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Remotedesktopverbindung für Nicht-Administratoren


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Geschrieben

Hallo,

 

ich hab schon alles durchsucht, aber nichts gefunden was funktioniert und komme nicht weiter.

 

Ich möchte bestimmten Benutzern erlauben sich per Remotedesktopverbindung an bestimmten PC's anzumelden. Dazu habe ich diese in die "Builtin"-Gruppe Remotedesktopbenutzer aufgenommen. Weiterhin ist über eine Gruppenrichtlinie der Punkt "Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen" aktiviert.

 

Das klappt dann für alle Administratoren (lokal oder Domäne) problemlos. Nur für den normalen Benutzer nicht. Der erhält die Fehlermeldung "Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden."

 

Welche Richtlinie muss ich dann noch ändern?

 

Grüße

 

Kegol

Geschrieben

Hi,

 

steht Dein Benutzer unter Start -> Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinien für DC -> Sicherheitseinstellugen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Lokal anmelden zulassen ??

 

Gruss

twiki

Geschrieben

Dieses Recht ist auf einem 2003er nicht notwendig. "Anmelden über Terminaldienste zulassen" ist das anzupassende Benutzerrecht. Ausserdem müssen die User in die Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Rechner, der via RDP erreicht werden soll und nicht auf dem DC bzw. im AD (es sei denn, auch der DC soll so verwaltet werden, dann ist auch ein Anpassen des Benutzerechtes notwendig) ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe fast das gleiche Problem wie Kegol. ("Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldieste zulassen" ...)

Selbst mit den beschriebenen Einstellung in den GPOs und der Gruppe Remotedesktopbenutzer funktioniert es nicht. Es funktioniert nur, wenn ich expliziet die Benutzer lokal unter Remote Systemeigenschaften hinzufüge. Das geht doch auch schöner :(

 

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? :confused:

Geschrieben

Overtakes in einem Beitrag sind nicht schön. Mache bitte das nächste mal einen eigenen Beitrag auf.

Und dann beschreibe erst einmal sauber und ohne Stichworte (sondern komplett), welche Einstellung wo getroffen wurde, was für Rechner-OS, von wo nach mit wem usw. usw.

 

 

grizzly999

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Dieses Recht ist auf einem 2003er nicht notwendig. "Anmelden über Terminaldienste zulassen" ist das anzupassende Benutzerrecht. Ausserdem müssen die User in die Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Rechner, der via RDP erreicht werden soll und nicht auf dem DC bzw. im AD (es sei denn, auch der DC soll so verwaltet werden, dann ist auch ein Anpassen des Benutzerechtes notwendig) ...

 

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Das klappt, aber gibt es auch ein Möglichkeit dieses automatisiert zu machen? Von mir aus auch für alle Benutzer in der Domäne? Ich habe ca. 15 Mitarbeiter die bei Schulungen über ThinClients auf ihren eigenen PC's arbeiten sollen und keine Lust jeden der 15 PC's + 5 Notebooks einzeln zu konfigurieren.

 

Grüße

 

Kegol

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