Jump to content

emm-gee

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von emm-gee

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Guten Abend, Kollegen! Folgendes Szenario: Domänennetzwerk mit Win2k8R2 als DC, W2k8 (64bit) als Druckserver (unter anderem). Clients alle Windows 7, aber 32bit und 64bit gemischt. Es gibt 2 Toshiba-Multifunktionsdrucker (einer nur schwarz/weiß, der andere farbig) die beide per LAN und Universaltreiber (der gleiche für beide Geräte) angesteuert werden. Die Drucker werden per con2prt und GPO an die Clients verteilt. Den Farbdrucker hab ich am Druckserver 2 mal angelegt, einmal mit Druckeinstellung s/w und einmal farbig. Funktioniert auch wunderbar, aber wenn ich bei dem, den ich auf s/w eingestellt hab, die Druckeinstellungen ändern will erscheint die im Titel genannte Meldung. Ohne Fehlercode. Beim auf farbig eingestellten Drucker komm ich da aber ran. Jetzt kommt's aber: Bei einigen Clients geht es, bei anderen nicht. Die Architektur spielt offensichtlich auch keine Rolle. Der Schwarz/Weiß-Drucker (der ja nur einmal angelegt ist) macht keine Probleme. Jemand eine zündende Idee? Gruß Maik
  2. So, am 11. hat die Kiste komplett das Zeitliche gesegnet. Fuhr nicht mehr hoch... Ich vermute nun doch "echte" Hardwareprobleme mit dem Nvidia-RAID, da ich von den Platten kein komplettes Image ziehen konnte (einzeln an einem anderen Controller gings dann). Jetzt steht ne neue Box da und alles läuft wieder in geordneten Bahnen... Trotzdem danke für eure Mühe! Gruß Maik
  3. Nein, konnte bis jetzt noch nicht an die Maschine ran. Werde erst am Wochenende dazu kommen. Feedback kommt...
  4. @iDiddi: 1. Keine Sicherheitssoftware, die läuft nur auf den Clients 2. nope 3. werde ich noch mal testen, hatte nur die DB ausgehangen 4. kann ich auch noch mal probieren - soll ich ne extra Platte reinhängen oder nur den Pfad ändern? 5. knapp 40GB von 100GB 6. Nichts auffälliges, wie schon beschrieben Der Link scheint ziemlich interessant. Ich hab hier zwar keine Intel-Southbridge, sondern eine nVidia. Da sowohl NIC als auch RAID von nVidia sind, ist anzunehmen, dass beide in der SB integriert sind. Ich kann ja evtl. noch mal mit den Treibern experimentieren... Danke trotzdem für den einen oder anderen Denkanstoss!
  5. RAM mit memtest gecheckt -> OK, chkdsk über alle Partitionen ohne Fehler... Das Interessante ist ja, dass die .edb und .stm per Windows PE von CD problemlos kopiert wird. Auch im Systemlog finden sich keinerlei Hinweise auf Speicher- oder Plattenfehler. Das Backup läuft ja soweit auch durch (.bkf ist ca. 45GB groß), laut Syslog friert die Kiste aber ein paar Minuten nach Start der Postfachsicherung ein, also an der Stelle, wo "jemand" auf priv1.edb bzw. .stm zugreift. Edit: Die ntbackup.log kann dann auch nicht mehr geschrieben werden. Die Datei existiert zwar, ist aber leer (0 Byte).
  6. Hallo Community, hab ein Problem, bei dem mir die Logik nicht mehr weiterhilft... Während des nächtlichen Backups (ntbackup) auf USB-Platte friert die Kiste (Primergy Econel 130 S1) seit ca. 2 Wochen nachvollziehbar dann ein, wenn sie versucht, den Postfachspeicher vom Exchange zu sichern (priv1.edb). Nun habe ich im Systemmanager den Postfachspeicher ausgehangen und versucht, die priv1.edb und .stm händisch zu kopieren. Ergebnis: FREEZE. Kein Eintrag im Ereignisprotokoll, keine Reaktion auf irgendwas, Plattenlampe flasht ab und an. Hard Reset, nach Neustart ist alles wieder in Butter. Die Kiste von CD gestartet, o.g. Dateien kopiert, ohne Probleme. Habe hier: http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=25841 von ähnlichen Problemen gelesen und versucht, die DB mit eseutil /g zu checken. Resultat: bei ca. 50% FREEZE. OK, dachte ich, nimmste die Kopie der DB und checkst die mal auf einem anderen Rechner. Eseutil läuft durch und meldet keine Probleme! Kleiner Mann, was nun?
  7. Na dann müssen Sie eben damit leben. Oder investieren...
  8. @olaf: Du musst doch das Raid nicht auflösen, weil du auf dem Set anders partitionieren willst... Also ich persönlich würde die Sache mit WinPE (hatte z.B. c't mal eine Spezialversion im Angebot) und PartitionMagic realisieren (letzteres kann Partitionen auch verkleinern. Schließe mich aber der Frage von lefg an: Wozu dieser Aufwand? Gruß Maik
  9. Hallo Kollegen, habe hier eine Installation mit W2k-Server und Tobit, an dem u.a. auch einige XP-Clients hängen. Auf diesen ist durchweg der IE7 installiert, weshalb nach Aussage von Tobit das Infocenter nicht richtig funktioniert: HTML-Emails werden in der Vorschau zwar richtig angezeigt, wenn diese aber per Doppelklick geöffnet werden, sieht man nur ein leeres Fenster. Tobit rät natürlich, auf die neueste Version upzugraden (klar!). Gibt es denn keine Sicherheitseinstellung oder einen Registry-Tweak, mit dem ich das Infocenter bzw. den IE überlisten kann? Gruß emm-gee
  10. Die Partitionen kannst du doch auch während der Windows-Installation festlegen, wozu denn zusätzliche Software? Gruß Maik
  11. @Damian: Die Datei, die du runterladen kannst, ist eine ausführbare ZIP-Datei, die sich selbst entpackt. In dieser ist wiederum ne .exe, die man auch auspacken kann. Dort ist dann das eigentliche "Installationsprogramm" drinnen. @Lian: Nur die Toolbox funktioniert nicht, da diese keinen Scanner erkennt. Vista scheint deinen Scanner zu "kennen" und installiert den weniger speziellen WIA-Treiber, mit dem offensichtlich auch die Toolbox umgehen kann. Den TWAIN-Treiber gibts aber nur von Canon... GELÖST: Ich hab letztlich mithilfe vom USB-Troubleshooter die alten "Unbekannten Geräte" gelöscht, das Deinstallationstool von Canon drüber gejagt, den Treiber nochmals installiert und danach den Scanner in eine andere USB-Buchse gesteckt (schwitz). Und dann hats funktioniert... Trotzdem danke für eure Vorschläge. Gruß Maik
  12. Hallo liebe Servicepack-Geplagte, ich habe hier ein frisches System mit XP professional allen aktuellen Updates und auch dem Service Pack 3. Dort soll ein Canon Canoscan 5200F per USB dran. Kein Problem, dachte ich: Flugs bei Canon vorbeigesurft, aktuelle Scangear Software runtergeladen und versucht, zu installieren. Es öffnet sich kurz das Fenster von Winzip, welches irgendwelche Dateien entpackt und danach gleich wieder löscht. Hab schon verschiedene Versionen getestet, immer das gleiche... Wenn ich den Scanner dann anschließe, bekomme ich ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager (was aber "einwandfrei funktioniert", wie lustig!!!). Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen? Gruß Maik
  13. Hallo Guenther, danke für den Tip. Hab mich gestern nach dem Tip von IT-Eric noch mal umgesehen und bin fündig geworden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:rolleyes: LG Maik
  14. @GuentherH: (Klatsch auf die Stirn), jetzt wo ich b) lese. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Aber wenn ich mich recht erinnere, meckert Outlook doch dann rum, wenn man die Mail schließt und den Anhang noch geöffnet hat, oder? Naja, ich werd dem User die Bedienung seines Outlooks noch etwas "näher" bringen. Wenn das nicht hilft, komm ich um das Skript wohl nicht herum. BTW: gibts ne Variable für das OLKxxx-Verzeichnis? Danke und viele Grüße Maik
  15. Hallo allerseits, ich hab zwar schon ordentlich gegoogelt und das Forum hier durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe hier nen niedlichen SBS2k3, der u.a. auch den Faxempfang übernimmt. Klappt alles soweit problemlos, Faxe werden in einen ÖO verschoben. Der Dateianhang der "Faxmail" heißt immer gleich: fax.tif. Nun habe ich das Problem, dass Outlook bei jedem Öffnen dieser fax.tif im Outlook-Temp Ordner (unter Temporary Internet Files) eben eine temporäre fax??.tif anlegt (?? ist eine Zahl, die wird mit jedem Öffnen um 1 erhöht). Wenn im Temp-Ordner soviele Faxe liegen, dass keine zweistelligen Ziffern für die Benennung mehr frei sind, weigert sich Outlook, den Anhang zu öffnen. Soweit das Problem... Wenn ich den Faxempfang so konfiguriere, dass die Faxe in einen Ordner auf der Platte abgelegt werden, vergibt der Faxdienst eindeutige Dateinamen (die glaub ich das Empfangsdatum/-zeit enthalten). Kann denn der das nicht auch für die Mailanhänge machen?:confused: Grüße Maik
×
×
  • Neu erstellen...