Jump to content

Remotedesktopverbindung für Nicht-Administratoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab schon alles durchsucht, aber nichts gefunden was funktioniert und komme nicht weiter.

 

Ich möchte bestimmten Benutzern erlauben sich per Remotedesktopverbindung an bestimmten PC's anzumelden. Dazu habe ich diese in die "Builtin"-Gruppe Remotedesktopbenutzer aufgenommen. Weiterhin ist über eine Gruppenrichtlinie der Punkt "Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen" aktiviert.

 

Das klappt dann für alle Administratoren (lokal oder Domäne) problemlos. Nur für den normalen Benutzer nicht. Der erhält die Fehlermeldung "Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden."

 

Welche Richtlinie muss ich dann noch ändern?

 

Grüße

 

Kegol

Link zu diesem Kommentar

Dieses Recht ist auf einem 2003er nicht notwendig. "Anmelden über Terminaldienste zulassen" ist das anzupassende Benutzerrecht. Ausserdem müssen die User in die Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Rechner, der via RDP erreicht werden soll und nicht auf dem DC bzw. im AD (es sei denn, auch der DC soll so verwaltet werden, dann ist auch ein Anpassen des Benutzerechtes notwendig) ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe fast das gleiche Problem wie Kegol. ("Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldieste zulassen" ...)

Selbst mit den beschriebenen Einstellung in den GPOs und der Gruppe Remotedesktopbenutzer funktioniert es nicht. Es funktioniert nur, wenn ich expliziet die Benutzer lokal unter Remote Systemeigenschaften hinzufüge. Das geht doch auch schöner :(

 

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Dieses Recht ist auf einem 2003er nicht notwendig. "Anmelden über Terminaldienste zulassen" ist das anzupassende Benutzerrecht. Ausserdem müssen die User in die Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Rechner, der via RDP erreicht werden soll und nicht auf dem DC bzw. im AD (es sei denn, auch der DC soll so verwaltet werden, dann ist auch ein Anpassen des Benutzerechtes notwendig) ...

 

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Das klappt, aber gibt es auch ein Möglichkeit dieses automatisiert zu machen? Von mir aus auch für alle Benutzer in der Domäne? Ich habe ca. 15 Mitarbeiter die bei Schulungen über ThinClients auf ihren eigenen PC's arbeiten sollen und keine Lust jeden der 15 PC's + 5 Notebooks einzeln zu konfigurieren.

 

Grüße

 

Kegol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...