Jump to content

VMWare - Anfängerfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mich mit dem Thema VMWare zwar schon ein bißchen beschäftigt, bin aber immer noch im Anfangsstadium.

 

Hab jetzt mal ne Frage zum VMWare Converter. Mit diesem Programm hat man doch die Möglichkeit eine bestehende Installation zu virtualisieren usw.

 

Wie läuft das den genau ab?

Wird da bei der Auswahl des "Quell-Installation" ein Agent auf diesem Server/PC installiert mit welchem es möglich ist die Konvertierung durchzuführen?

Wie problematisch ist sowas zum Beispiel bei alten Workstations bzw. Servern (NT4.0)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Wird da bei der Auswahl des "Quell-Installation" ein Agent auf diesem Server/PC installiert mit welchem es möglich ist die Konvertierung durchzuführen?

 

genau so ist es, wie soll es auch anders sein.

 

Wie problematisch ist sowas zum Beispiel bei alten Workstations bzw. Servern (NT4.0)?

 

Hatte ich schon erfolgreich durchgeführt, ist aber keine Garantie das es mit jeder Maschine reibungslos funktioniert.

Es kommt auch darauf an, um welche Hardware es sich dabei handelt.

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist nie so einfach! Meistens kann man sagen das es unter Windows funktioniert! Linux geht garnicht.

 

Wie schon gesagt wurde ist es stark abhängig von der Hardware. Vorallem RAID Controller usw. machen einem da großen Ärger. Meistens klappt es aber sehr gut!

 

Lad dir das teil einfach runter und probier es ein bissel aus.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Bei dem Server handelt es sich um einen NT4.0-Server, ca 10 Jahre alt auf welchem noch ein Warenwirtschaftprogramm läuft und der Eschange-Server.

 

Parallel ist sind hier schon Windows2003-Server im Einsatz (neue Domäne) und mir geht es jetzt halt dadrum die alte Installation irgendwie am laufen zu lassen. Da kam mir halt der Gedanke evtl. den Server zu virtualisieren auf einem Windows2003-Member Server.

 

Wie kritisch ist der Agent auf dem alten NT4.0 Server?

Gibt es hier was zu beachten?

wie sieht das ganze eigentlich von den Kosten her aus?

 

Pro VMWare-Maschine benötigt man quasi eine Lizenz oder?

 

Das bedeutet: für 1 Wirtsystem (Windows2003) und zum Beispiel 2 Gastsysteme (ebenfalls Windows2003) benötigt man dann 3 Server-Lizenzen oder?

 

Wie ist das von den Netzwerkkarten her zu betrachten? Pro WMWare-Maschine eine eigene Netzwerkkarte?

 

 

Danke schon.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...