Jump to content

IMF EX2k3 vs. EX2k7 + Junk-Schwelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht interessant für den einen oder anderen:

Der Exchange Server 2007 Spamschutz (mit Forefront) filtert um einiges (!) besser als jener des 2003. zB. irrtümlich bewertete russische Mails mit SCL=1 werden vom Ex 2007 sofort mit 7 erkannt.

Eventuell ein Grund auf 2k7 zu migrieren.

 

Mich würde allerdings noch interessieren, wo man die Junk-Mail Schwelle beim 2007er einstellt. Es scheint ja, als könne man nur zwischen "sofort löschen", "spambenachrichtigung senden" und "an emailadresse weiterleiten" wählen. ich vermisse die SCL-Schwelle für den Junk-Ordner.

 

Besten Dank für jede Mitteilung!

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde allerdings noch interessieren, wo man die Junk-Mail Schwelle beim 2007er einstellt. Es scheint ja, als könne man nur zwischen "sofort löschen", "spambenachrichtigung senden" und "an emailadresse weiterleiten" wählen. ich vermisse die SCL-Schwelle für den Junk-Ordner.

 

Set-OrganizationConfig -SCLJunkThreshold
set-mailbox -scl[Div.]

 

Plus natürlich die Einstellungen auf dem Edge zwecks Reject/Quarantine/Tag.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

vielleicht interessant für den einen oder anderen:

Der Exchange Server 2007 Spamschutz (mit Forefront) filtert um einiges (!) besser als jener des 2003. zB. irrtümlich bewertete russische Mails mit SCL=1 werden vom Ex 2007 sofort mit 7 erkannt.

Eventuell ein Grund auf 2k7 zu migrieren.

 

Aktualisierst du denn den IMF regelmässig?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
ja, der 2k3 ifm wird regelmäßig aktualisiert. habe ich heute sogar noch mit microsoft update überprüft.

 

das exact gleiche mail wird allerdings vom exchange 2007 imf gefiltert u. beim exchange 2003 imf nicht.

 

Naja, Exchange 2007 hat ja auch noch ein wenig mehr Features ;) Bspw. Absenderzuverlässigkeit. Kann natürlich auch sein, dass die in E2k7 integrierte SmartScreen Version "besser" ist. Aber um da mehr zu sagen, müßte man wahrscheinlich identische Serverkonfiguration bei dir stehen haben um eventuelle Unterschiede herauszufinden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Naja, Exchange 2007 hat ja auch noch ein wenig mehr Features ;) Bspw. Absenderzuverlässigkeit. Kann natürlich auch sein, dass die in E2k7 integrierte SmartScreen Version "besser" ist. Aber um da mehr zu sagen, müßte man wahrscheinlich identische Serverkonfiguration bei dir stehen haben um eventuelle Unterschiede herauszufinden.

 

Bye

Norbert

 

nun, ich habe/hatte das glück, identische serverkonfigurationen zu testen. wir haben mehrere domänen u. ich habe mal die unwichtigen auf den exchange 2007 übernommen. so konnte ich vergleichen.

 

der unterschied liegt definitiv in der SCL bewertung, s. bsp oben.

 

einstellungen hin oder her, wenn er falsch bewertet, bewertet er falsch. :)exchange 2007 machts richtig(er).

 

gn8

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...