Jump to content

CA - Zertifikat - Webserver Template fehlt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Situation. Mein Chef möchte, dass ich auf einem TS von uns SSL aktiviere.

Also wollte ich von der vorhandenen internen CA ein Webserverzertifikat anfordern.

Also geh ich aufs Webinterface (https://server/certsrv) und klicke mich durch.

Dann kann ich als Zertifikatsvorlage nur BASIC EFS und USER auswählen.

 

Die Auswahl Webserver fehlt dort?!?!? (Hier Screenshot -> http://250kb.de/u/080508/j/65a3bd35.jpg)

 

Leider habe ich selbst keinen Zugriff auf den Server.

 

Ich gehe davon aus, dass ich als normaler Domain User evtl. keine Berechtigung habe ein Webserverzertifikat zu beantragen?

Könnt ihr mir das bestätigen, dass dies evtl. auf der CA so eingestellt sein könnte?

 

Wenn dies der Fall sein könnte, dann muss ich meinen Chef mal anhauen, dies freizugeben, aber ich will mich vorher erkundigen, ob mein Verdacht richtig sein könnte.

 

Bin für jede Antwort dankbar.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du beantragst ein Webserver SSL Zertifikat nicht über die CA Webseite, sondern nutzt den dafür zuständigen Dialog in der Webserver / IIS MMC selbst. Hier erzeugst Du den Request und weist das Zertifikat dann der gewünschten Domain / Seite zu, siehe

 

1. Web Server Certificate

 

2. oder hier HOW TO: Install Imported Certificates on a Web Server in Windows Server 2003

 

 

[EDIT] Twenty war schneller :) [/EDIT]

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi danke erstmal für eure Antworten.

Das Problem ist, dass dieses Zertifikat für einen Terminal Server sein soll, damit ich SSL für den TS einstellen kann.

Auf dem TS selbst läuft kein Webserver, allerdings braucht man ein Webserver Zertifikat dafür (laut einigen Tutorials im Netz).

 

Bei anderen CA's ist mir jedoch sehr wohl schon aufgefallen das man auch ein Webserverzertifikat über das Webinterface der CA anfordern kann... hmm...

 

Dann werd ich mal weitersuchen falls einer von euch noch eine Idee hat lassts mich wissen :)

 

1000 Dank !

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...