Jump to content

dfsutil /PurgeMupache was bewirkt der Befehl genau?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe manchmal den Fehler 1058 und 1030 im 5 Minuten Abstand. Wenn ich den besagte Cache lösche ist der Fehler weg. Um was für einen Cash handelt es sich denn da genau?

 

Über googel finde ich keine passende Erläuterung.

 

The MUP cache keeps information about both DFS and other shares on the client system. You create a non-DFS (for example, SMB) share and access it before mapping a DFS namespace by the same name on it. The MUP cache might still think that the share is served by the previous provider (SMB) although DFS is the correct provider now.

 

Was ist damit gemeint? Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo, also jetzt noch mal zum Thema, ich habe bei ein paar wenigen Clients die üblichen Fehlermeldungen 1058 etc. Mit der Meldung man könnte auf einen bestimmten Pfad unter Sysvol nicht zugreifen wo die GPOs liegen.

 

Diesen Ordner auf den die paar Clients zugreifen möchten gibt es nicht mehr. Haben hier die Clients nicht erkannt, dass die gpo gelöscht wurde? Wie kann man dies aktualisieren auch mit dem dfsutil cache?

 

danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wüde vermuten, daß die SYSVOL Objekte shlichtweg unsauber gelöscht wurden und die AD Objekte der GPOs weiterhin existieren. Daher die Fehlermeldungen.

 

Das bedeutet übrigens, daß die Clients KEINE neuen GPOs bzw. neuen GPO Einstellungen bekommen haben, seitdem dieser Zustand so existiert. Nur die vor dem Fehler vorhandenen GPOs werden beibehalten. Es wäre also höchste Zeit zum Beheben des Problems...

 

Du mußt also die Policies im AD suchen, die keinen SYSVOL Teil mehr haben, um diese dann etweder korrekt wiederherzustellen oder aber ie AD Teile zu löschen bzw. zumindest die Verlinkungen zu entfernen. Recht schnell läßt sich das herausfinden mit "GPOTOOL.EXE" aus demn 2003er Resource Kit Tools.

 

Das hat übrigens wahrscheinlich nic´hts mit dem /PUREMUPCACHE zu tun, vielleicht macht es also Sinn, den Thread zu teilen.

 

Die ganze AD-Verwaltung sieht mir persönlich etwas schlech verwltet aus - vielleicht sollte man hier ansetzen und das Thema einmal grundsätzlich ändern...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...