Jump to content

Canon Scangear und Service Pack 3 (SP3)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Servicepack-Geplagte,

 

ich habe hier ein frisches System mit XP professional allen aktuellen Updates und auch dem Service Pack 3. Dort soll ein Canon Canoscan 5200F per USB dran. Kein Problem, dachte ich: Flugs bei Canon vorbeigesurft, aktuelle Scangear Software runtergeladen und versucht, zu installieren. Es öffnet sich kurz das Fenster von Winzip, welches irgendwelche Dateien entpackt und danach gleich wieder löscht. Hab schon verschiedene Versionen getestet, immer das gleiche... Wenn ich den Scanner dann anschließe, bekomme ich ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager (was aber "einwandfrei funktioniert", wie lustig!!!). Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen?

 

Gruß Maik

Geschrieben

Hallo,

 

genau so ging es mir vor 30 Minuten auch schon, allerdings habe ich ein anderes Modell N1240U (Asbach) und Windows Vista.

 

Ich habe ScanGear jetzt gelassen und die "CanoScan Toolbox Ver. 4.1.3.6 (Windows Vista)" installiert und alles funktioniert...

Schau mal, ob es das in der Art für Deinen Scanner auch für XP gibt.

Geschrieben

@Damian:

Die Datei, die du runterladen kannst, ist eine ausführbare ZIP-Datei, die sich selbst entpackt. In dieser ist wiederum ne .exe, die man auch auspacken kann. Dort ist dann das eigentliche "Installationsprogramm" drinnen.

 

@Lian:

Nur die Toolbox funktioniert nicht, da diese keinen Scanner erkennt. Vista scheint deinen Scanner zu "kennen" und installiert den weniger speziellen WIA-Treiber, mit dem offensichtlich auch die Toolbox umgehen kann. Den TWAIN-Treiber gibts aber nur von Canon...

 

GELÖST: Ich hab letztlich mithilfe vom USB-Troubleshooter die alten "Unbekannten Geräte" gelöscht, das Deinstallationstool von Canon drüber gejagt, den Treiber nochmals installiert und danach den Scanner in eine andere USB-Buchse gesteckt (schwitz). Und dann hats funktioniert...

 

Trotzdem danke für eure Vorschläge.

 

Gruß Maik

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...