Jump to content

Win XP erkennt HDD-Größe nicht richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen neuen PC zusammen gebaut:

 

Asus P5K SE

2 x 2 GB PC800

C2D E4600 2,4 GHz

 

Meine HDD Seagate 250 GB wird im Bios richtig erkannt, aber als ich Windows

installiert habe, hat mich da die erkannte Größe der HDD schon stutzig gemacht: 127 oder 137 GB (bin mir grad nicht sicher)

 

Nun, nachdem Windows drauf ist, sehe ich da auch nur eine Größe von 127 GB. An der HDD kann es nicht liegen, habe hier 2 HDDs mit je 250 GB. Bei beiden das gleiche Problem.

 

Habe auch schon die neueste Firmware für das Board installiert.

 

Habe schon viele PCs zusammengebaut, so ne große HDD wurde immer richtig erkannt.

 

Was kann das sein?

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

 

schau mal in die folgende Ergebnisliste: hdd 127 gb bios - Google-Suche

 

Das Problem ist bekannt (über die Boardsuche würdest Du sicherlich auch einiges dazu finden ;) ) und läßt sich entweder mit einem Schalter im BIOS (falls das BIOS nicht allzu alt ist) und / oder ggf. der Anpassung des Registry Keys [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\atapi\Parameters]

"EnableBigLBA"=dword:00000001 beheben.

 

Da die korrekte Größe von Deinem BIOS erkannt wird tippe ich auf den Regstry Key.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

hallo olc,

 

besten Dank für die Anregungen.

 

Wie gesagt, das ist ein recht aktuelles Board und das Bios ist auf dem neuesten Stand.

 

Ich weiß nicht, ob es an nem Registry-Eintrag liegen kann.

Denn die falsche Größe wurde mir ja schon bei der Installation beim Wählen der Partition bzw. Einstellen der Partitionsgröße gezeigt. Und da ist ja noch keine Registry aktiv vor der Installation.

 

Ich werde wohl morgen mal die Asus-Hotline anrufen.

 

Danke.

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wie gesagt, das ist ein recht aktuelles Board und das Bios ist auf dem neuesten Stand.

 

Ich weiß nicht, ob es an nem Registry-Eintrag liegen kann.

Denn die falsche Größe wurde mir ja schon bei der Installation beim Wählen der Partition bzw. Einstellen der Partitionsgröße gezeigt. Und da ist ja noch keine Registry aktiv vor der Installation.

 

Mal abgesehen davon, daß diese Aussage nicht ganz korrekt ist, solltest Du es trotzdem einmal probieren. Aber es soll ja hier niemand zu seinem Glück gezwungen werden. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Das Problem an Deiner Idee mit der nachträglichen SP Installation wird nur darin liegen, dass dann die Partition eventuell unbrauchbar ist, da wegen der fehlenden Unterstützung von Datenträgern, die grösser als 127GB sind, falsche Festplattenparameter bei der Partitionierung verwendet werden.

 

Entweder Du formatierst die Platte mit einem entsprechenden Tool, dass grosse Platten unterstützt (zB Acronis Disk Director oder BartPE, Knoppix oder Ähnlichem) oder erstellst Dir eine neue XP Installations CD mit integriertem SP (Tips und Verfahren finden sich garantiert über die hervorragende Boardsuche hier oder Du machst dies mit dem Programm nLite) oder Du formatierst die Platte vor der XP Installation an einem anderen PC, vorzugsweise einem PC mit XP SP2.

 

Der weitere Vorteil einer XP CD mit integriertem Service Packwäre dann auch noch, dass nach der Installation deutlich weniger an Hotfixes und Sicherheitsupdates zu installieren wären, bei der Verwendung von nLite liessen sich zB zusätzlich auch noch gleich die passenden Treiber für S-ATA Controller und eventuell vorhandene Netzwerkkarten integrieren für die Windows keine Standardtreiber mitbringt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

in der Tat hast du recht, habe ich mir auch schon überlegt.

 

Deswegen habe ich vorher mit der XP-CD, wie von Dir angemerkt, eine

Slipstreaming CD mit integr. SP3 gemacht.

 

Da bisher auf der Platte außer dem Win XP (ohne SP) nichts drauf ist, ist das kein Problem, die HDD nochmal platt zu machen.

 

Besten Dank für den Hinweis.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...