Jump to content

Vpn / Rdp / Vmware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss für einen Kunden eine Zweigstelle mit 3 Stück PCs an die Hauptstelle

via VPN anbinden. Die VPN Verbindung würde ich über zwei Router und 16.000er DSL realisieren.

 

Das sollte auch alles kein Problem sein. Nur muss ich mir etwas bzgl. der Administration der 3 Clients überlegen. ( monatlich 2-3 Updates für dessen Software )

 

Ich hatte ein folgendes Konstrukt gedacht:

 

- In der Hauptstelle würde ich auf einem vorhandenen 1 HE Blech ( 1x Xeon DC und 4 GB RAM ) die VMWARE Workstation installieren. Hierauf dann die 3 Clients virtualisieren.

 

- In der Nebenstellen würde ich 3 alte, vorhandene PCs nehmen und über den VPN Tunnel per Remotedesktop auf die Clients zugreifen.

 

Was meint Ihr dazu? Hier extra einen TS zu installieren, bzw. Citrix wäre doch etwas viel Aufwand für 3 User.

 

Wäre klasse, wenn Ihr mir sagen könntet, ob dies so Sinn macht bzw. Ihr evtl. bessere Lösungen ( darf ja mal wieder nix kosten ) habt.

 

Die einzige Sorge die ich habe ist das Drucken. Wie sieht es bei einer 16.000 DSL Leitung mit den RDP Paketen fürs Drucken aus.

 

DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre auch ein Windows 2008 Server mit Terminal Services ne Lösung.

Wenn bereits Windows KnowHow vorhanden ist würde ich das besser finden als eine Citrix Umgebung.

 

Die User können dann eben per RDP und/oder TSWebAccess auf die Applikation zugreifen.

Somit brauchst du nur eine Applikation updaten und nicht drei.

 

Die Benutzer bekommen also nur die Applikation und keinen gesamten Desktop.

Vista SP1 oder XP SP3 sind aber dafür leider Pflicht (RDP 6.1)

 

Nur so ne Idee und mega teuer ist das auch nicht!

 

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Zum Printserver:

Beim Kunden steht ein SBS 2003. Auf diesem sind auch die Netzwerkdrucker eingerichtet.

 

Bzgl. Citrix XenDesktop

Habe hier auch schon bei Citrix auf der Website gestöbert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich mind. einen

XenServer ( geht hier auch die kostenlose Version ) und einen ManagmentServer. Versteh ich das richtig, dass ich dann mind. 2 Maschinen brauche? Habe mit der Xen Thematik noch keine Erfahrung.

 

Wäre klasse, wenn ich mir kurz eine Info gebt.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch einmal,

 

werde mich doch wohl für die Installation von Terminalserver entscheiden,

da auch die Clients nicht mehr die neusten sind und somit ausgetauscht werden müssten.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit Druckjobs über RDP ( über VPN Leitung - 16.000er DSL ) ?

Lohnt es sich Citrix ( ICA ) einzusetzen?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...