Jump to content

Umstieg von 32bit auf 64bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Warum soll ich anrufen, ich habs ja schriftlich.

Jeder Lizenz bzw. DVD liegt doch bei was man darf oder nicht.

Und dort steht nichts darüber das die erworbene Lizens nur für diese eine 32Bit oder 64Bit Version gilt oder das man nicht wechseln darf.

 

 

So, meinst Du? In der EULA steht folgendes:

 

1. Überblick:

 

...

 

b) Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät lizenziert.

 

... also hiernach ist das was auf dem Datenträger an bit entscheidend.

 

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.

 

...

 

c) Alternative Versionen.

 

Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32-Bit und 64-Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden. Wenn der Hersteller oder das Installationsunternehmen Ihnen die einmalige Möglichkeit zur Auswahl zwischen Sprachversionen zur Verfügung stellt, dürfen Sie nur die eine von Ihnen ausgewählte Sprachversion verwenden.

 

Man beachte das Fette, das ist eindeutig, da es die SB immer nur entweder oder gibt und eine 32-bit keine 64-bit Version enthält, die muss immer seperat (inklusive Key) erworben werden und wäre selbst bei beiden Versionen dann noch immer günstiger als eine FPP.

 

Dann findet sich auch folgender Satz in der EULA:

 

Wenn Sie diese Lizenzbedingungen einhalten, haben Sie die nachfolgend aufgeführten Rechte für jede Lizenz, die Sie erwerben.

 

Das bedeutet, alles was Du darfst ist in der EULA beschrieben, das was nicht drinsteht, darfst Du folglich auch nicht.

 

@Th3Br4in:

 

Das wäre mir neu, zumindest bei SB (System Builder) Versionen, bei verschiedenen OEM ist dies aber je nach OEM Hersteller durchaus möglich, genauso, wie diese auch ein Downgrade zu XP mitliefern können.

 

Da ich unter anderem im Microsoft Partner Programm bin hab ich da mal im Portal nachgeschaut, hier finden sich keine Informationen, die darauf hindeuten, dass das für die SB gelten soll.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32-Bit und 64-Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden.

 

 

Das bedeutet, alles was Du darfst ist in der EULA beschrieben, das was nicht drinsteht, darfst Du folglich auch nicht.

 

Ich verwende ja auch nur EINE Version, es steht nicht da das ich nur die erworbene Version benutzen darf.

 

Und der Spruch 'was nicht da steht darf man auch nicht'.

Wenn es danach geht dürfte man Vista Installieren und den Mediaplayer bestenfalls noch starten und das wars dann.

 

Ausserdem stehen deine Beispiele aus der Eula genauso in der Retailversion.

Und außer der Ultimate liegen den Anderen auch kein zweiter Datenträger bei.

Sogesehen kann man bei diesen dann auch nicht wechseln.

 

Solange die Lizens nicht an die Version 32Bit oder 64Bit gebunden ist, und davon steht nirgens was, kann ich den Key sowohl mit der Einen als auch der Anderen benutzen.

 

Und so wie @Th3Br4in ja schreibt hat MS wohl auch nichts dagegen.

 

Das bei der SB Version nur 1 Datenträger mitgeliefert wird liegt an dem ursprünglichen Verwendungszweck. Da hätte ein Zweiter keinen Sinn gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Was Du darin auslegst ist nicht relevant, sondern was Microsoft auslegt ist relevant.

 

Deswegen nochmal mein Vorschlag, lass Dir diesen Fall gerne von Microsoft schriftlich geben, dann hast Du eine rechtsverbindliche Auskunft.

 

Ich suche Dir gerne noch die zusätzliche zur EULA geltenden PUR (Product Use Rights) der SB und der Retail raus, auch wenn ich weiss, dass Du mir selbst dann noch nicht glaubst (glauben willst).

 

Dass bei der Retail nur der Ultimate ein zweiter Datenträger beiliegt (und bei den anderen ein Datenträger bei Microsoft angefordert werden kann) jedoch kein zweiter Key, hat Kostengründe. Eine SB CD ohne Key gibt es meines Wissens nicht, auch daher gibt es Deine Konstellation so nicht.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

So jetzt bin ich völlig fertig.

Die Lizenzen sind ja schon immer recht merkwürdig gewesen ...

 

Aber Ultimate unterstüzt doch 4 gb ram. Ich hatte bei der Installation von Vista Ultimate SP1 schon 4GB drinne, da ist es gleich auf den PAE gegangen. Wer nachgerüstet hat sollte sich an folgenden KB-Artikel halten.

 

Windows Vista oder Windows Server 2003 melden möglicherweise weniger Speicher als erwartet

 

Oder verstehe ich da was falsch??

 

Gern reiche ich auch nen Screenshot von meinem Vista hier ein.

Link zu diesem Kommentar

die 4 GB adressierbarem speicher in einem 32 bit system beziehen sich auf das gesamte system. dh. arbeitsspeicher - graka ram = der vom os adressierbare arbeitspeicher!

 

die umgehung durch pae(physical adress extension) ist das aller dümmste was man tun kann. ..... ja der speicher wird angezeigt und ja er kann den anwendungen auch zugewiesen werden, jedoch wird wird die paging einheit der cpu dafür verwendet! diese generiert höher bittige adressen und das kostet leistung!

 

was hab ich davon wenn ich bei einem ausbau von z.b 4GB ram alles nutze jedoch meine cpu dafür mehr belaste???

da verschenk ich lieber z.b 500 mb und mein gesamt system ist dafür schneller!

 

.... oder gleich 64 bit.

 

 

auf gut deutsch ...... >=4 GB RAM = 64 Bit OS! oder ram verschenken

 

 

@ ms lizenzdiskussion --> MEGA ROFL

ich versteh das nicht so wirklich. imho denk ich, wenn man nicht von 32 auf 64 bit wechseln dürfte hätte ms sicher was dagegen unternommen bzw es nicht so weit kommen lassen, das das funktioniert.

so wie ich die programmierung von ms sehe, fangen die immer bei den absicherungen der lizenzen und der versionen an. ich könnte lizenzgeschichten erzählen von versch. VL keys etc. .... da wirst du wahnsinnig .....

ausserdem macht ihr euch nicht strafbar wenn der themaersteller was tut was er nicht sollte.

Link zu diesem Kommentar

Nur zu dumm, dass Du bei 64-bit auch mehr an RAM durch das doppelt so breite Adressregister verbrauchst, damit bewegst Du Dich dann mit 4GB, salopp gerechnet, in die Kategorie 32-bit mit an die 2-3GB zurück.

 

Fragt sich jetzt wer mehr verliert oder gewinnt, nicht wahr?

 

Ich für meinen Teil fange bei einem 64-bit OS grundsätzlich erst mit 8GB RAM an .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...