Jump to content

Ideen zur Offlinedefragmentierung Exchange bei wenig Platz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe hier vom Vorgänger eine Umgebung übernommen, die ziemlich am Anschlag ist: Es soll zwar demnächst neue Server geben, jedoch nich in allzu naher Zukunft. Nun war eine Option archiviert, die ohne Rücksicht auf Verluste alle Mails die rein kommen zusätzlich in eine Archivmailbox kopiert.

 

Die Datenbankgrösse hat nun 50 GB überschritten und der Store schaltete sich jede Nacht zwischen 2:00 und 6:00 ab. Ich habe die Archivmailbox geleert. Nun sollte ich wohl ein Offline-Defrag machen, doch hierzu fehlt mir freier Platz (nur noch 34 GB übrig). Ausserdem dauert laut Defragment Exchange 2000/2003 Server Databases pro 5-7 GB eine Stunde, da läuft das ja 10 h durch.

 

Momentan fällt mir nur ein, per Taskplaner jeden Tag um 6 den Store neu zu starten (und auf neue Server zu drängen), habt Ihr noch Ideen?

 

Gruss

 

b11ck

 

EDIT:

 

So müsste es eigentlich gehen, ESEUTIL läuft natürlich auch ohne Exchange:

 

 

Dienst stoppen

DB-Verzeichnis auf PC ziehen ¨

ESETUTIL auf PC ziehen

Von dort aus ESEUTIL /d

DB-Verzeichnis wieder auf Server schreiben

Dienst starten

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass du 2003 SP2 hast... sonder schreib deine Version mal auf...

 

die 50GB dürfte dein Vorgänger eingestellt haben...

 

MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - 16 Gigabyte Limit

 

Geh auf 70 dann hast du erstmal Luft und mach woanders deine Offline-Defrag (wie von dir beschrieben) - natürlich erst nach löschen von genug Mails und Ablauf der Aufbewahrungsfristen...

 

Grüße

Tom

 

btw. mir fällt gerade ein, dass man Eseutil lokal ausführen und die neue Fassung als Kopie woanders ablegen kann... war glaube ich das /p ... performant dürfte das nicht sein, aber auch ein Weg...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Danke für die vielen Antworten. Natürlich wären grössere Platten bzw. neue Server der richtige Weg.

 

Was wäre als schneller Workarounf davon zu halten einen neuen Postfachspeicher zu erstellen und alle relevanten Mailboxen - ausser dem Speicherfresser zu verschieben und anschliessend den alten Postachspeicher rauszunehmen? Hat hier bei meinem "Labor"-Exchange gut funktioniert.

 

Oder zählt Exchange den gesamten Platz aller Bereiche?

 

Die Downtime beim Offline-Defrag macht mir momentan noch Bedenken, da es sich um einen 24h Betrieb handelt, daher dürften die 10h das grösste Problem werden.

 

Gruss

 

b11ck

Link zu diesem Kommentar

Manchmal gibt es Zwänge des Haushalts, manchmal liegt es am Entscheider, manchmal an der Art und Zeitpunkt der Beantragung oder Herantragung an den, die Oberen.

 

Einem alten Kollegen wurde 1992 auf dem Netware 3.12 der Plattenplatz knapp, sein Vorgesetzter schmiss das Geld für andere Sachen raus und wies die Suche nach einer anderen Lösung an. Mein Kollege hob die Spiegelung auf und sein Boss fand sich selbst genial, er habe das mal wieder gemacht, so erzählte er daheim.

 

Im Rückblick meinte mein Kollege, er hätte das damals doch gegen die Wand gehen lassen sollen oder sich an den nächsthöheren Vorgesetzten wenden. In einer anderen Angelegenheit habe er das später ja auch getan. (Damit war das Wenden an den Hauptgeschäftsführer gemeint.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

btw. mir fällt gerade ein, dass man Eseutil lokal ausführen und die neue Fassung als Kopie woanders ablegen kann... war glaube ich das /p ... performant dürfte das nicht sein, aber auch ein Weg...

 

Nein, das ist die Option /t

 

Was wäre als schneller Workarounf davon zu halten einen neuen Postfachspeicher zu erstellen

 

Geht nicht. Laut deiner Beschreibung hast du einen Exchange Standard. Diese Möglichkeit geht erst in der Enterprise Version.

 

Die Downtime beim Offline-Defrag macht mir momentan noch Bedenken, da es sich um einen 24h Betrieb handelt, daher dürften die 10h das grösste Problem werden.

 

Nunja, da hätte man sich früher Gedanken dazu machen sollen. Hätte man eine Postfachbeschränkung eingeführt und die Empfehlung eingehalten, dass auf der Festplatte auf der die Exchange Datenbanken liegen 120% der Datenbankgröße als freier Speicherplatz zur Verfügung stehen sollen, wären die Probleme gar nicht aufgetaucht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...