Jump to content

ISDN Telefon verlängerung geht nur sporadisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wieso ist zwingend eine Abschlussdose erforderlich?

Damit der Bus richtig terminiert ist.

 

Da müssen halt Abschlusswiderstände zur Terminierung sein und nach der Terminierung eine 30 Meter lange Leitung ist halt zuviel für den Bus.

Warum die Widerstände Abschlusswiderstände heissen? Weil sie so ziemlich am Abschluss des Busses sein müssen.

Link zu diesem Kommentar

Das beste ist wirklich du setzt eine IAE (ISDN-Dose), am besten mit integriertem Abschlusswiederstand.

Kauf dir im Baumarkt Telefonkabel zur Inhaus-Installation 2DA (4 Adern)

 

Und dann folgende Verkabelung:

 

NTBA - IAE/Netzwerkdose

1a - 4

1b - 5

2a - 3

2b - 6

 

Dann dir normale Anschluss-Schnur des Telefons in die Dose stöpseln, dann sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Damit der Bus richtig terminiert ist.

 

Da müssen halt Abschlusswiderstände zur Terminierung sein und nach der Terminierung eine 30 Meter lange Leitung ist halt zuviel für den Bus.

Warum die Widerstände Abschlusswiderstände heissen? Weil sie so ziemlich am Abschluss des Busses sein müssen.

 

Ich habe das Kabel direkt vom NTBA zum Telefon. Da brauchts dann auch einen Abschlusswiderstand?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das Kabel direkt vom NTBA zum Telefon. Da brauchts dann auch einen Abschlusswiderstand?

 

nein...aber bei solch einer Kabellänge sollte man einen richtig BUS aufbauen und nicht nur eine lange Anschluss-Leitung verwenden...dann kann es u.A. zu deinem genannten Problem kommen...

 

Diese Abschlusswiederstände kannst du nur bei einem BUS verwenden...

 

Mir würde jetzt auf anhieb zumindest nix anderes einfallen, an welcher stelle du die Wiederstände reinwürgen könntest. *lol*

Link zu diesem Kommentar

Also ... dann versuche es so:

 

Keller NTBA, Leitung Nach oben, Dose abklemmen, an die Adern 30m Kabel anklemmen (verdrillen und mit Schrumpfschlauch oder Isoband isolieren), Dose mit Abschlußwd anklemmen, 2m ISDN Kabel des Telefons einstecken und fertig ! .... ist ein Arbeitsaufwand von 10-15 Minuten

 

Ich habe bei mir zwischen NTBA und ISDN-Dose (mit Abschlußwd) locker 35-40m und es funktioniert seit JAHREN ohne Probleme ......

Link zu diesem Kommentar
Also ... dann versuche es so:

 

Keller NTBA, Leitung Nach oben, Dose abklemmen, an die Adern 30m Kabel anklemmen (verdrillen und mit Schrumpfschlauch oder Isoband isolieren), Dose mit Abschlußwd anklemmen, 2m ISDN Kabel des Telefons einstecken und fertig ! .... ist ein Arbeitsaufwand von 10-15 Minuten

 

Ich habe bei mir zwischen NTBA und ISDN-Dose (mit Abschlußwd) locker 35-40m und es funktioniert seit JAHREN ohne Probleme ......

 

Was soll das denn bitte für ein Pfusch werden??? Zumal es so sinnlos ist. :shock:

 

nimm/kauf eine 2. ISDN-Dose und 30m 2DA-Telefonkabel. Dann verlängerst du den BUS von der 1. zur 2. Dose. Einfach parallel anklemmen in der 1. Dose.

Musst nur darauf achten, das in der 1. Dose keine Abschlusswiederstände sind, sondern nur in der letzten Dose im BUS. Dann brauchst du nur noch eine kurze ISDN-Schnur, alternativ kannst du auch ein Patchkabel nehmen.

 

ne andere möglichkeit wäre eine abgeänderte Variante von "nurmalso"...auch wenn ich diese nicht als schön empfinde...aber immer noch besser als dieser Pfusch mit dem verdrillen...

 

ISDN-Kabel in der Dose gesteckt lassen, aber Prüfen, das keine Abschlusswiederstände in der Dose sind. Dann auf der anderen Seite des Kabel den RJ-45 Stecker abschneiden. Dann Kabel abisolieren, und die Adern in richtiger Anordung auf die Kontakte der Dose klemmen und die Abschlusswiederstände nicht vergessen. Und dann halt wieder mit einem kurzen Kabel zum Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Was soll das denn bitte für ein Pfusch werden??? Zumal es so sinnlos ist.

 

Was bitte ist daran Pfusch ?

 

Die Dose zu entfernen und das Kabel zu verdrillen ist absolut ok .... er hat an der Stelle, an der er die Dose nicht benötigt keine Dose mehr (wofür auch) und die Dämpfung durch das verdrillen ist sehr gering.

 

Wenn die Dose dort belassen werden kann/soll ist aber Deine Lösung nat. die bessere.......

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Ich werde mal überprüfen ob diese Dose einen Abschlusswiederstand integriert hat. Ich hoffe das es so ist und diese tausche ich gegen eine normale Dose aus. An diese schliess ich das Kabel an und schliesse am Ende die alte Dose an und daran das Telefon.

 

Werde euch berichten (hoffentlich erfolgreich)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Ich werde mal überprüfen ob diese Dose einen Abschlusswiederstand integriert hat. Ich hoffe das es so ist und diese tausche ich gegen eine normale Dose aus. An diese schliess ich das Kabel an und schliesse am Ende die alte Dose an und daran das Telefon.

 

Werde euch berichten (hoffentlich erfolgreich)

 

 

genau...ggf. kannst du ja noch Bilder von der Dose machen und diese online Stellen.

 

Mal eine andere Frage...hat deine Konstruktion überhaupt schon mal richtig funktioniert? Oder is es von Anfang an so, das es nur sporadisch funktioniert.

Denn, wenn es anfangs mal ordungsgemäß funkioniert hat, dann könnte es auch sein, das die Dose einfach nur einen Treffer weg hat...durch Überspannung z.B.

Link zu diesem Kommentar

Mal eine andere Frage...hat deine Konstruktion überhaupt schon mal richtig funktioniert? Oder is es von Anfang an so, das es nur sporadisch funktioniert.

Denn, wenn es anfangs mal ordungsgemäß funkioniert hat, dann könnte es auch sein, das die Dose einfach nur einen Treffer weg hat...durch Überspannung z.B.

 

Ja, das Telefon geht wenn es mit dem 2 Meter Kabel angeschlossen ist. Nächste Woche werd ich sehen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...