Jump to content

Problem Performance versch. VLAN'S


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe Problem mit Client Server Verbindungen in verschiedenen VLAN's. Aus dem einen (10.2.x) habe ich keine Probleme aus dem anderen (10.10.x) kommt es zu Timeouts.

Das 10.10 Netz hat cirka 800 Rechner das 10.2 hat zirka 160 Rechner. Kann das vielleicht was mit Broadcast Paketen zu tun haben die mir das Netz dicht machen.

 

Welche Broadcast Pakete tauchen in einem Netz auf ???

 

 

gruss

 

darki

Link zu diesem Kommentar

Hi Darksix,

das Broadcastproblem wird zumeist überbewertet, selbst in reinen Windows-Netzen. Im Zweifelsfall einfach mal einen Paketscanner wie Ethereal einsetzen, der schafft Klarheit. ;)

 

Bestand das Timeout-Problem schon immer oder ist es erst kürzlich aufgetaucht? Welche VLAN-Variante setzt du ein, Port-based?

 

Schon mal die wichtigsten Hardware-Punkte gescheckt?

- NICs

- Switches, auch die Konfiguration

- Kabelverbindungen

 

Wenn aus dem einen Netz noch nicht mal ein Ping rauskommt, würde ich auf jeden Fall mal die oben angeführten Sachen checken. Ist Fusselsarbeit :( , aber mit etwas Methodik sollte der Fehler zu finden sein.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

generell funktioniert in allen VLANS die Verbindung im Netz.

Es gibt aber seit ca. 2 Wochen immer wieder Beschwerden das

bestimmte Anwendungen Timeout Fehler bekommen. Nach Tests

in verschiedenen VLANS wurde festgestellt das ein rechner der Probleme in einem VLAN in einem anderen einwandfrei funktionierte. Deshalb mein Verdacht -> Broadcastpaktete die ein VLAN zumachen und es deshalb in diesem VLAN die Timeouts zu Stande kommen.

 

Was meinst du mit port Based ? welche anderen Möglichkeiten kennst du ?

 

Welche Pakete müssten den Auftauchen und welche weisen auf Fehlkonfigurationen hin ?

 

thx im Voraus

 

darki

Link zu diesem Kommentar

Bei welchen Anwendungen kommen die Timeout-Meldungen?

 

Das Problem taucht im großen Netz mit 800 Rechnern auf. Schon mal versucht herauszufinden, ob es generelle Kapazitätsprobleme gibt? Greifen diese Clients alle auf EINEN Server zu oder gibt's mehrere?

Womit läuft dein Netz, 100 Mbit/s voll geswitcht? Oder gibt's Bereiche mit einfachen HUBs? Gibt es Rechner/User, die sehr oft riesige Datenmengen über's Netz schaufeln? Fette Präsentationen oder Multimediasachen?

 

Versuche mal, in diesem Netz ein potenzielles Nadelöhr ausfindig zu machen.

 

Zur VLAN-Variante: Port-based VLAN nach IEEE 802.1q ist ein offizieller Standard. Daneben gibt's es noch MAC-based VLAN und Protocol-based VLAN. Das sind keine Standards sondern mehr proprietäre Lösungen der einzelnen Hersteller.

 

Zu den Paketen: Broadcast-Pakete werden alle an die Adresse X.X.255 geschickt. Daran sind sie zu erkennen. Mit Ethereal können auch fehlerhafte Pakete festgestellt werden.

Um solche zu erkennen, mache dich mal mit den Filterfunktionen des Tools vertraut. Kenntnisse über Paketformat- und Inhalt in einem VLAN sind auch nicht verkehrt. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

hi,

also wie gesagt hat die besagte Anwendung (X32 so heisst das Ding, keine Ahnung was damit gemacht wird) in dem großen VLAN (ca. 800 Rechner) Timeout Fehler und in einem kleineren VLAN keine Fehler.

Deshalb hab ich eben schwer den Verdacht das das große VLAN durch zu viele Broadcast Pakete usw. zugemacht wird .

Server(1) und Clients(ca. 10) hängen mit 100 MBit drin.

 

thx so long

 

darki

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, dann greifen im großen VLAN 10 Clients auf einen Server zu und der Zugriff erfolgt AUF oder ÜBER eine Anwendung namens X32.

 

Als erstes solltest du auf jeden Fall heraus finden WAS dieses X32 IST oder MACHT und WO es läuft. Ein Admin sollte eigentlich darüber informiert sein, welche Sachen in seinem Netz laufen. ;)

 

Ich hab' mal schnell gegoogelt und zwei Sachen gefunden:

1. X32 eine Emulation, die eigensetzt wird, um auf große IBM-Maschinen zuzugreifen :suspect: :suspect:

2. X32 ist eine Projektmanagementsoftware (oder so ähnlich), entwickelt von der "Blue River Software GmbH"

 

Versuche zuerst, den Zusammenhang zwischen diesen 10 Clients und dieser Anwendung klar zu stellen. Ist vielleicht eine Einstellungsache und dein Problem hat sich gelöst.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Projektmanagementsoftware dürfte hinkommen. Diese Läuft AUF den Clients die ihre Daten in einer DB ablegen welche auf dem Server liegt.

 

Einstellungen wurden ja auch überprüft ( Software ist in Wartung extern).

Problem ist einfach das ein und der selbe Rechner aus zwei verschiedenen VLANS unterschiedliches Verhalten zeigt.

 

gruss darki

Link zu diesem Kommentar

Wenn diese Anwendung Client- sowie Serverseitig korrekt konfiguriert ist, kann das Problem nur noch in den Netzwerkverbindungen des VLANs liegen.

 

Was mich allerdings irritiert ist der Umstand, das die anderen Anwendungen im Netz problemlos laufen. Oder gibt's da auch Schwierigkeiten?

Wann tritt dieser Timeout auf? Morgens, wenn sich viele User anmelden oder zu einer ganz bestimmten anderen Tageszeit?

 

Wie sieht deine Netztopologie aus? Von den 10 Clients bis zum Server, welche Strecken bzw. welche Geräte (Switche, Router) liegen dazwischen? Wenn es mehrere Geräte sind, dann versuche mal (wenn möglich), dich mit einem Rechner an den Server "ranzuarbeiten". Vielleicht findet sich so die Engstelle.

 

Leider kann ich dir keine speziellen Hinweis geben. Sporadische Ausfälle ganz bestimmter Anwendungen in einem so großen Netz sind immer schwer einzukreisen. :(

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...