Jump to content

Nicht die 666 ist dämonisch. Nein, es ist die 291. Bestanden! - MCSE-S


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ihr glaubt nicht, was heute passiert ist: Ich bin hingegangen. Zur 291er Prüfung...

 

B E S T A N D E N ! ! ! :)

 

Und somit bin ich MCSE-S! Ich kann's selbst kaum glauben.

 

Naja, hab zugegebenermaßen ein Vierteljahr Muffen geschoben, aber irgendwann musste es sein. Und das war heute. Ca. 3 Stunden zittern, dann war ich um 14.45 Uhr wieder raus.

 

Der große Angstgegner ist besiegt. Beim ersten Anlauf im November letzten Jahres gehörte ich mit 686 Punkten (Eine Frage mehr, und ich hätte sie gepackt) zu denen, die bei dieser Prüfung gleich beim 1. Mal durchfallen.

 

Zur Vorbereitung:

Das MS Press Buch zum 2. Mal durchgeackert. Übungen auf der Virtuellen Maschine gemacht. Fragen aus dem Buch beantwortet und analysiert. Im MCSEBoard.de gelesen, wo die Schwerpunkte bei der Prüfung liegen. Besonders die Simulationen haben mich interessiert, aber gerade die waren am einfachsten zu bewältigen.

 

Die Prüfung:

Wie gehabt, es waren die 3 "gängigen" SIMs:

1. SIM war DNS; einen MX Eintrag erstellen, und die beiden anderen, vorhandenen MX Einträge in der Priorität ändern.

2. SIM war Benutzerverwaltung; Neuen Domänenadmin anlegen und Objektverwaltungen einer OU an 3 Gruppen delegieren.

3. SIM war RAS & Routing: Domänenadmins in die RAS Regel packen, 'ne Statische Route erstellen, und Paketfilter (eingehend) konfigurieren.

 

Die Fragen an sich waren ziemlich ähnlich als die im November. Ca. 7 Schiebefragen (sind zwar ätzend, aber so langsam gewöhnt man sich daran), diese eigenartige SUS Schiebefrage war auch wieder dabei. [ich hab sie immer noch nicht begriffen; vielleicht erklärt sie mir jemand per PN...] ;)

 

Eine Handvoll Fragen wie diese SUS Frage hab ich jedenfalls nicht geschnallt. Da war Rätselraten angesagt. Was wollen diese Mickey Mäuse jetzt von mir wissen???

 

Die Übersetzung ins Deutsche:

Ich wollte diese Prüfung eigentlich auf Englisch machen, da ich beim ersten Versuch garantiert 2 oder 3 Fragen durch Übersetzungsfehler vergeigt habe.

Diesmal war's nicht so gruselig, aber Obacht, es gibt Fallen. Eine eher harmlose und lustige davon sieht so aus:

"Erstellen Sie die Stubzone...", Konfigurieren Sie die bedingte Weiterleitung..."

 

Hä? Welche denn? Die am Baum hängt? Oder die in der Schublade liegt!? Gemeint ist wohl eine Stubzone oder eine Weiterleitung!

 

Aber schon liest man sich die Frage nochmals genau durch, ob man vielleicht etwas übersehen hat...

 

Danach:

Man fühlt sich gut. :cool:

 

Abschließend möchte ich noch sagen, daß es eine Menge Kraft, Geduld, Ausdauer und Nerven kostet, "seinen MCSE" zu machen.

 

Jetzt kann ich ganz entspannt an die Kür gehen: 70-620 & 622 (Vista). Die Bücher und 2 Prüfungsgutscheine liegen seit Januar im Schrank.

Oder vielleicht noch die 284 & 285? (Auch noch den MCSE-M, wäre nicht verkehrt). Oder schon das "Upgrade" auf Server 2008 Enterprise Admin.

 

Schaun mer mal! Jedenfalls hab ich wieder den Kopf frei.

 

Freundlich grüßt der

 

Hasenköttel :D

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

herzlichen Glückwunsch! Kann mir gut vorstellen wie erleichternd das für dich sein muss :).

Es geht echt eine Menge Zeit dafür drauf und ich find das schwierigste ist die Motivation am Ball zu bleiben und nicht nach einer Prüfung erst Monate Pause zu machen.

 

Wie fandest du die 70-299 leicht? Ich lerne gerade dafür wie hast du dich vorbereitet?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

@ Dirk:

 

Die 299 war eigentlich die "einfachste" MS Prüfung für mich, abgesehen von der 270. Obwohl ich den Begriff "einfach" nicht gerne benutze. Jede Prüfung hat ihre Tücken. Ich hab den Vorteil, lange Jahre ein amerikanisches Unternehmen in Sachen EDV betreut zu haben. Und die machen viel auf Sicherheit. Ergo: Praxis ist durch nix zu ersetzen.

 

Vorbereitung zur 299:

Die Prüfung war Anfang Dezember (also im Anschluß an die vergeigte 291...). Zu dem Zeitpunkt war ich noch in der Weiterbildung, hab jeden Tag gelernt. Zuhause dann parallel das MS Buch gelesen & bearbeitet. Viel mit VMWare gemacht. So ist eigentlich immer meine Vorgehensweise.

 

Freundlich grüßt der Hasenköttel :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...