Jump to content

Welche Fragen beim Vorstellungsgespräch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

falls der Bewerber ein MCSE ist, dann würde ich zwei Fragen aus dem DNS-Bereich stellen (Stubzone, Weiterleitung).

Aus dem AD-Bereich würde ich gezielt auch eins-zwei Fragen nach den FSMO-Rollen stellen (wieviele RIDs bekommt jeder DC, für was ist der PDC-Emu. zuständig).

Und vielleicht noch eins-zwei allgemeine Netzwerkfragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würd da immer Szenarien nehmen - von solchen einzelfragen ohne Zusammenhang halte ich wenig. Ich will ja nicht wissen ob jemand etwas auswendig gelernt hat sondern ob er in der Lage ist die Probleme die er zu lösen hat zu bearbeiten. Am einfachsten wäre es, wenn du einfach die letzten paar Tickets aus eurem Troubelshooting system raus nimmt und ihn fragst wie er vorgehen würde und warum. Ob er fachlich wirklich gut ist siehst du dann in der Probezeit... ;-)

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

wenn ich Euch so höre habe ich ja bisher richtig Glück gehabt. Meine Bewerbungsgespräche waren eigentlich immer sehr entspannt. Sie haben meine Projektliste gehabt, mein Qualiprofil, meine Empfehlungsschreiben. Im Gespräch hatten wir uns dann meistens über meine Projekte unterhalten. Ich denke, wenn einer wirklich schon was in der Richtung gemacht hat kann er nicht durch Gebrabbel vertuschen, daß er keine Ahnung hat.

 

Ich glaube, wenn mich jemand vor eine VMWare setzen würde, würde ich glatt gehen. Muß allerdings zugeben, daß bei einem Berufsanfänger das die evtl. bessere Methode ist rauszufinden, ob er es wirklich drauf hat. Die letzten Helpdekeinträge vorlegen ist auch nicht schlecht.

 

Wenn ich ein Gespräch führen müßte würde ich sehr darauf achten, was der Bewerber für Fragen stellt und ohne konkrete Fragen gar nicht so viel erzählen. Beispielsweise sollte er fragen: was für eine Umgebung haben Sie, welche ServerOS, welche Projekte stehen an, Mailsystem, wie ist der Helpdesk geregelt, was waren die letzten größeren Projekte, wie viele MAs hat das IT Team, usw..

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...