Jump to content

dsolianyi

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dsolianyi

  1. Hi! Also unterlagen sind die Bücher von Cisco-Press (in Deutsch). Ich habe 1. - 4. Semester lernbücher des CCNA Akademieprogramms und 1. - 2. Semester Arbeitsbuch. Bei MCSE bereite ich mich zum ablegen von Windows 2003 Server-Grundlagen vor. Ausserdem habe ich verschiedene CISCO-Workshopbücher und einige CISCO-Route und Switches. Wohne in Wien 22. Bez. (nähe Kaisermühlen)
  2. Hallo! Ich bereite mich (unter anderem) auf folgende Prüfungen vor: - Cisco Certified Network Associate (CCNA) - Cisco Certified Design Associate (CCDA) - Microsoft Certified System Engineer (MCSE) mit Schwerpunkt "Security" - Microsoft Certified System Administraor (MCSA) mit Schwerpunkt "Security" - Microsoft Certified Software Developer (MCSD) - Microsoft Certified Aplication Developer (MCAD) - Microsoft Certified Database Administraor (MCDBA) Später kommen noch welche dazu Bei Cisco: später soll der Schwerpunkt in Support, Sales, Security, VPN und VoIP liegen Bei MS: Schwerpunkt Messaging, Security und Support Wohne in Wien, kann mich aber sehr frei innerhalb Österreichs bewegen. Wien wäre aber weiterhin von Vorteil. Gesucht werden: - Gleichgesinnte - Alles, was zum bestehen der Prüfungen helfen könnte (Bücher, Equipment, Test-Software, Prüfungsfragen/-antworten) - Eventuell auch Praktikanten-Anstellungen ohne Entlohnung (zum reinen sammeln von Erfahrung bezüglich des Produktes und umsetzen des theoretisch erlernten in die Praxis) Bei weitern Fragen postet einfach mal rein. MfG SOLIANYI Dmitri
  3. Hi! Das sollte darum nicht sein, weil es eine Sicherheitslücke darstellt. Stelle dir vor, Du hast als Benutzername z.B. "weg5st0" und als Kennwort "VPN" und meldest dich an dem VPN-Server mit diesen Daten an und beginnst zu arbeiten, zu spielen oder was auch immer... Und jetzt stelle dir vor, dass deine Zugangsdaten noch jemmandem bekannt sind (z.B. deinem Freund oder so - aus welchem Grund auch immer...) und dieser Person meldet sich ebenfalls mit deinen Zugangsdaten an und kann mit ihrer Arbeit loslegen. Und nun stelle dir vor, wie es ärgerlich wäre, wenn du für diesen Zugang noch monatlich zahlen müsstest. Das würde ja bedeuten, dass der andere "umsonst" den Zugang hat, während Du zahlen musst... Nett, nicht? :) Also wäre es doch logisch (und natürlich auch siecherer), wenn nur eine Verbindung zustanden kommen könnte, oder? Als Beispiel (um mein Vorhaben ein wenig zu verdeutlichen): Im Spiel "World of Warcraft" ist es so gemacht, dass wenn du dich unter einem Benutzernamen eingeloggt hast und spielst und jemmand anderer unter dem gleichen Benutzernamen wie du einloggt, dann wird bei dir die Verbindung unterbrochen und du weisst, dass jemmand mit dem gleichen Login eingestiegen ist. So was will ich erreichen... Ich hoffe, ich konnte deine Frage(n) ausreichend beantworten. Und nochmal: wie bewerkstellige ich dies bei Windows 2003? Danke!
  4. Hallo! Ich habe einen Win 2003 Server als VPN-Server eingerichtet und es funktioniert auch. Das Problem ist nur, das zur gleichen Zeit mehr als eine VPN-Verbindung mit gleichen Benutzernamen und Kennwort zustanden kommt. Das lässt der Server ohne Probleme zu. Das sollte aber nicht sein! Was muss ich da abändern, damit dieses Problem behoben wird? Danke voraus! Mit freundlichen Grüßen SOLIANYI Dmitri
  5. Hallo Leute! Muss in Kürze CCNA-Prüfung ablegen und bin auf der Suche nach einem CISCO-Übungslabor, die ich gegen einen Aufpreis benutzen kann. Derzeit mache ich Selbststudium und habe keinen CISCO-Equipment zur Verfügung. Gibt's welche Labors? Idealerweise in Österreich, aber innerhalb der EU ist auch ok. Danke vorraus! Mit freundlichen Grüßen SOLIANYI Dmitri
  6. Ja, klar! Siehe mal, ich habe da mehrere Sites auf meinem IIS zu hosten. Jedes Projekt liegt in anderem Verzeichniss und hat auch eine andere Verzeichnissstruktur. Jetzt möchte ich im IIS so einstellen, dass bei jeder Site unten ein Banner automatisch eingefügt wird, sobald die Seite aufgerufen wird. Also nach dem Server Side Include (SSI)-Prinzip. Das kennt man z.B. von den kostenlosen Webspace-Anbietern. Meine Frage ist, wie man das IIS einstellen kann. Die Seite mit dem Banner selbst habe ich schon erstellt. Danke vorraus! Mit freundlichen Grüßen SOLIANYI Dmitri
  7. Hallo, kann ich den IIS so einstellen, dass er in jede Seite, die aufgerufen wird, eine Datei anhängt? Wenn ja, wie? Danke vorraus! Mit freundlichen Grüßen SOLIANYI Dmitri
  8. kennt vielleicht jemand ein konstenloses Programm, die leicht zu installieren und zu konfigurieren wäre... (auf Win 2003) Danke! mit freundlichen Grüßen SOLIANYI Dmitri
  9. Was genau ist jetzt damit gemeint? Ich muss sowohl alle Sites als auch Datenbaken aller Benutzer übertragen. Zudem müssen die Accounts der User auf den neuen Pc eingerichtet werden... mit freundlichen Grüßen SOLIANYI Dmitri
  10. Hallo, kennt einer von euch irgendein Webstatistikprogramm (vielleicht in ASP oder ASP.NET), welches man auch für mehrere Benutzer verwenden kann? Danke vorraus! mit freundlichen Grüßen SOLIANYI Dmitri
  11. Hallo leute! Unsere Firma - oder besser gesagt, der IT-Personal dieser firma - ist gerade mit einem Server-Umzug beschäftigt. Es gibt zwei Server: den alten und den neuen. :D Der alte ist ein NT4 Server und der neue hat 2003 Web Edition als OS bekommen. Auf dem alten sind alle Kunden-Accounts, Sites, Daten u.s.w. gespeichert. Der neue Server soll als FTP- und WWW-Server zum Einsatz kommen. Ich habe vom Chef eine liste mit 9 Punkten bekommen, für die ich zuständig bin: 1. Installation von Windows 2003 Web Edition mit RAID5 2. Konfiguration von FTP und WWW 3. Sicherheitsmassnahmen 4. Optimierung von IIS 5. Konfiguration des Servers über das Webinterface 6. Installation eines Statistikprogramms, welches dann alle Kunden nutzen könnten 7. Übernahme und Einrichtung von bestehenden Webs und Benutzern inkl. DB (mit und ohne DSN) und SSL Zertifikat(e) von Windows NT 4 Server 8. Instalieren von ASPMail 9. Script zum automatischen Anlegen von Benutzern/Webs/Ftp und Statistik lokal und über Webinterface Mit den Punkten 1-6 und 8 habe ich keine Probleme. Da der alte Server in Deutschland steht und über pcAnywhere bedient wird und der neue PC hier in der Firma (Wien/Österreich), habe ich bei 7 einige Probleme. Meine Frage: wie mache ich das am besten jetzt? Wäre ganz nett, wenn mir noch ein paar Tips zum punkt 3 und 4 sagen würde. Welches Statistikprogramm würdet Ihr empfehlen (Punkt 6)? Und gibt es für die Punkte 7 und 9 Skripte oder muss man das per Hand erledigen? Danke vorraus! Mit freundlichen Grüßen SOLIANYI Dmitri
  12. Hallo Leute! Jetzt hab' ich mal folgende Frage an Euch: ich habe eine Software namens easyMirror bekommen, dessen Sinn darin besteht, dass man mit ihr Festplattenspiegelung betreiben kann. ich wollte das schon installieren, als man mir sagte, ich soll es lieber lassen, da auf dem Server ein RAID-Contrller mit RAID5-Konfiguration installiert ist und wenn ich diese Software noch dazuinstalliere, würde es zu einer Doppelfestplattenspiegelung führen. Meine Frage: stimmt diese Aussage nun, oder ist das nur Blödsinn? Ich persönlich, denke nicht, dass es richtig ist. P.S.: ohne Software funktioniert die Festplattenspiegelung auch pico bello... Helft mir bitte! Danke! Mit freundlichen Grüßen SOLIANYI Dmitri
  13. Hallo Leute! Habe am Montag einem Kunden Windows 2003 Web Edition auf ein Server instaliert, welches RAID 5 und 3x36.6 GB Festplatten (Hotplug, SCSI) hat. Am nächsten Tag bekam ich folgende E-Mail von ihm: ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo Herr Solianyi, Wenn ich den Arbeitsplatz aufrufe wird mir unter Lokaler Datenträger (C:) eine Gesamtgröße von 24 GB und Freier Speicher von 11 GB angezeigt. Das kann sicher nicht stimmen da der Server ja 3 x 36 GB hat und vor dem WinStart 67 GB im Raidverbund anzeigt. Auch verabschiedet sich das Fenster "Computerverwaltung" wenn ich die Datenträgerverwaltung aufrufen will. Mit feundlichen Grüßen ................ ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Frage: was muss ich da tun, um das Problem mit Festpllattengrösse zu beseitigen und was ist mit dem Computerverwaltung-Fenster los? Ist das normal? Wäre für die möglichst schnelle Hilfe dankbar Mit freundlichen Grüssen SOLIANYI Dmitri
  14. Wie mache ich das? Kann mir das einer bitte beschreiben? Ich weiss nicht wie der heisst, aber es wird gemeinsam mit dem Routing & Ras aktiviert. Also: wer kann mir bitte helfen? Danke vorraus! SOLIANYI Dmitri
  15. Wie konfiguriere ich Ports fuer Emule auf einem Win 2003 Ent. Ed., der als Router und als VPN-Server fungiert (Routing und RAS ist aktiviert), 2xNW-Karten hat, an das Internet angeschlossen ist (Kablmodem) und einen NAT-Firewall hat? Zudem fungiert es noch sowohl fuer VPN- als auch fuer LAN-Benutzer als DHCP, Gateay, DNS, WWW, FTP, Druck und File-Server (ich weiss, es ist nicht sehr sinvoll auf einen Rechner so viele Dienste laufen zu lassen, aber 'nen weiteren kann ich mir NOCH nicht leisten :-) ). Helft mir bitte! Danke vorraus! SOLIANYI Dmitri
  16. Wo finde ich diese Tabelle in Routing & RAS? Wie stelle ich das an? Danke vorraus! SOLIANYI Dmitro
  17. Ich habe nur einen VPN-Server mit Win 2003 mit NAT-Firewall eingerichtet und schon gingen bei mir einige Anwendungen und Spiele nicht richtig. Die Ports, die ich benoetige sind keine Standard-, sondern Spezialports (wie z.B. CS, Quake3, eMule...). Wo muss ich das einstellen? Danke vorraus! SOLIANYI Dmitri
  18. Da sieht man, dass ein Experte am Werk war... ;-) CU SOLIANYI Dmitri
  19. Oh, sorry, das wusste ich nicht... Tja, schon wieder was dazugelernt... ;-) thx SOLIANYI Dmitri
  20. alles, was ich erreichen will, ist folgendes: die Domain http://www.'>http://www.[domainname].lan gibt es nur auf meinem Server. Wenn ich mich zu UNI-VPN und danach zu meinem VPN verbinde, den Browser starte und dann http://www.[domainname].lan eingebe und ENTER druecke, soll zuerst auf meinem DNS-Server (und nicht auf dem DNS-Server der UNI oder so) gesucht werden. Erst, wenn der Eintrag dort nicht gefunden wurde, sollen weitere DNS-Server abgefragt werden. Wie kriege ich das hin? Ne' Idee vielleicht? Wie mach' ich das denn? Danke vorraus! SOLIANYI Dmitri
  21. Hi! Ich benutze den Anschluss an der UNI, um ausserhalb des Hauses - wo ich uebrigens meinen 2003 Server laufen habe - ins Internet zu kommen. Nun hab' ich nach langer Zeit geschaft, einen VPN-Server mit DHCP- und DNS-Funktion aufzusetzen. Auf dem Server sind bereits welche Sites mit Ip-Adressen versehen. Wenn ich mich mit Hilfe von einer Direktleitung in das Internet gelange (z.B. Kabelmodem u.s.w.) und dann mich mit meinem VPN-Server verbinde ist noch alles in Ordnung. Das Problem tritt erst dann auf, wenn ich mich von dem UNI aus anmelde, wobei ich mich dort zuerst an UNI-VPN anmelden muss, um in das Internet ueberhaupt gelangen und es nutzen zu koennen. Wenn ich dann noch zu meinem VPN verbinde, verlaeuft die Registrierung zwar ohne Probleme, aber die internen Domainnamen kennt er nicht, und er nimmt noch dazu die UNI DNS-Server als Standard und nicht meine, die von dem VPN-Server zugewiesen werden. Kann man das irgendwie aendern? Danke vorraus! SOLANYI Dmitri
  22. Und wie stelle ich das an? Ja, dieser Dienst ist auf allen Client-PC's installiert. Das Problem ist nur, dass derjenige PC, der sich nicht mit VPN verbinden kann, an einen PC angeschlossen ist, der wiederrum an das Internet angeschlossen ist und auf dem der Proxyserver laeuft. Danke vorraus! SOLIANYI Dmitri
×
×
  • Neu erstellen...