Jump to content

Verständnisfrage - Datendurchsatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich hab eine kleine Verständnisfrage... theoretisch kann man mit Gigabit Ethernet 10x so schnell Daten übertragen wie mit Fast Ethernet. Bestätigt so auch die Wiki. Datendurchsatz – Wikipedia

 

In der Praxis sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Etliche Hersteller bieten Gigabit Ethernet bereits sehr kostengünstig an, während man bei Cisco davon ausgehen kann das die Geräte in der Regel das doppelte Kosten als mit Fast Ethernet.

 

Da stellt sich mir die Frage, erreicht man mit dem Gigabit Ethernet dieser Hersteller diesen Durchsatz vielleicht bei weitem nicht und sind hier Cisco Geräte mit Gigabit wesentlich besser? Oder wo liegt hier der Unterschied?

 

Das Cisco einfach so, doppelt so viel kassiert kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 

zB Catalyst Express 500er Serie

Cisco Catalyst Express 500-24TT, 24-port, managed (WS-CE500-24TT) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich 24 x 100mbit

Cisco Catalyst Express 500G-12TC, 12-port, managed (WS-CE500G-12TC) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich 12 bzw 16 x 1000mbit -> mehr als doppelt so teuer

 

Gleiches bei den 2960ern

Cisco Catalyst 2960-24TT-L, 24-port, managed (WS-C2960-24TT-L) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Cisco Catalyst 2960G-24TC-L, 24-port, managed (WS-C2960G-24TC-L) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Link zu diesem Kommentar

bei den Cisco-Switchen ist eben so, dass jeder Port (!) eben diese Leistungen bringen kann. Bei den meisten Billig-Teilen ist es fast immer so, dass das Gerät zwar Gigabit kann, aber eben nur dann, wenn auch nur ein Netzwerkgerät angeschlossen ist. (sollte ich hier falsch liegen bitte korrigiert mich!). Auch das Manageing von den Cisco-Switchen ist um einiges besser, wenn auch nicht einfacher. Du kannst dort jeden einzelnen Port konfigurieren, bei vielen anderen geht das meist nur für den WAN- und eben für alle LAN-Ports.

Link zu diesem Kommentar

Und das Cisco halt primär Managed Switches verkauft, während die meisten kleineren Hersteller primär unmanaged Switches verkaufen?

 

Und Cisco eine konsistente Konfiguration anbietet, während Hersteller wie z.B. ZyXEL oder Allied Telesis auf jedem Modell ein anderes Interface haben?

 

Und das Cisco noch nie billig, preiswert oder günstig war - sondern vorallem teuer?

Link zu diesem Kommentar

Also, du bekommst auf jedem Port dein Gigabit voll, das beruehrt die CPU nicht und interessiert den Switch auch nicht. Gibt allerdings einige Konfigurationen die Process Switching erfordern, sollte dich aber wohl nicht betreffen.

 

Du wirst auf einem Port eh nie GB durchblasen, das vermiest dir dann die Festplatte, CPU und protocol overhead. :)

Link zu diesem Kommentar
dir ist schon klar das hier nicht einfach nur die Ports an sich sondern die gesamte Backplane ein vielfaches leisten muss ?

 

Wenn mir das so klar wäre, würd ich hier wahrscheinlich nicht fragen, oder?

 

Und das Cisco noch nie billig, preiswert oder günstig war - sondern vorallem teuer?

 

Das Cisco teuer ist, ist mir klar. Deshalb hab ich auch innerhalb der Cisco Produktreihe verglichen und nicht mit verschiedenen Herstellern.

 

bei den Cisco-Switchen ist eben so, dass jeder Port (!) eben diese Leistungen bringen kann. Bei den meisten Billig-Teilen ist es fast immer so, dass das Gerät zwar Gigabit kann, aber eben nur dann, wenn auch nur ein Netzwerkgerät angeschlossen ist. (sollte ich hier falsch liegen bitte korrigiert mich!). Auch das Manageing von den Cisco-Switchen ist um einiges besser, wenn auch nicht einfacher. Du kannst dort jeden einzelnen Port konfigurieren, bei vielen anderen geht das meist nur für den WAN- und eben für alle LAN-Ports.

 

Also, du bekommst auf jedem Port dein Gigabit voll, das beruehrt die CPU nicht und interessiert den Switch auch nicht. Gibt allerdings einige Konfigurationen die Process Switching erfordern, sollte dich aber wohl nicht betreffen.

 

Du wirst auf einem Port eh nie GB durchblasen, das vermiest dir dann die Festplatte, CPU und protocol overhead. :)

 

Vielen Dank für die beiden Antworten, das erklärt meine eigentliche Frage :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...