Jump to content

Exchange Cache Mode - flächendeckend Aktivieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in unserem Unternehmen wird gerade darüber nachgedacht den Exchange Cache Mode in Outlook 2003 flächendeckend zu aktivieren.

Aus Sicht des Service Desk hab ich da ein extremes Problem mit, da locker die hälfter aller anfallenden Tickets mit dem Exchange Cache Mode zutun haben.

 

Bei uns im Unternehmen sind gut 30.000 Clients im Netzwerk vorhanden (ca. 20.000 PCs, rest Laptops) und bisher wurde der Exchange Cache Mode nur bei den Laptops genutzt. Nun sollen ALLE Clients mit dem Exchange Cache Mode aktiviert werden.

 

Ich bitte Euch mir mal ein paar Vor- und Nachteile zu geben, damit ich etwas besser Argumentieren kann.

 

Gruß

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe da folgende Nachteile ...

 

- hohe Netzlast durch ständiges aktualisieren der Postfächer

- Änderungen z.B. im Adressbuch werden erst nach einem Neustart des Outlook Client übernommen

- das starten des Outlook Client dauert länger ( zumindest ist das bei mir so )

 

Vorteile...

 

- bricht die Kommunikation zum Exchange weg kann man noch die vorhandenen E_Mails lesen

 

So mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein.

 

MFG

Rombach

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich sehe da folgende Nachteile ...

 

- hohe Netzlast durch ständiges aktualisieren der Postfächer

 

 

Eigentlich passiert genau das Gegenteil. ;)

 

- Änderungen z.B. im Adressbuch werden erst nach einem Neustart des Outlook Client übernommen

 

Das ist falsch. Und selbst wenn, liesse sich das konfigurieren, dass nicht das Offline Adressbuch sondern direkt die GAL genutzt wird (auch im Cache Mode).

 

- das starten des Outlook Client dauert länger ( zumindest ist das bei mir so )

 

Sehr subjektiv. Hängt von Postfachgröße und Leistung deines Rechners ab.

Mir fällt noch ein, dass man natürlich bei ständig wechselnden Nutzern irgendwann ne Menge ost Dateien auf allen Rechnern liegen hat ;)

 

Vorteile...

 

- bricht die Kommunikation zum Exchange weg kann man noch die vorhandenen E_Mails lesen

 

Es gibt deutlich weniger Last auf den Exchange Servern. Irgendwo bei MS gibts dazu eine Statistik.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Hier die von Norbert erwähnte Statistik, zwar von Frank Carius, aber ich glaube der gilt auch ;) - MSXFAQ.DE - Outlook 2003 Cached Mode

 

Mir fällt noch ein, dass man natürlich bei ständig wechselnden Nutzern irgendwann ne Menge ost Dateien auf allen Rechnern liegen hat

 

Richtig, das ist meiner Meinung nach das einzige schlagkräftige Gegenargument.

 

da locker die hälfter aller anfallenden Tickets mit dem Exchange Cache Mode zutun haben

 

Und um welche Probleme handelt es sich da?

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@ NorbertFe

 

Hallo,

 

eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt was das Thema Netzlast angeht.

 

Ich kenne zwar das Netzwerk nicht von dem User "Steven" aber sollten sich die Windows - User im Netzwerk an diversen Rechner anmelden so wird jedesmal das "Postfach" übertragen. Da die rede von 20.000 Usern ist bezeichne ich das schon als Netzlast. Ich betreue zwar nur ein Netzwerk mit ca. 700 Outlook Usern aber ich habe die Erfahrung gemacht das es ohne Cache Modus besser läuft ... was jetzt auch wieder subjektiv seien kann.

 

 

Bei dem GAL habe ich wohl noch Lernbedarf ;) Wie kann man das konfigurieren ?

 

MFG

Rombach

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne zwar das Netzwerk nicht von dem User "Steven" aber sollten sich die Windows - User im Netzwerk an diversen Rechner anmelden so wird jedesmal das "Postfach" übertragen.

 

Das ist eben eine Annahme. Und wenn diese nicht korrekt ist, ist deine Aussage auch nicht korrekt. ;)

 

Bei dem GAL habe ich wohl noch Lernbedarf ;) Wie kann man das konfigurieren ?

 

Hat dir Günther ja schon geschickt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos von Euch.

 

Ich sitze bei meiner Tätigkeit genau zwischen den Jungs der Serverbetreuung und den armen Sch****** aus dem First Level. Wir sind ein großer Automobil Konzern und daher fallen Tickets nicht nur von einem Standort (Werk) an, sondern von allen innerdeutschen Standorten. Die 20.000 Clients betreffen nur das Hauptwerk. Hier haben wir derzeit 7 Exchange Postfachserver die ALLE Postfächer für unsere Domain vorhalten. Pro Server ca. 4.500 Postfächer.

 

Der Cached Mode ist, wie schon gesagt, bis dato nur auf Laptops aktiviert worden. Unsere Anwender haben leider die macke, das Sie ganz gerne an mehr als einem Rechner zeitgleich Arbeiten. Wir haben viele die z.b. an einer Unix Maschine über WTS einsteigen und zeitgleich nen Windows Laptop neben sich haben. Desweiteren haben viele Anwender deutlich mehr als 2 Stellvertreter auf ihren Postfächer. Von Blackberrys, PDAs die mit Synchronisiert werden red ich schon garnicht.

 

Und um welche Probleme handelt es sich da?

 

LG Günther

 

Wenn ich unsere Tickets so anschaue, haben wir immer wieder Differenzen bei den Adressbüchern.. (dies wurde ja schon genannt wie man das beheben könnte. Werd das beim nächsten Meeting ansprechen) ..., verschwundene Postfachinhalte (Stellvertreter haben das Postfach bearbeitet bevor der Anwender die Inhalte im Cached Modus gesehen hat), Synchronisationsfehler zwischen OST und Postfach (besonders bei Terminen), nicht funktionierende Verknüpfungen (da verbindungen zu Postfächern und öffentliche Ordner nicht sofort aufgebaut werden) und immer wieder Probleme mit Frei/Gebucht Zeiten.

 

Diese und andere Fehler treten immer wieder an Geräten mit aktivierten Cached Modus auf. Daher sind wir hier nicht gerade begeistert wenn diesers Modus aktiviert werden soll. Da wir dahingehen auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Bereitstellung neuer Funktionen haben. Manchmal scheint es so neue Funktionen/Anwendungen nicht vollständig durchdacht sind, wenn diese bei uns eingeführt werden (Symantecs Enterprise Vault funktionierte seit seiner Einführung vor ca. 4 Jahren in keinster weise zufrieden stellen).

Link zu diesem Kommentar
Wir haben viele die z.b. an einer Unix Maschine über WTS einsteigen und zeitgleich nen Windows Laptop neben sich haben.

 

Das ist doch kein Problem. ;) Auf nem TS kannst du den Cache Mode sowieso nicht aktivieren.

 

 

Desweiteren haben viele Anwender deutlich mehr als 2 Stellvertreter auf ihren Postfächer. Von Blackberrys, PDAs die mit Synchronisiert werden red ich schon garnicht.

 

Hat aber auch mit dem Cache Mode nichts zu tun, würde ich sagen. Solange du alles serverseitig synchst sehe ich kein Problem.

 

Wenn ich unsere Tickets so anschaue, haben wir immer wieder Differenzen bei den Adressbüchern.. (dies wurde ja schon genannt wie man das beheben könnte. Werd das beim nächsten Meeting ansprechen) ..., verschwundene Postfachinhalte (Stellvertreter haben das Postfach bearbeitet bevor der Anwender die Inhalte im Cached Modus gesehen hat), Synchronisationsfehler zwischen OST und Postfach (besonders bei Terminen), nicht funktionierende Verknüpfungen (da verbindungen zu Postfächern und öffentliche Ordner nicht sofort aufgebaut werden) und immer wieder Probleme mit Frei/Gebucht Zeiten.

Diese und andere Fehler treten immer wieder an Geräten mit aktivierten Cached Modus auf. Daher sind wir hier nicht gerade begeistert wenn diesers Modus aktiviert werden soll. Da wir dahingehen auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Bereitstellung neuer Funktionen haben. Manchmal scheint es so neue Funktionen/Anwendungen nicht vollständig durchdacht sind, wenn diese bei uns eingeführt werden (Symantecs Enterprise Vault funktionierte seit seiner Einführung vor ca. 4 Jahren in keinster weise zufrieden stellen).

 

Schwierig, da kommt man eben in solchen Umgebungen nicht um Pilotphase herum. ;) Bei einigen dieser Sachen kann dir E2k7 helfen, aber das wird wohl keine Option sein ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...