Jump to content

Doppelfestplattenspiegelung - gibt's den sowas?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Jetzt hab' ich mal folgende Frage an Euch: ich habe eine Software namens easyMirror bekommen, dessen Sinn darin besteht, dass man mit ihr Festplattenspiegelung betreiben kann. ich wollte das schon installieren, als man mir sagte, ich soll es lieber lassen, da auf dem Server ein RAID-Contrller mit RAID5-Konfiguration installiert ist und wenn ich diese Software noch dazuinstalliere, würde es zu einer Doppelfestplattenspiegelung führen.

 

Meine Frage: stimmt diese Aussage nun, oder ist das nur Blödsinn?

Ich persönlich, denke nicht, dass es richtig ist.

 

P.S.: ohne Software funktioniert die Festplattenspiegelung auch pico bello...

 

Helft mir bitte! Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen

SOLIANYI Dmitri

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Doppelspiegelung? Was ist denn das für'n Unwort?!

 

Gibts natürlich nicht, würde ja in eine Endlosspiegelung führen, wenn's so funktioniert wie ein echter Spiegel :-)

 

Wie dem auch sei, die Software kannst du allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach ohne weiteres installieren. Da passiert noch garnix wildes. Du hast ja ersteinmal das Programm auszuführen und eine Spiegelung explizit anzulegen. Von daher kann man es wohl getrost installieren und sich damit vertraut machen. Ich würde nur beim Bestätigen von Änderungen vorsichtig sein :-)

 

Zu dem Punkt "...sagteman mir, ich solle es lieber lassen..." kann ich nur sagen, dass ich dem zustimme. Nicht aus Gründen, welche der Kollege dir gegenüber geäußert hat, sondern weil es schlichtweg Unsinn ist, zu einer Hardware RAID auch noch eine Soft-RAID zu installieren.

 

Meine 2 Cents

 

- Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist schon alles unsinn....

 

genauere info zu raid gibt es hier:

(hab ich schnell gegoogled und ist gut verständlich: http://www.acnc.com/04_01_00.html)

 

zusammengefasst

wenn du eine spiegelung machen willst, hast du 2 identiche festplatten; ist die eine hin, nimmst du (oder das bios) einfach die andere.

Das kann auch software machen; vermutlich macht das dein angegebenes programm (kenn ich nicht).

 

 

wenn du ein Raid 5 hast,

bist du in der Sicherheit einige Stufen über einer Spiegelung.

Denn:

- Das system hat mehrere Platten.

- Die Daten werden so über das system verteilt UND MIT EINER PRÜFSUMME versehen, dass eine beliebige platte ausfallen kann und das system die fehlenden daten errechnet.

Diese systeme werden meist auch mit spare-platten geliefert, die in diesem falle einspringen.

 

 

in unserer firma setzen wir ein raid5 array ein, das 20 platten hat.

davon sind 2 'spare-Platten'.

das heißt: erst wenn 4 Platten ca. zeitgleich ausfallen, haben wir ein problem. Wenn das passiert, ist uns das plattenproblem vermutlich sch*-egal---, da unser haus von einem gletscher oder asterioiden plattgemacht wurde .

Link zu diesem Kommentar

@grutsch

RAID5 bietet nicht mehr Sicherheit als RAID1 eher sogar weniger, da ein RAID5 mindestens aus 3 Platten besteht und ein RAID1 nur aus 2. Bei 3 Platten ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts an einer HDD nunmal höher. Zweitens ist bei zeitgleichem Ausfall zweier Platten sowohl das RAID5 als auch das RAID1 nicht mehr verfügbar und die Daten sind futsch oder nur mit hohem Kostenaufwand wiederherzustellen (dürfte bei einem RAID5 extrem teuer werden). Drittens wird bei einem RAID1 keine Prüfsumme zur Wiederherstellung benötigt, da die Daten 1:1 vorliegen und nicht n-1:n und bei einem HDD-Ausfall nicht aufwendig neu berechnet werden müssen. Und zu guter Letzt gibt es Hot-Spare auch für RAID1.

 

In Deiner beschriebenen Konfiguration müßte bei einem Defekt das Rebuild der ersten defekten Platte abgeschlossen sein, damit ein erneuter Plattendefekt nicht zum Totalausfall Eures RAIDs führt. :p :D

 

Die Spiegelung eines RAID5 kann durchaus sinnvoll sein - wenn dem so ist, dann aber sicher nicht per Software-Spiegelung ;) Ich denke, die Software ist eher für die Professional-/Home-Varianten von Windows gedacht, da dort die Funktionalität der Software-Spiegelung von MS deaktiviert wurde.

 

@dsolianyi

Wenn das ein Produktiv-Server ist, würde ich niemals eine Software zum Testen aufspielen, schon gar nicht eine, die so tief ins System eingreifen muß.

Link zu diesem Kommentar

@klausk,

ich hätte vielleicht doch erst nachlesen sollen, als aus dem bauch antworten. du hast recht.

nur bei größeren raid-systemen (bei uns eben 20 platten) ist die wahrscheinlichkeit, dass 2 gleichzeitig ausfallen so gering, dass das eben günstiger ist als eine spiegelung....

 

das große raid läuft bei uns jetzt 3 jahre, 2 platten sind bisher ausgefallen und am anfang hatten wir ausprobiert, wie lange der rebuilt braucht . es waren so ca. 2 Stunden.

 

all unsere server haben als system tatsächlich gespiegelte platten. die raids werden 'nur' für die Daten eingesetzt.

 

na ja,

jetzt hat dsolianyi was aus der praxis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...