Jump to content

Cert-Request löschen, bevor ausgestelltes Cert importiert wurde?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser OWA lief bis Freitag mit einem selbstsignierten SSL-Zertifikat. Nun soll ein Cert von Thawte zum Einsatz kommen.

Hierzu habe ich auf dem IIS des OWA einen Request erstellt und an den Reseller geschickt.

Leider sind die Jungs nicht so fix wie versprochen - das Cert bekomme ich wohl erst am Montag im Verlaufe des Tages. Dann tobt bei mir aber schon der Aufstand der Anwender.

Also möchte ich vorübergehend wieder das bisherige Zertifikat auswählen. Dies kann ich aber scheinbar nicht, ohne die Zertifikatsanforderung zuvor zu löschen.

Was passiert, wenn ich die Anforderung lösche? Kann ich dann bei Vorliegen des angeforderten Zertifikates dieses trotzdem noch importieren?

Wenn ja, was gibt es da ggf. zu beachten?

 

Wäre schön, wenn Ihr mir kurzfristig ein paar Tips geben könntet. Vielen Dank!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
hast du keinen testserver zum probieren?
Jain. Testserver wäre natürlich kein Problem, nur hab ich im Moment keinen Zugriff. Mach das Ganze per VPN. Weil mich derzeit stark die Termine drücken, dachte ich, erledigst Du das "mal eben" nebenbei. :rolleyes:

 

Kann man im IIS nicht auch schon vorhanden zertifikate auswählen die im lokalen cert speicher liegen?
Schon. Nur komm ich erst an diesen Dialog, wenn ich den Request verarbeitet oder gelöscht habe. Und hier liegt mein Problem bzw. Unsicherheit...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Habs doch selbst hinbekommen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Vor dem Löschen des Requests über den Assistenten habe ich mir im Snap-in "Zertifikate" unter "Zertifikatsregistrierungsanforderungen" das entsprechende Zertifikat als pfx exportiert. Anschließend habe ich hieraus mit OpenSSL den privaten Schlüssel extrahiert ("openssl pkcs12 -in export.pfx -nocerts -out server.key"). Als das von der CA signierte Zertifikat vorlag, habe ich dieses zusammen mit dem privaten Schlüssel in eine PKCS#12-Datei gespeichert ("openssl pkcs12 -export -out cert.p12 -inkey server.key -in server.crt"), diese in den Zertifikatsspeicher importiert und auf der Website installiert.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Habs doch selbst hinbekommen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Vor dem Löschen des Requests über den Assistenten habe ich mir im Snap-in "Zertifikate" unter "Zertifikatsregistrierungsanforderungen" das entsprechende Zertifikat als pfx exportiert. Anschließend habe ich hieraus mit OpenSSL den privaten Schlüssel extrahiert ("openssl pkcs12 -in export.pfx -nocerts -out server.key"). Als das von der CA signierte Zertifikat vorlag, habe ich dieses zusammen mit dem privaten Schlüssel in eine PKCS#12-Datei gespeichert ("openssl pkcs12 -export -out cert.p12 -inkey server.key -in server.crt"), diese in den Zertifikatsspeicher importiert und auf der Website installiert.

 

Gruß

Steffen

 

Fürs nächste Mal: Erstelle den Zertifikatsrequest einfach auf deinem Testserver. ;) Dann störts die Anwender nicht, wenn erstmal kein Zertifikat vom Lieferanten kommt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...