Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Loginskripte aller angewandten GPO's werden ebenfalls alle additiv abgearbeitet und nicht ersetzt. Das finde ich persönlich relativ unpraktisch

 

Wie Norbert schon angedeutet hat, muss man besonders bei den GPOs sowieso immer gründlich selbst testen, bevor man Einstellungen produktiv setzt.

Für die GPOs der eingeschränkten Gruppen wusste ich das Verhalten nicht, aber wenn Grizzly oben schreibt, dass das Verhalten "replace" ist, dann wirds sicher so sein ! :-)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Für die GPOs der eingeschränkten Gruppen wusste ich das Verhalten nicht, aber wenn Grizzly oben schreibt, dass das Verhalten "replace" ist, dann wirds sicher so sein ! :-)

 

Also eigentlich ist es ganz einfach. Hab mir das jetzt nochmal von oben an durchgelesen. ;)

 

Wenn ich zwei GPO auf selber Ebene mit eingeschränkten Gruppen konfiguriere, dann gewinnt die, die höhere Priorität hat. Ausnahme:

Die Eingeschränkten Gruppen werden additiv konfiguriert.

 

Wie das geht, steht hier:

Eingeschränkte Gruppen

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nach so einer Menge seltsamer Ideen, muss ich mich mal kurz aufräumen:

 

Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, das GPO das Prinzip "Last Writer Wins" umsetzen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Skripte sind hier kein gutes Beispiel, da diese zB auch immer laufen, obwohl der Coutner der GPO nicht erhöht wurde. Denken wir da nicht weiter drüber nach ...

 

Zum Thema "Eingeschränkte Gruppen":

Es gibt 2 Konfigurationen:

 

a) Konfiguration als "Mitglieder von" -> Last Writer Wins!

b) Konfiguration als "Mitglieder dieser Gruppe" -> Additiv

 

Um die Frage von retofischer zu beantworten: Ob die "stärkere" gewinnt hängt von deiner Konfiguration "a" oder "b" ab

 

Tschö

Link zu diesem Kommentar
Nach so einer Menge seltsamer Ideen, muss ich mich mal kurz aufräumen:

 

Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, das GPO das Prinzip "Last Writer Wins" umsetzen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Skripte sind hier kein gutes Beispiel, da diese zB auch immer laufen, obwohl der Coutner der GPO nicht erhöht wurde. Denken wir da nicht weiter drüber nach ...

 

Zum Thema "Eingeschränkte Gruppen":

Es gibt 2 Konfigurationen:

 

a) Konfiguration als "Mitglieder von" -> Last Writer Wins!

b) Konfiguration als "Mitglieder dieser Gruppe" -> Additiv

 

Um die Frage von retofischer zu beantworten: Ob die "stärkere" gewinnt hängt von deiner Konfiguration "a" oder "b" ab

 

Tschö

 

Ja, ist korrekt, dass eineige GPOs additiv sind. Bezüglich der Restricted Groups, ist es aber genau anders herum, nicht so:

a) Konfiguration als "Mitglieder von" -> Last Writer Wins!

b) Konfiguration als "Mitglieder dieser Gruppe" -> Additiv

"Mitglieder dieser Gruppe" geht her und löscht alle Mitglieder der Gruppe und befüllt die Gruppe dann mit den Membern, die in der GPO angegeben sind. Wenn später eine Richtlinie mit anderen angegebenen Mitgliedern kommt, passiert es genauso. Daher ist dieser Part nicht additiv.

 

Die Gruppe selber zum Mitglied in einer anderen Gruppe machen (Wert "Mitglied von"), da kann die eine GPO die Gruppe dorthinein stecken, und später eine ander GPO dieselber Gruppe hierhinein stecken. In diesem Sinne wäre das additiv.

 

Wenn ich "Restricted Groups" lese, gehe ich immer davon aus, dass die Einstellung "Mitglieder dieser Gruppe" gemeint ist, so dürfte das wohl in der überwiegenden Anzahl der Fälle sein. Daher meine Aussage von "Last Writer wins". Aber jetzt haben wir es ja korrekt beieinander ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ja, ist korrekt, dass eineige GPOs additiv sind. Bezüglich der Restricted Groups, ist es aber genau anders herum, nicht so:

 

Ähm, doch genauso wie RF900R es schrub.

 

 

"Mitglieder dieser Gruppe" geht her und löscht alle Mitglieder der Gruppe und befüllt die Gruppe dann mit den Membern, die in der GPO angegeben sind.

 

Richtig.

 

Wenn später eine Richtlinie mit anderen angegebenen Mitgliedern kommt, passiert es genauso. Daher ist dieser Part nicht additiv.

 

Auch richtig, hat aber auch niemand anders behauptet. :)

 

Die Gruppe selber zum Mitglied in einer anderen Gruppe machen (Wert "Mitglied von"), da kann die eine GPO die Gruppe dorthinein stecken, und später eine ander GPO dieselber Gruppe hierhinein stecken. In diesem Sinne wäre das additiv.

 

Was anderes hat doch niemand behauptet. ;)

 

Wenn ich "Restricted Groups" lese, gehe ich immer davon aus, dass die Einstellung "Mitglieder dieser Gruppe" gemeint ist, so dürfte das wohl in der überwiegenden Anzahl der Fälle sein. Daher meine Aussage von "Last Writer wins". Aber jetzt haben wir es ja korrekt beieinander ;)

 

Na dann paßt es ja ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Äh, doch, so verstehe ich das obige Zitat zumindest:

:confused:

 

Grtz

 

Claus

 

Grmpf das ist jetzt aber doch nicht so kompliziert ;)

 

Es gibt 2 Konfigurationen:

 

a) Konfiguration als "Mitglieder von" -> Last Writer Wins!

b) Konfiguration als "Mitglieder dieser Gruppe" -> Additiv

 

War die Aussage von RF900R.

 

Heißt, du hast zwei Szenarien:

 

1. Zwei GPOs bei denen eine oder beide GPO als "Mitglieder von" konfiguriert sind. Hierbei gewinnt also die höher priorisierte (LWW) GPO.

 

2. Du hast zwei GPO bei denen mindestens die zuletzt ausgeführte bzw. höher priorisierte als "Mitglieder dieser Gruppe" konfiguriert wird. In diesem Fall wird von der ersten GPO die lokale Gruppe geändert und von der zweiten Gruppe werden die dort konfigurierten Gruppe/User additiv hinzugefügt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich korrigiere mich mal schnell:

 

Zum Thema "Eingeschränkte Gruppen":

Es gibt 2 Konfigurationen:

 

a) Konfiguration als "Mitglieder von" -> Last Writer Wins!

b) Konfiguration als "Mitglieder dieser Gruppe" -> Additiv

 

Das kommt davon, wenn man beim Schreiben nicht nachdenkt. Soory. Genau Andersherum wird ein Schuh draus.

 

a) "Name Lokale SiGruppe" -> Mitglieder definieren = Last Writer Wins

b) "Name Globale Gruppe oder User" -> "Mitglied von = Additiv.

 

Entschuldigt die Verwirrung. Aber da ich genau dieses Beispiel schon zuoft gezeigt habe ist mir das der klassische Fehler unterlaufen.

 

Siehe auch:

"Standard-User-Mapping wiederherstellen"

Standardeinstellungen Lokaler Gruppen - Zurücksetzen und Neudefinition

 

Tschö

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...