Jump to content

Probleme im WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

 

habe ein T-Sinus 154 DSL Basic 3 Router. Bei diesem habe ich WLAN aktiviert. SSID versteckt, als Sicherheit WPA/WPA2 mit Preshared Key.

 

Wenn ich mich mit einem eingeschränkten User anmelde kann es sein, dass das Netzwerk nicht gefunden wird. Selbst mit FN-F2 am Laptop zum ein / ausschalten des WLAN-Adapters keine chance. Melde ich mich allerdings mit diesem User ab und als Administrator an, wird das WLAN gleich verbunden. Nach ab -und anschließendem Wiederanmelden mit dem eingeschränkten User hab ich dann auch dort eine Verbindung. Was könnte das sein?

 

Des Weiteren habe ich eine Fritz!Card PCI mit Fritz!Fax im Einsatz. Dieses habe ich als Server / Client-Anwendung konfiguriert. Also auf den Client Fritz!Fax + Fritz!LAN-Assistent installiert. Hierfür muss man ein Laufwerk zu den Faxen und Adressdatenbank mappen. Manchmal, auch am Server, wird nach manchen Neustarts das gemappte Laufwerk zwar angezeigt, jedoch wird bei Windows XP auf der linken Seite bei Details nicht verbundenes Netzlaufwerk und der verwendete und freie Speicher wird nicht angezeigt. Ergo kann ich mittels Fritz!Fax auch nicht auf die Faxe / Adressdatenbank zugreifen. Erst nach einem Doppelklick auf das gemappte Laufwerk funktioniert wieder alles. Kann man da auch was einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo gnoovy,

 

wenn du die Netzlaufwerke erst mit einem Script im Autostart

mappst solltest du die Probleme mit den nichtverbundenen Laufwerken

nicht mehr haben. Ich verweise deshalb auf den Autostart um Probleme

mit geladenen Treibern aus dem Weg zu gehen welche du bei einem

Startscript haben könntest. Sicher gibts dafür auch Lösungen, verzögern

dir aber den Rechnerstart. Wenn es nur um einen Rechner geht würde

ich es so lösen.

 

Das WLAN sollte so eingestellt sein, das es automatisch verbindet sobald

der Router ( das Netzwerk ) in Reichweite ist. Ist das gegeben sollte es

funktionieren wie du es dir vorstellst. Ich gehe hier mal von aktuellen

Treibern für die Karte und aktuellem Betriebssystem aus.

Link zu diesem Kommentar

hi leutz,

 

alles klar. werde das mit dem script mal testen...

 

hmm... eigentlich hab ich das auch alles so eingestellt. Wie gesagt, mit Admin funzt es ja. Betriebssystem ist Winxp pro mit sp2 + aktuellen Patches. Sp3 fehlt noch momentan. die Treiber sind soweit auch aktuell. Allerdings ist der Bau des Hauses glaube ich auch nicht das Beste. Könnten die Probleme vlt. auch daher noch rühren?

Link zu diesem Kommentar

Wie funktioniert das denn wenn Du Dich nach dem Einschalten direkt als Admin anmeldest, und nicht zuerst als User. Hast Du das Problem dann auch?

Wenn ja ist Deine Vermutung mit der Verbindung vlt garnicht so schlecht.

 

Ich kenn das XP eigene Tool nicht ausreichend, bei Drittanbietern wie zB Netgear kannst Du Dir die Signalstärke und -qualität anzeigen lassen. Sind die unter 70% kommts ganz gerne mal zu Abbrüchen. Im laufenden Betrieb nicht wirklich schlimm weil das verlorene Paket nochmal gesendet wird. Aber beim Handshake ist das schlimmer weil der gefühlte "ääääääh, das dauert ja eeewig" dazu kommt. Falls XP das nicht kann wird Dir "NetStumbler" weiterhelfen. Lass mich Lügen, das war NetStumbler.com und muss Deine Hardware unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

wie XP-Fan bereits gesagt hatte, sollte es eigentlich funktionieren, wenn die Option "...wenn verfügbar - verbinden" aktiviert ist. Da ich gerade kein XP mit WLAN zur Hand habe, kann ich dir leider nicht sagen, wo genau diese Einstellung ist.

Um das Problem einzugrenzen würde ich einfach mal die SSID wieder sichtbar machen und schauen, ob das Problem dann immer noch da ist.

Zum anderen bringt dieses verstecken nicht wirklich viel, denn mit dem kostenlosen Tool NetStumbler, z.B., siehst du dann auch die "versteckten" Netze.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...