Jump to content

Neuinstallation auf Medion NB - Sata Platte wird nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin und guten morgen allerseits!

 

Hab gestern ein Medion MD 96640 (WIM 2180) reingereicht bekommen, das mit WinVista HomePremium bestückt ist. Nun möchte mein Kunde allerdings weiter mit seinem XP arbeiten, weil er mit Vista nicht klar kommt.

 

Nun hab ich das NB hier stehen und bis in die späten morgenstunden versucht da ein XP Pro SP2 drauf zu installieren. Das Problem, was sich mir dabei in den weg stellt, ist: Der Windows Setup erkennt die Sata HDD nicht. Das ist eine 320 GB Sata Platte von Western Digital. Hab mir dann den Sata Treiber des Herstellers besorgt und in die Windows installation eingebunden. Das reicht ihm allerdings noch nicht.

 

Nu hab ich schon mal versucht etwas nachzuforschen, nur bin ich bis jetzt nicht sehr erfolgreich gewesen.

 

Kann mir da vielleicht einer von euch einen Tipp geben? Hab echt ein Brett vorm Kopf glaub ich!

 

 

Grüße Kristoff

Link zu diesem Kommentar

Hast Du im BIOS die Möglichkeit auf IDE umzustellen? Wenn ja, mach das und gib dem XP die Treiber für den Controller nach der Installation. Als Alternative die Treiber via USB-Floppy mit einbinden. Das kann gehen, muß aber nicht.

 

Hast Du die Treiber wie hier eingebunden? faq-o-matic.net » Aktuelle SCSI Controller ins I386 integrieren

 

BTW: Probiers doch mal mit einer XPSP3 CD.

Link zu diesem Kommentar

Im BIOS kann ich leider nicht auf IDE ausweichen! Un die treiber hab ich mit Nlite eingebunden. Auf anderen systemen hat das bisher eigentlich immer geklappt!

 

Ich werd mal eben schauen was mit sp3 ist.Ob er das vllt schluckt!?

Also mit SP3 mag er auch nicht! Kann das sein, dass NLite den Treiber nicht richtig einbindet?Sollte ich das lieber manuell machen, so wie das unter deinem Link beschrieben ist?

Link zu diesem Kommentar
beim Punkt wo die Treiber eingebunden werden sollen die Treiber schnell von Hand rein schieben und dann ist gut...

 

 

wie meinst du das?also die chipset driver mit F6 einbinden oder wie?

 

das fuchst mich nun echt, dass es offensichtlich ein problem bei der integration gibt!

will ja auch wissen, was verkehrt läuft...nur reicht mein latein mittlerweile nicht mehr aus!

Link zu diesem Kommentar
Nicht die Chipsatztreiber, sondern die Treiber für den SATA-Controller

 

Das dürfte nicht ganz so einfach werden...da ich keinen einzelnen Treiber für den SATA-Controller gefunden hab! Meinen Informationen nach, wird dieser mit dem Chipset-Driver mit installiert. Kann sein, dass ich mich irre, aber einen Treiber für den Controller hab ich nicht gesehen!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Die Herstellerseite (also vom NB und Controller ) hab ich schon durch! Eine CD ist bei dem NB leider nicht mehr dabei gewesen! Ist ziemlich neu das Gerät! Ich werd aber noch mal schauen...vielleicht hab ich ja was übersehen!

 

Ist VISTA noch installiert? Wenn ja, solltest Du im GM die genaue Bezeichnung ja noch finden, incl. der Treiberdateien. Evtl. gibts ja auch eine versteckte Partition, in der sich was findet.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin!

 

So, ich wollt nur noch mal ein feedback da lassen, wie es gelaufen ist!

 

Habe das Problem in den Griff bekommen! Und zwar lag es daran, dass die Treiberinformationen und -dateien doppelt gepackt waren. Ich hab das selbstextrahierende Archiv vom Hersteller nur einmalig entpackt, und dann den nochmals gepackten Treiber für den Controller in die Installation, versucht zu integrieren...kein wunder, dass er den nicht nehmen wollte!

 

Wer gucken kann ist klar im Vorteil!

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

 

MFG Kristoff

Link zu diesem Kommentar

Erstelle eine Windows cd mit den Treibern.Das kannst du sehr einfach mit XP-Iso-Builder von WinFuture. Habe das gleiche Problem beim Toshiba notebook gehabt und es hat super geklappt. Schau mit welchen chipsatz das gerät läuft und dann findest du die treiber beim chiphersteller. Mit Winrar kannst du auch die meisten CAB-Archive entpacken und dann hast du schon die dateien.

Link zu diesem Kommentar

da scheint wohl dein controller im ahci modus zu laufen. falls möglich schalte den controller im bios auf ide. bei notebooks ist das aber oft nicht möglich, da die einstellmöglichkeiten im bios stark eingeschränkt sind.

windows xp sp2 unterstützt von haus aus kein ahci, jedoch ist es möglich diesen treiber per f6 einzubinden (nicht zu verwechseln mit dem raid treiber).

vista unterstützt ahci von haus aus, deshalb wirst du bei der installation von vista die festplatte sofort finden ohne, dass du vorher einen treiber installieren musst.

 

der ahci treiber ist sozusagen ein sata standart treiber. zu finden gibts den bei intel. ich weiss gerade leider nicht mehr genau wie das download paket heisst.

einfach bissl herumgoogeln nach "ahci f6 treiber"

 

 

edit: ups das problem war ja bereits gelöst, ist mir gar nicht aufgefallen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...