Jump to content

AD: Neues Kennwort für Benutzer, die aktuell keins haben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

aus historischen Gründen haben wir noch einige Benutzer im AD, die kein Passwort haben. Ab sofort soll es jedoch so sein, dass alle Benutzer über ein Passwort von mindestens 8 Zeichen Länge verfügen. Benutzer mit leerem Kennwort sollen beim Anmelden zum Passwortwechsel aufgefordert werden, wobei das eingegebene Passwort der neuen Kennwortrichtlinie entsprichen muss.

 

In meinem Test-AD habe ich dazu ein paar Benutzer mit leeren Passwörtern erstellt und anschließend die Kennwortrichtlinie wie folgt gesetzt:

 

Enforce password history 0 passwords remembered

Maximum password age 0

Minimum password age 0 days

Minimum password lenght 8 characters

Password must meet complexity requirements Disabled

Store passwords using reversible encryption Disabled

 

Nach einem gpupdate /force auf dem Domänencontroller wollte ich nun bei den Benutzern mit leeren Kennwörtern die Option

 

"User must change password at next logon"

 

setzen, damit sich die Benutzer beim nächsten Anmelden ein Kennwort vergeben müssen, das den neuen Richtlinien entspricht (8 Zeichen).

 

Leider kann ich die Option nicht aktivieren - beim Bestätigen durch OK kommt folgende Meldung:

 

"The following Active Directory error occured: Unable to update

the password. The value provided for the new password does not

meet the length, complexity, or history requirement of the

domain."

 

Bei Benutzern, die vorher schon ein Kennwort hatten, kann ich die Option dagegen erfolgreich aktivieren.

 

Weiß jemand, was ich falsch mache? Momentan erschließt sich mir der Sinn der Meldung "The value provided for the password..." nicht, denn alleine durch das Aktivieren der Option, dass der Benutzer das Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern muss, gebe ich doch gar keinen Wert für das Passwort an?!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mal grob nachgestellt, hab bei Benutzern die ein nicht den Richtlinien entsprechendes PW haben den Haken gesetzt und keinen Fehler bekommen.

 

Was für eine Umgebung hast du? 2003 oder 2008 ?

 

Der Workaround mit dem deaktivieren der Richtlinie könnte funktionieren, aber eine Erklärung der Meldung würde mich auch interessieren :D

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das mal grob nachgestellt, hab bei Benutzern die ein nicht den Richtlinien entsprechendes PW haben den Haken gesetzt und keinen Fehler bekommen.

 

Was für eine Umgebung hast du? 2003 oder 2008 ?

 

Der Workaround mit dem deaktivieren der Richtlinie könnte funktionieren, aber eine Erklärung der Meldung würde mich auch interessieren :D

 

Hast Du es auch bei Benutzern mit leerem Passwort getestet oder hast Du es mit anderen Richtlinien probiert? Wie gesagt, bei Benutzern mit Passwort funktioniert es bei mir auch - und die Länge spielt dabei keine Rolle.

 

Lasse doch mal (wenn Du testen kannst) leere Kennwörter zu, ändere einen Benutzer entsprechend und aktiviere dann wieder die Richtlinie. Dann probier mal aus, ob Du die Option aktivieren kannst. Würde mich interessieren.

 

Die Testumgebung bei mir ist 2003 R2 SP2 EN.

Link zu diesem Kommentar
Lasse doch mal (wenn Du testen kannst) leere Kennwörter zu, ändere einen Benutzer entsprechend und aktiviere dann wieder die Richtlinie. Dann probier mal aus, ob Du die Option aktivieren kannst. Würde mich interessieren.

 

Die Testumgebung bei mir ist 2003 R2 SP2 EN.

 

Ok, der Fehler kommt bei mir auch, mit leeren PWs.

 

Ich werd evtl. mal etwas an den GPOs rumspielen wenn ich zwischendurch Zeit hab.

Link zu diesem Kommentar

Bei Benutzern, die vorher schon ein Kennwort hatten, kann ich die Option dagegen erfolgreich aktivieren.

 

Schau dir mal die entsprechenden Userobjekte mittels adsiedit oder ldifde an. Es sollten ja Unterschiede bestehen.

 

Weiß jemand, was ich falsch mache? Momentan erschließt sich mir der Sinn der Meldung "The value provided for the password..." nicht, denn alleine durch das Aktivieren der Option, dass der Benutzer das Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern muss, gebe ich doch gar keinen Wert für das Passwort an?!

 

Naja useraccountcontrol besteht aus mehreren "Sachen" ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Bleib doch entweder in der Newsgroup oder im Forum. Beides zusammen ist eher unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar

In microsoft.public.windows.server.active_directory habe ich fazu folgende Antwort erhalten:

 

Did you try doing it from the command line yet? Check this out:

 

Microsoft Corporation

 

I vaguely remember this being a known issue (although I could be wrong). The

'User must change password at next logon' box just changes the pwdLastSet

attribute to 0 and I think ADU&C doesn't handle this properly in your

scenario.

 

Mit dem Script funktioniert es.

 

/edit: Wenn man die Option in ADU&C vor dem Aktivieren der Passwortrichtlinie setzt, funktioniert es auch. Bei der nächsten Anmeldung müssen sich die Benutzer ein der Kennwortrichtlinie entsprechendes Passwort vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...