Also LERNEN FÜRS VERSTÄNDNISS oder wollt Ihr Spirits kaufen wenn des Netzwerk hängt...... Naja jedenfalls trennt dann der Arbeitgeber die spreu vom weizen..... wobei das sicherlich MS machen müßte in den Prüfungen - aber die MÜSSEN ja Geld verdiehnen ;)

 

Hab ich ganz vergessen,

ich hab natürlich zu hause ne domäne aufgebaut. W2k Server, 2x W2k Client, 1 XP Client (weil da ja immer was anders ist ;)) naja und mit VM-Ware "häng" ich dann das rein was ich noch brauch. Ich betreibe in der domäne natürlich alle dienste die eine firma betreibt - ad, werbserver, ftpserver, WLAN-Accesspoint, firewall..... Natürlich auf 100MBit Switch und A-DSL Router. Sonst schockt nen webserver und WLAN ja nicht...

na und da probier ich dann alles fleißig durch was mir unklar ist. in so manchen prüfungen war es ja recht nützlich zu sehen was passiert wenn ich hier und dort klicke und vorallem die wege dorthin.... Nur aus den Büchern lernen? Na also das ging vieleicht bei Basic v2.0 auf dem C=64 noch aber Heutzutage? Da mußt du schon nen Photogehirn haben bei der Lernstoffflut ;)

 

Gruß, Gunnar

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...