Jump to content

Zwei Betriebssysteme auf einem PC und gleiche Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und habe eine (wahrscheinlich ganz einfach zu beantwortende) Frage, zu der ich jedoch bisher nichts gefunden habe:

 

Gibt es eine Möglichkeit, auf einem PC zwei Betriebssysteme zu installieren und unter beiden Systemen der gleichen Domäne (Windows SBS 2003, Active Directory) beizutreten?

 

Ich habe auf einem Windows 2000 PC zusätzlich auf einer zweiten Festplatte Windows XP installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur nachdem ich unter XP der Domäne beigetreten bin, kann ich mich unter 2000 nur noch lokal anmelden. Lösche ich das Computerkonto aus dem Active Directory des Servers kann ich mich zwar wieder unter 2000 anmelden, das Konto wird neu erstellt, aber dann klappt XP wieder nicht. Trete ich anschließend unter XP wieder der Domäne bei, geht es wieder unter 2000 nicht.

 

Ich habe es auch mal mit unterschiedlichen Computernamen unter beiden Systemen versucht, aber das scheint das Active Directory nicht zu interessieren, es erkennt trotzdem scheinbar, dass dies der gleiche PC ist und ordnet das gleiche Computerkonto zu.

 

Ich bekomme immer beim Anmelden die Fehlermeldung, dass ich mich nicht an der Domäne anmelden kann, da entweder kein Server zur Verfügung stünde oder das Kennwort des Computerkontos falsch sei. Meine Vermutung ist, dass das Active Directory das Computerkonto irgendwie eindeutig erkennt (an der Hardware? oder MAC-Adresse?), aber die Betriebssystem-Version eben nicht übereinstimmt, weshalb es das Anmelden verweigert.

 

Gibt es irgendeinen Trick, oder irgendeine Methode, mit der ich das umgehen kann? Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis!

 

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Also du musst dem Windows 2000 Rechner einen neuen Computernamen geben und dann Windows 2000 erneut in die Domäne bringen. Dann sollte das funktionieren.

 

Wichtig: Es kann sich nur ein Computer mit einem bestimmten Namen in der Domäne befinden.

 

Bennene dein Windows 2000 einfach um, starte neu, nimm Windows 2000 aus der Domäne, starte neu und bringe Windows 2000 wieder in die Domäne. Nach einem Neustart sollte es funktionieren.

 

Da bei Dir die Computernamen gleich waren, hast du zuvor mit dem Registrieren von Windows XP in der Domäne, dein Windows 2000 Konto überschrieben. Deshalb kannst du dich mit Windows 2000 nicht mehr an der Domäne anmelden.

 

Wenn du die Schritte oben befolgst, sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Super, hat geklappt, vielen Dank! :)

 

Das mit den zwei verschiedenen Namen war ja auch meine Idee, entscheidend war aber wohl Dein Hinweis, aus der Domäne aus- und wieder einzutreten. Einfach nur umbenennen und in der Domäne bleiben scheint keine Wirkung zu haben, da er dann wohl immer noch das gleiche Computerkonto verknüpft. Jetzt bin ich so vorgegangen: Umbenennen, Raus, Rein. Anschließend ging XP nicht mehr, also hier auch nochmal: Raus, Rein. Zwar unter altem Namen, aber der wurde dann als "neues" Konto angelegt.

 

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...