Jump to content

Problem mit Internetverbindungsfreigabe (ISC)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab schon paar Threads durch geschaut, aber hat nicht wirklich was gebracht.

 

Ich habe 2 PCs, welche per Internetverbindungsfreigabe aufs Internet zugreifen sollen. Der Host PC (XP Prof.) hat 2 Netzwerkkarten, wovon eine mit dem Router verbunden ist und automatisches IP beziehen hat (DHCP). Funktioniert alles wunderar, Host Computer kann problemlos mit dem Internet kommunizieren :-).

 

Die 2. Netzwerkkarte im Host Computer ist mit der Netzwerkkarte im 2. Computer (Client) verbunden. Die 2. Netzwerkkarte (Host) ist auf 192.168.0.1 mit SubMaske 255.255.255.0 eingestellt. Die Netzwerkkarte im 2. Computer (Client) auf 192.168.0.2 mit SubMaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1. Internetverbindungsfreigabe ist auf dem Host Computer aktiviert. Der Router selber hat die IP 192.168.1.1.

 

Beide Computer lassen sich gegenseitig anpingen. Host (192.168.0.1) Client (192.168.0.2). Leider funktioniert der Internet Zugriff vom 2. Computer aus nicht.

 

Hier mal noch die ipconfig -all Auszüge aus Beiden Computern.

 

HOST - Computer

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : BERGLAND

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 1:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-17-D7-81-AD

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.10.100.5

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.148.102

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 13. Juni 2008 18:00:03

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 13. Juni 2008 18:01:03

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-E0-79-0F-CC

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

CLIENT Computer

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : HAPPYHOPP

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 1:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC 3

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-E8-FD-D7-69

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte oder gar falsch mache?

 

PS.: Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Über den Windows Explorer kann ich auch gegenseitig auf die Laufwerke zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

@XP Fan

 

Sorry, ich hab mich verschrieben, es ist kein Router, sondern ein DSL Modem T-LINK DSL 380T. Das Modem selber lässt sich über IP 192.168.1.1 ansprechen (zumindest vom Host aus) und wird direkt an die Netzwerkkarte 1 angeschlossen.

 

@ Huhu Nils

 

Habs ausprobiert, geht leider trotzdem nicht. Der Host (2. Netzwerkkarte) (192.168.0.1) lässt sich zwar auch in der Variante anpingen, aber die IP vom Modem (192.168.1.1) geht nicht anzupingen.

Link zu diesem Kommentar

Also vielleicht hab ich ja gerade verständnisprobleme?

Die IP 192.168.1.1 ist nicht das Modem sondern die (gedachte) IP Adresse der Lan-Verbindung 1 deines Host Systems. Die Lan-Verbindung 1 bekommt doch die 91.10.100.5 direkt vom Provider. Was hat dann die 192.168.1.1 als Gateway bzw. DHCP da zu suchen? Egal. Wenn das Modem über diese IP anpingbar ist okay. Allerdings müssen meiner Meinung nach alle Rechner im gleich Subnetz liegen, was hier nicht der Fall ist, da der Client die 192.168.0.2 hat. Routet xp einfach so in dem Fall???

 

Versuche mal folgendes:

 

Host LAN Verbindung 2 ändern auf IP 192.168.1.2; Gateway 192.168.1.1

Client LAN Verbindung ändern auf IP 192.168.1.3; Gateway und DNS 192.168.1.1

 

Ich frag mich immernoch wie xp das mit dem Routen macht ?!?

Link zu diesem Kommentar

Die Konfiguration ist soweit eigentlich korrekt. Alle Computer im selben Netz funktioniert nur mit einem Router, aber nicht mit einer Einwahlverbindung eines Clients.

 

Wenn ICS eingerichtet ist, dann solltest Du beim Client mal IP-Adresse automatisch beziehen einstellen. Eigentlich sollte der Client automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Ist dies nicht der Fall, dann ICS noch mal deaktivieren und wieder aktivieren.

 

Obwohl ein Router aus dem Kaugummiautomaten (diese 30-40€-Dinger) doch sinnvoller wäre.

Link zu diesem Kommentar
Die Konfiguration ist soweit eigentlich korrekt. Alle Computer im selben Netz funktioniert nur mit einem Router, aber nicht mit einer Einwahlverbindung eines Clients.

 

Wie sollen es denn Rechner aus unterschiedlichen Netzen ohne einen Router ins Internet schaffen?

 

Ach ja schauen wir doch mal was Microsoft dazu sagt:

 

Bei der Konfiguration des TCP/IP-Protokolls hat der künftige ICS-Server bereits die IP Adresse 192.168.0.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 erhalten. Das ist zwar nicht zwingend erforderlich, da dies ggf. auch automatisch beim Aktivieren von ICS geschieht, jedoch darf die Adresse nicht anderweitig im LAN vergeben sein.

 

 

 

Manuelle Clientkonfiguration mit festen IP-Adressen

 

Sollten Sie eine Einrichtung mit festen IP-Adressen bevorzugen, oder sollte ein Client Probleme mit der automatischen Konfiguration über den DHCP-Server haben, können Sie die nötigen Einstellungen auch von Hand vornehmen.

 

Sie benötigen:

 

• eine eindeutige IP-Adresse aus dem Netzwerk 192.168.0.X mit X zwischen 2 und 254 (die Adresse 192.168.0.1 ist bereits an den ICS-Server vergeben)

• die Subnetzmaske 255.255.255.0

• das Standard-Gateway 192.168.0.1

• den DNS-Server 192.168.0.1

 

 

Also werden alle Rechner (ICS 'Server' sowie Clients) in ein Netz gepackt (192.168.0.x) wobei der Server auf jeden fall die x.x.x.1 bekommt. Nachzulesen ist das hier:

 

SO WIRD'S GEMACHT: Mit T-DSL und Windows XP Home Edition gemeinsam ins Internet (TEIL 5)

Link zu diesem Kommentar
Wie sollen es denn Rechner aus unterschiedlichen Netzen ohne einen Router ins Internet schaffen?

Hmmmm, mal kurz überlegen. Die Einwahlverbindung ist das zweite Netz. Dafür gibt es ICS ja (für´s Routing).

 

Aber bei der Konfiguration des TO ist mir gerade aufgefallen, dass das GW nicht passt. Die IP-Adresse wird ja bei der Einwahl zugewiesen, aber GW- und DNS-Einstellungen sollten noch mal überprüft werden. Sind hier manuell hinzugefügte Einträge vorhanden?

Link zu diesem Kommentar

Du schrubst doch wenn alle Computer im gleichen Netz sind funktioniert es nur mit einem Router. Wenn doch nun aber der Server ICS macht (also das Routing) brauch ich doch keinen Router mehr. Da ja alle in einem Netz sind, inklusive des ICS Servers (Grundgedanke von ICS) Egal. :D:cool:

 

 

Aber bei der Konfiguration des TO ist mir gerade aufgefallen, dass das GW nicht passt. Die IP-Adresse wird ja bei der Einwahl zugewiesen, aber GW- und DNS-Einstellungen sollten noch mal überprüft werden. Sind hier manuell hinzugefügte Einträge vorhanden?

 

Richtig!

 

Wie auf der Microsoft Support Seite beschrieben müssen alle Adressen im Netz 192.168.0.x sein.

Link zu diesem Kommentar
Wie auf der Microsoft Support Seite beschrieben müssen alle Adressen im Netz 192.168.0.x sein.

Äh, nee. Auf dem Host darf die LAN-Verbindung 1 eben nicht in dem Netz sein, da sonst ja kein Routing stattfinden würde (ist ja die Wählverbindung, sollte also eine externe Adresse, ein externes GW und externe DNS haben).

Ich meinte übrigens auch die LAN-Verbindung 1. (Ich weiß, ich hätte es auch vorher schon dabeischreiben sollen!)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...