Jump to content

Mailbox überflutet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauch dringend Eure Hilfe...

 

Wie kann ich inerhalb eines Postfaches die Inhalte eines bestimmten Ordners löschen, ohne das ganze Postfach über eine Rücksicherung teilweise wiederherstellen zu müssen.

 

Wir hatten heute morgen einen Ausfall eines Exchange Servers und wenige Stunden später trudelte ein Ticket ein bei der u.a. Anhang enthalten war...

 

Der Anwender war merhere Wochen in Urlaub und hat über diesen Zeitraum (und aktuell Heute sehr viel) über 480.000 Mails von einem Fremdsystem als Fehlerreports bekommen. Das Postfach hat ein allgemeine Grenze von 50/75/100 MB... und dannoch ist das Postfach mit über 666 MB gefüllt.

 

Mit Outlook eigenen mitteln kommen wir da nicht mehr weiter.. das System der Anwenderin steht, bei dem Versuch auf die Inbox zuzugreifen. Mit MFCMapi bin ich nun schon seit gut einer Stunde dabei schrittweise die Inbox zu leeren.

 

Gibt es da noch ne Möglichkeit das zu vereinfachen? z.b. Alle Mails löschen die in der Inbox liegen und vom Absender xy kommen??

 

Den Ordner Inbox selbst per MCFMAPI zu löschen trau ich mich nicht, da ich nicht weiß ob nicht noch wichtige Mails drin sein könnten. Der Anwender behauptet zwar, das ihm das egal wäre.. aber man weiß ja nie...

 

Für Ideen wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich sollte outlook bzw euer exchange damit keine probleme haben, zumindest bei uns machen solche größenordnungen keinerlei probleme.

 

Für Postfachbereinigeungen nutz ich exmerge (auch für dich das richtige tool)

- einen reinen export machen

- attribute angeben + angeben dass die quelldaten entfernt werden

- schon sind die mails aus dem postfach exportiert und schnell wieder bereitgestellt sofern doch noch jemand was aus der inbox will

 

aktuelle version gibt es hier Download details: Microsoft Exchange Server Mailbox Merge Wizard (ExMerge)

 

Sofern du Exchange 2007 im Einsatz hast: ExchangeInbox.com - Using ExMerge with Exchange 2007 oder den Hinweis bei Final Words beachten und es über die cmdlets machen

 

Btw. gelten eure grenzwerte wohl nur fürs versenden und nicht fürs empfangen, sonst wär das postfach nicht so aufgebläht

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps...

 

ExMerge haben wir leider von hier aus keine Berechtigungen...

Ich werd mal die Regeln probieren... vielleicht klappt das ja. :D

 

Die Grenzwerte sind die im AD konfigurierten für die Warn, Sende und Empfangschwelle...

bzw. werden die global über eine Policy eingestellt auf allen Speichergruppen Identisch.

Daher wunderte es uns sowieso das eine derartige Überladung des Postfaches überhaupt möglich ist.

 

Na ja, egal... räumen wir weiter auf...

Link zu diesem Kommentar

So, nach 2,5 Stunden ist das Postfach wieder frei... von 666 MB und über 485.000 Objekten... auf 14 MB und 521 Objekte.

 

Wie das ganze jedoch passieren konnte ist mir schleierhaft.

Der Anwender hat im Account "mDBUseDefaults" auf True und über eine Systemrichtlinie in der Routinggruppe sind die Grenzwerte so gesetzt:

mDBStorageQuota = 50.000

mDBOverQuotaLimit = 75.000

mDBOverHardQuotaLimit = 100.000

 

Diese Richtlinie wird auf alle Datenbank, in jeder Speichergruppe eines Exchange Server angewendet.

 

Verstehe das einer...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...