Jump to content

Abwesenheit - die Mails sollen erst gar nicht zugestellt werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Der Chef möchte, daß in seiner Abwesenheit sofort eine entsprechende Meldung an den Absender geht und die Mail erst gar nicht zugestellt wird.

 

Sinnvoll könnte das schon sein weil der Absender ja informiert wird und in dieser Information auch der Verweis auf die Mail - Adresse seiner Vertretung enthalten sein kann.

 

Kann der Chef das irgendwie selbst einstellen?

Er möchte nicht, daß (alle) seine Mails jemand anderer kriegt.

Er möchte auch die Mails nicht sehen die in der Abwesenheit agekommen sind.

 

Alternativ könnte ich seine E-Mail - Adresse aus AD löschen wenn er unterwegs ist.

Sisyphus läßt grüßen und wenn ich das dem Chef vorschlage kann ich mir gleich meine Kündigung abholen!

 

Konfig: Exchange Server 2003, Outlook 2003, Windows XP.

 

Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, ob er sich nicht in den Hintern beißt/danach dir wenn was wichtiges weg ist bzw. ein Prüfer kommt und sich beschwert, wo denn die Geschäftspost ist.

 

Outlook Nachrichtenregel "Bei Erhalt einer Nachricht" verschieben nach *Abwesend* + Abwesenheitsnotiz wäre doch dem Outlook Nachrichtenregel "Bei Erhalt einer Nachricht" löschen vorzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist, ob er sich nicht in den Hintern beißt/danach dir wenn was wichtiges weg ist bzw. ein Prüfer kommt und sich beschwert, wo denn die Geschäftspost ist.

 

Outlook Nachrichtenregel "Bei Erhalt einer Nachricht" verschieben nach *Abwesend* + Abwesenheitsnotiz wäre doch dem Outlook Nachrichtenregel "Bei Erhalt einer Nachricht" löschen vorzuziehen?

 

Hallo!

 

Ja, ich verstehe Deine Bedenken und ich hatte auch überlegt.

Ich bin dabei, die Möglichkeiten zu klären um dann den Chef zu informieren.

 

Schön währe es, wenn die Mail erst gar nicht zugellt würde, sondern sofort die "Abwenheitsmeldung" raus geht. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Prüfer der Geschäftspost.

 

Geht das nicht dann muss ich wohl diese Reinhenfolge machen:

o.) Mail zustellen

o.) Abwesenheitsnachricht raus

o.) Regel starten die besagt ..

o.) ... Mail löschen

 

Ist das rechtlich OK, oder darf ich auch keine Mails löschen die niemand gekriegt hat?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Hast du dir den Abwesenheitsassistenten eigentlich schon einmal angeschaut.

 

Da gibt es doch genau den Punkt "Solange Sie außer Haus sind, werden folgende Regeln..."

 

Hier erstellst du die Regel mit "Antworten mit Vorlage.." und anschließend löschen.

 

LG Günther

 

 

Hallo Günther!

 

Ja, damit hatte ich rumgespielt und das sieht brauchbar aus.

Kann ich irgendwo einstellen, daß pro Absender (ich bin der Empfänger) mehr als eine Abwesenheitsnotiz raus geht?

 

Per default geht nach jedem Einschalten des Assistenten nur eine Mail pro Absender raus. Wenn ich die Mail aber per Regel lösche, dann müchte ich, daß der Empfänger jedesmal informiert wird.

 

Dank Dir!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Per default geht nach jedem Einschalten des Assistenten nur eine Mail pro Absender raus

 

Du brauchst nur im 1. Eingabefeld nichts eintragen, sonder nur die Regeln erstellen.

 

Über dem Eingabefeld steht ja: "Folgende Antwort wird automatisch einmal an jeden Absender gesendet" - wenn hier nichts steht, dann wird auch nichts gesendet, und nur die Regel im 2. Eingabefeld ist gültig.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Du brauchst nur im 1. Eingabefeld nichts eintragen, sonder nur die Regeln erstellen.

 

Über dem Eingabefeld steht ja: "Folgende Antwort wird automatisch einmal an jeden Absender gesendet" - wenn hier nichts steht, dann wird auch nichts gesendet, und nur die Regel im 2. Eingabefeld ist gültig.

 

LG Günther

 

Hallo!

 

Das scheint zu funktionieren. Mir war nicht klar, daß ich das Textfeld im ersten Fesnter leer lassen kann, mir war das unlogisch.

 

Ich bin immer wieder erstaunt über den Exchange Server - und die Leute die das Ding zu nutzen vermögen! (Du in dem Fall!)

 

In Anspielung an Gerhard Polt fällt mir folgendes ein:

... das geht doch nicht, daß man diesen Exchange Server - der von Microsoft ist - für alle diese Dinge hernimmt.

Sagt Microsoft: .. doch, das geht!

 

Danke!

LG!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...