Jump to content

Defrag RAID10 extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

mein problem kurz und knapp ist:

 

ich hab hier einen win2k3 DC mit einem RAID10 aus "500gb" platten.

demzufolge ist die "disk" ~975gb groß. davon sind 400GB belegt, was

aufzeigt das es sich dabei um einen fileserver handelt ;) (1 partition)

sonst man der server DNS, DHCP, BlackberryServer, WSUS. Ein

großteil der daten (~360gb) werden per DFS auf andere server

repliziert (ca 2gb/tag, also nicht sonderlich viel).

das raid hängt an einem LSI megaRAID 8308ELP mir 128mb ram.

die auslastung von CPU ist ca 0% ;) auch bei 2gb ram hab ich noch

locker 800-900mb frei.

 

 

die daten die sich darauf befinden sind zu 80% fragmentiert.

meine versuche zu defragmentieren sind bisher kläglich gescheitert.

das defragtool von windows als auch o&o defrag server schaffen in

12 stunden nichtmal 4%.

 

das raid läuft komplett, kein rebuild, nix. hat jemand eine idee wieso

das so krass langsam ist? das ist doch echt nicht normal!

 

beste grüße

g1n

Link zu diesem Kommentar

moment moment.

 

der server ist nicht ansatzweise ausgelastet, im ram sind momentan noch 500mb frei. der blackberry verwaltet lächerliche 11 benutzer und frisst mit all seinen diensten schlappe 180mb ram. anmelde dienst und dhcp für 30 rechner friss ja nun wirklich nichts, und der dns leitet die anfragen noch an eine linux-büchse weiter. das einzigste was da eigentlich wirklich die platten belasten sollte, ist die fileserverfunktion. diese habe ich aber deaktiviert, bzw. die files werden über DFS-shares freigegeben, und ich hab einfach das namespace des servers deaktiviert. d.h. die replikation läuft noch, die user greifen aber aktiv auf einen anderen server zu. und was da am tag repliziert wird, schaufelt der server normalerweise in 5 minuten hin und her.

 

fakt is: ich hab keine cpu last, und genug freien ram.

 

@zahni, ja, der schreibcache scheitn deaktiviert zu sein. eigentlich hatte ich die controller mit batterypack geordert, ich muss mal nachschauen.

 

wie dramatisch fällt deaktivierter schreibcache aus?

gruß g1n

Link zu diesem Kommentar

hm, das problem hängt woanders. es ist zwar durch die aktivierung des caches deutlich schneller geworden, allerdings bleibt das defragtool (sowohl das von win2k3 als auch o&o) einfach stehen. die dateien bei denen das vorkommt sind immer unterschiedlich, ich hab bei 3 versuchen die gerade überprüfte datei getestet, sie war immer funktionstüchtig

 

ausserdem DFS-replikation gestoppt und ordner die offene daten enthalten ausgeschlossen! so zum bsp wsus, blackberryserver, dfsroot, dfsprivate und schattenkopien. er stoppt auch scheinbar nur bei dateien aus dem DFS-Share.

dort befinden sich nur media- und officedateien.

 

noch jemand eine idee? :(

 

gruß g1n

Link zu diesem Kommentar

genau das macht der server nur in 80% aller fälle. in den restlichen 20% ist die festplatten einfach mit sinnlosem rödeln beschäftigt, was enorm auf die zugriffsgeschwindgkeit drückt.

daher -> defrag (über 80% fragmentiert), welche wiederum ständig stehen bleibt. prozess ist aktiv, zeit läuft weiter, aber es passiert nichts. ...und mich beschleicht das gefühl, das dort was im argen ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...