Jump to content

SBS Sicherung läuft nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag hier. Hoffentlich mache ich alles richtig.

 

Wir haben hier einen SBS 2003 Server mit 9 Clients. Seit Ende letzter Woche funktioniert die Sicherung nicht mehr. Es wurde nichts am Server geändert. (zumindest nicht wissentlich)

 

Die Sicherung haben wir über den Assistenten in der Serververwaltungskonsole eingerichtet. Ich versuche nun schon die ganze Woche herauszufinden, was das Problem ist. Leider ohne Erfolg. Hier mal das Protokoll aus der Serververwaltungskonsole:

 

>>>>>>>>>Start

 

23.05.2008 11:24

-------------------------------

Datum: 23.05.2008

Zeit: 11:24

Benutzer: administrator

-------------------------------

 

Sicherungsprogramm wurde gestartet.

NTBackup wird gestartet: ntbackup.exe backup "@C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Backup\Small Business Backup Script.bks" /d "Die SBS-Sicherung wurde am 23.05.2008 um 11:24 erstellt." /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Small Business Server-Sicherungsauftrag" /l:s /f "\\Backup\backup\Domäne\Backup Files\Small Business Server Backup (01).bkf" /UM

NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI: C:\Dokumente und Einstellungen\SBS Backup User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup07.log

===============<ANFANG DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>================

===============<ENDE DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>==================

NTBackup hat die Sicherung mit Fehlern abgeschlossen.

 

Weitere Informationen über fehlgeschlagene Sicherungen finden Sie im Artikel über die Sicherungsproblembehandlung auf der folgenden Webseite: Troubleshooting Windows Small Business Server 2003

 

Sicherung wurde am Freitag, 23. Mai 2008 11:24 beendet.

Sicherungsprogramm wurde fertig gestellt.

 

>>>>>>>>>Ende

 

Gesichert wird bei uns auf einen zweiten Computer (\\Backup) der dann wiederrum auf USB-Platten sichert. Das Backup ist bis letzte Woche einwandfrei gelaufen. Zugriffsrechte, etc. sind alle einwandfrei gesetzt. Ich kann Dateien auf der Netzwerkverbindung erstellen, löschen, ändern, etc. Der Sicherungsjob löscht auch ein bereits vorhandenes Backup, bevor losgelegt wird. Also sollte hier alles in Ordnung sein.

 

Beim starten der Sicherung geht das NTBackup-Fenster kurz auf und schließt sich dann aber wieder, bevor man irgendwas lesen kann. Die Log-Datie ist ja leider auch leer.

 

Auf der im Protokol genannten Microsoft-Support-Seite gibt es eine Vorgehensweise, die erst mal verlangt das Backup manuell zu starten. Das funktioniert auch ohne Probleme.

 

Wenn ich die Zeile aus dem Protokoll:

 

ntbackup.exe backup "@C:\Programme...

 

manuell starte läuft das Backup ohne Probleme durch. Wenn ich aber den geplanten Task ausführe (oder bpkrunner.exe ausführe) kommt nur kurz das Backup Fenster und ich habe einen Protokoleintrag mit einer fehlerhaften Sicherung.

 

Da wir 5 Sicherungen aufheben möchten, muss das ganze allerdings über den Assistenten und somit über bkprunner.exe laufen. Laut der MS-Support-Seite soll man sich an ein Experten-Forum wenden, wenn das Backup manuell läuft. Ich habe es auch manuell gestartet, exakt nach der Vorgehensweise auf der MS-Seite. Auch hier funktioniert alles einwandfrei.

 

Wer hat eine Idee, warum es mit bkprunner bzw. dem geplannten Task nicht funktioniert?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kann ich nicht genau sagen, da ich nicht weiß was bkprunner.exe genau macht. Wenn ich das Backup manuell starte bin ich als admin angemeldet. Ich habe beim geplanten Task (der bkrunner.exe ausführt) auch schon mal den administrator eingetragen, aber ohne Erfolg.

 

Es könnte sein das bkprunner das ntbackup mit runas SBS Backup User oder so ähnlich startet. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich schon an einigen Stellen gelesen habe, das diese User für das Backup zuständig sein soll.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank!

 

Die Sicherung auf ein lokales Verzeichnis hat funktioniert. Also musste es tatsächlich an der Freigabe des Netzwerkcomputers liegen. Das mit dem Backup-User und seinen Zugriffsrechten hatte ich mir schon gedacht, aber wieder verworfen, da eine manuelle Sicherung ja funktioniert hat. Das bkprunner.exe die ntbackup.exe tatsächlich mit runas aufruft war mir allerdings nicht klar.

 

Aber erst ein löschen und erneutes erstellen der Freigabe hat zum Erfolg geführt. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...