Jump to content

Terminalserver 2003: Wie automatisch User zum Zeitpunkt X Abmelden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal folgende Frage zum Terminalserver unter Windows Server 2003:

 

Es gibt ja in den Gruppenrichtlinien die Möglichkeit, aktive, aber im Leerlauf

befindliche Sitzungen nach Ablauf eines definierten Zeitlimits zu trennen.. okay.

 

Wie erreiche ich aber eine normale "Abmeldung" von Terminal-Server, also dass zum Zeitpunkt X die Applikationen ordnungsgemäß geschlossen werden und dann der Benutzer abgemeldet wird?

 

Ist doch sicherlich eine gängige Problemstellung.. aber irgendwie habe ich hier noch nichts zu gefunden?

 

Für jeden Tipp dankbar...

 

Bis denn!

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke.. das war wohl zu offensichtlich irgendwie...

:D

 

Und die Einstellung unter...

 

Verwaltung -> Terminaldienskonfiguration -> RDP-TCP "Eigenschaften" -> Sitzungen

 

Bewirkt eine Abmeldung, keine Trennung, richtig?

 

Doof nur das Zeitlimit bzw. die Abstufung derselben.. nach "3 Stunden

kommt gleich "1 Tag".. hmmmmm, was dazwischen wäre nett.

Link zu diesem Kommentar

..... Oh Mann... Klasse... Super Einstand von mir hier, echt...

 

Einfach überschreiben, was sonst.... na ja, wahrscheinlich hat mich irritiert, dass ja die Einheit (Stunden, Tage) gleich mit dabei steht, und deswegen vermutet dass das Kombinationslistenfeld da nicht editierbar ist...

 

Danke.

 

Aber ich kann ja wahrscheinlich noch einen draufsatteln.. schöner als "..nach Leerlaufzeit von X Stunden" wäre sowas wie "Abmelden um X Uhr", dass geht

doch bestimmt irgendwie mit einem geplanten Task und einem Batch-Skript.. oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Für alle, die bisher keine Lösung haben.

 

Ich habe in C ein Programm geschrieben, dass am Terminalserver ALLE aktiven Sitzungen abmeldet (auch die Konsole!!!).

Ohne wenn und aber!!!

Ich habe das Programm einfach über den Taskmanager gestartet und damit dafür gesorgt, dass alle ggf. noch bestehenden Sitzungen zu einem bestimmten Zeitpunkt getrennt werden.

 

Für das Programm wird keine Haftung übernommen!

Es ist wie es ist.

Bei meinem Kunden funktioniert's wunderbar mit TS 2003.

 

Es wird in dieser Version ohne Parameter gestartet und legt auch sofort los.

Also bitte mit Sorgfalt einsetzen.

 

gmu

WTSUserLogoff.zip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...