Jump to content

svchost.exe wofür? Netz- Aktionen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann man herausfinden, was die verschiedenen svchost.exe machen. Z.B. ich habe auf meinem WXPHo derzeit 11 laufen.

Praktisches Beispiel:

A) Nach Boot läuft auf einem meiner Rechner ein svchost mit 99-100 % Prozessor Time. Irgendwann beruhigt sich der zwar wieder. Irgendwann wurde mir das zu dumm und ich habe den gekillt. Konnte danach nicht feststellen, dass mir etwas fehlt...

B) Bekomme von meinem über WLAN angeschlossenen HP AIO Drucker keine Verbindung zB beim Scannen zu dem o.g. Rechner. Habe dann irgendwann den 90% svchost(s. A) gecancelt. Danach sah pötzlich der Drucker den Rechner und umgekehrt. Das Gleiche passierte mir auch auf einem anderen Rechner beim Scan Zugriff auf den WLAN Drucker.

 

Ihr könnt sicher verstehen, dass ich gerne wissen möchte, was die verschiedenen svchosts machen.

Link zu diesem Kommentar
Kann man herausfinden, was die verschiedenen svchost.exe machen. Z.B. ich habe auf meinem WXPHo derzeit 11 laufen.

 

Ja, kann man. Der ProcessExplorer sollte helfen: Process Explorer v11.04

 

A) Nach Boot läuft auf einem meiner Rechner ein svchost mit 99-100 % Prozessor Time. Irgendwann beruhigt sich der zwar wieder. Irgendwann wurde mir das zu dumm und ich habe den gekillt. Konnte danach nicht feststellen, dass mir etwas fehlt...

 

Das ist/war vermutlich Windows/Microsoft Update.

 

 

B) Bekomme von meinem über WLAN angeschlossenen HP AIO Drucker keine Verbindung zB beim Scannen zu dem o.g. Rechner. Habe dann irgendwann den 90% svchost(s. A) gecancelt. Danach sah pötzlich der Drucker den Rechner und umgekehrt. Das Gleiche passierte mir auch auf einem anderen Rechner beim Scan Zugriff auf den WLAN Drucker.

 

Welche Sicherheitssoftware läuft im Hintergrund ständig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

danke für den schnellen Reply.

- Prozess Explorer werde ich mal probieren. Danke. Hatte zwar schon par andere die etwas mehr als der taskmgr bringen versucht.

 

- es lief definitiv kein Windows Update! Habe permanent einen Monitor über den Internet Transfer laufen, da war nicht mal der geringe Durchsatz eines VOIP Gesprächs zu sehen. Außerdem habe ich das mindestens zweimal (unterschiedliche Rechner) beopbachtet.

 

-Das mit der Sicherheitssoftware ist eine berechtigte Frage. Das geschilderte Problem beim Scannen über Netz ist offenbar auch HP bekannt und sie empfehlen wegen der Firewalls eine bestimmte Bootreihenfolge(DSL Router->WLAN Drucker ->Rechner). Habe diese eingehalten. Also ich habe das Übliche: Auf dem WXPH PC den XP Firewall, die entsprechenden HP Programme sind freigeschaltet. Und beim DSL Router(AVM 7170) dessen Firewall

@Sunny

Den Prozess Explorer hatte ich schon auf meinem Rechner, auch schon irgendwann benutzt, aber dann wieder vergessen...

 

Zumindest sieht man bei den verschiedenen Prozessen unter Eigenschaften die Start CMD mit den Optionen. Das hilft schon etwas weiter...

 

Werde morgen mal das Environment gezielt hochfahren, wahrscheinlich kann ich das dann wieder reproduzieren, und bin dann mal gespannt welcher svchost das ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Fall reproduzieren und die Sache ist jetzt etwas klarer geworden. Der Prozess der die hohe CPU Last verursacht und auch das Scannen über das Netz verhindert ist interessanterweise

svchost -k HPService

Das erklärt warum mir offenbar nichts Wichtiges für den Betrieb fehlt, wenn ich den abbreche.

Was mir noch nicht klar ist, was es mit dem HPService auf sich hat. In manchen Foren wird vermutet, dass es sich um einen Virus/trojaner handeln kann. Ich habe allerdings einen täglich aktuellen VirenScanner laufen und vor wenigen Tagen mal einen kompletten Check(MS live checke oder so ähnlich) gemacht, der lief zwar mehrere Stunden, brachte aber kein Ergebnis.

Also vermute ich, dass es wirklich etwas von HP ist(auch wegen der Wechselwirkung mit meinem Drucker). Werde also mal bei HP nachfragen, was das soll.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann den Fall reproduzieren und die Sache ist jetzt etwas klarer geworden. Der Prozess der die hohe CPU Last verursacht und auch das Scannen über das Netz verhindert ist interessanterweise

svchost -k HPService

Das erklärt warum mir offenbar nichts Wichtiges für den Betrieb fehlt, wenn ich den abbreche.

 

Wenn das wirklich ein HPService ist, dann solltest Du ihn auch dauerhaft deaktivieren können. Gibts denn den Dienst in der GUI? Start > Ausführen > services.msc[ENTER]. Wenn nicht, dann probiers mal in der Wiederherstellungskonsole mit: SC HPSERVICE DISABLE. Damit wird der Dienst deaktiviert. Das ist für den Fall, das er in der GUI nicht auftaucht oder sich via GUI nicht dauerhaft deaktivieren lässt.

 

Was mir noch nicht klar ist, was es mit dem HPService auf sich hat.

 

Dann frag doch den Hersteller. Die sollten eigentlich wissen, was sie auf den System installieren.

Link zu diesem Kommentar

Falls Du ein Schadprogramm vermutest und/oder HP selbst sich dazu nicht meldet lass mal BlackLight laufen.

 

Du kannst Dir auch besser noch den "ct helper" von Heise laden und auf einem sauberen schreibschützbaren USB Stick installieren, am allerbsten mit einem sauberen bootbaren WinXP drauf.

 

Der ct helper läd unterschiedliche Tools zum enfernen, aufklären, diagnostizieren usw in ein Verzeichnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...