Jump to content

Netzwerk nach reboot tot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe testweise mal einen Server 2008 installiert. Einfach mal anschauen war die Idee, vielleicht bringt er uns ja was.

Server installiert, die HP Smartstart DVD hinterhergeschoben und gut ist. Doch was ist das, trotz fester IP Angaben bekomme ich ihn nicht in die Domäne. NIC de/aktiviert und schon geht es.

Ein wenig rumgespielt, neugestartet, selbe Problem. Keine Verbindung mit der Domäne. NIC de/aktiviert und schon läuft es wieder.

DAS kann doch nicht Ernst sein, das ich so vorgehen muss, oder? Bestimmt machen wir was falsch, haben mit der Version und Vista halt kaum/keine Erfahrung. Die Bedienung hat uns dann doch überrascht, nix ist da wo man es sucht bzw. es sieht alles anders aus, heißt anders, muss man suchen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Server 2008 und kann mir ein paar Tipps geben?

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muß den Kollegen mal unterstützen:

Installation Win2k8SP1 SE DE x64 auf HP Proliant DL 140. Standardmässig ist die Netzwerkkennung und Dateifreigabe erstmal deaktiviert (einen entsprechenden Hinweis erhält man, wenn man im WE das Netzwerk anklickt). Klickt man auf diese Meldung, kann man die Netzwerkkennung und Dateifreigabe aktivieren, wahlweise für ein privates oder ein öffentliches Netz.

Soweit, so gut, aber nach dem nächsten Neustart ist das wieder deaktiviert und der Rechner im Netzwerk unsichtbar. Besonders prickelnd ist das natürlich in einer remote administrierten Umgebung (obwohl rdp funktioniert).

Ich halte das nicht für ein Hardware- oder Treiberproblem, sondern für ein Problem des OS.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

...also wir haben 3 W2k8 x64 SP1 Maschinen (allerdings FSC) und haben damit keine Probleme. Ich habe mal unter "Netzwerk- und Freigabecenter" geschaut und bei uns ist da auch kein "Häkchen" gesetzt. Die Server sind dennoch im Netz "sichtbar".

 

Ich weis, das macht die Sache nicht einfacher... soll einfach nur ne' Info sein ;)

 

P.S.: Läuft auf dem Server die Firewall?

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

noch mal ein Nachtrag zum Thema: das oben beschriebene Verhalten (Netzwerk deaktiviert nach Reboot) tritt bei meinen HP DL 140 nur auf, solange diese nicht Mitglied einer Domäne sind. Nachdem die Rechner nun Domänenmitglieder sind, funktioniert auch nach einem Reboot das Netzwerk erwartungsgemäß.

Das weist m.E. doch eher auf ein Problem des OS als der Hardware oder der Treiber hin.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...