Jump to content

Netzwerk sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... einige User beschweren sich, dass das öffnen von Dateien (word, Excel...) extrem lange dauert und auch das abspeichern.

Auf dem Server (W2k3 Standard SP2) kann ich keine Auffälligkeiten feststellen ... das Netzwerk ist überhaupt nicht ausgelastet...

 

Woran kann das dann sonst liegen?

Wo kann man nach dem Fehler suchen?

Habt Ihr eine Idee?

 

PS: Alle Clients (XP SP2) haben feste IP's.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist das ein neu aufgetretens Problem oder ist das schon immer so? Wurde etwas geändert, Updates durchgeführt, SP installiert? Wurde an den Netzwerkeinstellungen der Rechner etwas veränder, z.B. die DNS-Einstellung? Funktioniert die Namensauflösung per DNS im LAN, haben sich die Clients in den Zonen des DNS eingetragen, sind die Einträge aktuell? Wurde an anderen Netzwerkeinstellungen manipuliert, z.B. an den Netzwerkkarten und Bindungen, Reihenfolge der Anbieter?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

moin

 

wir haben ein ähnliches problem.

wir konnten feststellen, dass office beim aufruf eines office-dokumentes diverse dll's vom ablageort des office-dokumentes aufrufen möchte und diese nicht findet. danach sucht office lokal.

ruft man nun office-dokumente vom netzwerk eines entfernten standortes ab, macht sich dieser dll aufruf bemerkbar. wir machen dazu grade einen call bei ms auf. im lokalen netzwerk oder lokal auf dem client merkt man das nicht sofort.

 

überprüfe das mal mit dem netzwerkmonitor.

 

ich beobachte hier weiter und schreibe eventuell wenn ich was weiß

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich habe genau die gleichen Probleme bei 3 verschiedenen Netzwerken!

Word benötigt unheimlich viel Zeit beim Speichern ca. 30sek.

Manchmal auch beim öffnen der Word Datei.

 

beim 2ten Netzwerk benötigt Word beim öffnen genau so viel Zeit wie beim Speichern auf das Netzwlaufwert.

 

beim 3ten ist sogar Excel dafon betroffen.

 

Hat jemand eine Lösung gefunden?

 

Würde mich über eine rückantwort freuen.

 

Viele Grüße Tomcatfhw

Link zu diesem Kommentar
moin

 

wir haben ca pestpatrol deaktiviert, danach war alles ok.

deaktiviert mal eure antivirus und sonstig ähnliche systeme testweise...

 

Hallo und vielen dank für Deine schnelle Antwort.

ich habe bei allen Kaspersky 2009 oder 7.0 im Einsatz.

 

Habe Kaspersky 2009 beim Vista Netzwerk Deaktiviert und dann versucht über Netzwerk zu öffnen und siehe da es funktioniert dazächlich schneller!

 

Es ist im übrigen bei mir der clienten PC bei dem Kaspersky irgendwie blockt und nicht der Server?!?

 

Werde mal die Einstellungen komplett überarbeiten, vielen Dank für Deine schnelle Antwort

 

Tomcatfhw :D

Link zu diesem Kommentar
......wir konnten feststellen, dass office beim aufruf eines office-dokumentes diverse dll's vom ablageort des office-dokumentes aufrufen möchte und diese nicht findet. danach sucht office lokal.

ruft man nun office-dokumente vom netzwerk eines entfernten standortes ab, macht sich dieser dll aufruf bemerkbar. wir machen dazu grade einen call bei ms auf. im lokalen netzwerk oder lokal auf dem client merkt man das nicht sofort.

 

überprüfe das mal mit dem netzwerkmonitor.

 

ich beobachte hier weiter und schreibe eventuell wenn ich was weiß

 

grüße

Hallo,

 

wie ist denn die Lage, wie das Ergebnis des Call bei MS? Ich habe möglicherweise des das selbe Problem.

 

Wie ist überprüfbar, dass Office dll`s vom entfernten Standort abrufen will?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wie ist denn die Lage, wie das Ergebnis des Call bei MS? Ich habe möglicherweise des das selbe Problem.

 

Wie ist überprüfbar, dass Office dll`s vom entfernten Standort abrufen will?

 

Gruß

 

Edgar

 

Hallo lefg,

 

Bei Hemlog und mir lag es am Antivirenprogram, ich denke eher an die Temporiere xxxx.tmp die automatisch beim aufrufen der Datei erzeugt wird falls Word abstürzt!

 

Für Kaspersky 7.0 & 2009 hab ich folgende Lösung:

folgende Optimierungen kann man machen:

 

 

---- Diese Schritte wurden mir direkt von der Kaspersky Hotline 0180xxxxxx mitgeteilt!------

 

Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

 

1. Öffnen Sie die Kaspersky-Software

2. Klicken Sie auf "Einstellungen --> Gefahren & Ausnahmen --> Vertrauenswürdige Zone..."

3. Gehen Sie in die Registerkarte "Vertrauenswürdige Programme" und fügen durch einen Klick auf "Hinzufügen" die entsprechende exe-Datei die Sie zum Aufrufen der Anwendung starten hinzu

4. Setzen Sie nach der Auswahl der Datei nur einen Haken bei dem Punkt „Progammaktivität nicht kontrollieren“

(Bei Netzwerk Daten zusätzlich noch "Netzwerkverkehr nicht untersuchen")

 

5. Schließen Sie alle Fenster mit "OK"

 

Noch mehr hilft dann zusätzlich:

 

1. Öffnen Sie Kaspersky Anti-Virus/ Internet Security

2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf "Einstellungen" - "Parameter" - "Gefahren und Ausnehmen" - "Vertrauenswürdige Zone..."

3. Klicken Sie bitte in "Regeln für Ausnahmen" auf den Button "Hinzufügen" und klicken Sie bei "Objekt angeben" unten auf "angeben"

4. Im Fenster Objektname tragen Sie bitte folgende Maske ein "~df*.tmp" (ohne Gänsefüßchen) und setzen Sie bitte das Häkchen bei Unterordner einschließen.

5. Bei "Komponente" wähle Sie bitte "Jede®" aus.

6. Alle Fenster wieder mit OK klicken schließen im Letzten Fenster "Einstellungen: Kaspersky Anti-Virus / Internet Security" den Button Übernehmen.

 

Wiederholen Sie dies für Offcice2007 mit folgender Maske: "~$*.*"

 

Die Word/Excel/Access Dateien werden dann trotzdem von der Komponente "Datei Anti-Virus" gescannt nur eben nicht mehr die temporären Office Dateien.

 

 

 

 

 

Ich hab das ganze bis jetzt an 2 Netzwerken getestet,

 

1x Vista und Kaspersky 2009 Office 2007, es funktioniert 100% schneller!

 

1x Windows XP Prof. und Kaspersky 7.0 Office 2000, es funktioniert ein bißchen schneller.

 

Ein Netzwerk bleibt noch aus, Windows XP Home mit Kaspersky 7.0 und Office 2003, denke aber das es schneller funktionieren wird, wenn es nicht funktioniert werde ich mich noch mal melden :thumb1:

 

Viele Grüße Tomcatfhw...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...