Jump to content

Migration SBS 2003 auf Win Server 2008 und Exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat vielleicht einer von euch Infos ob eine Migration von Windows Small Business 2003 (32 Bit) auf Windows Server 2008 (64 Bit) und Exchange 2007 (64 Bit) möglich ist?

Wenn ja, hat auch jemand Infos wie man die ganze Sache realisieren kann? Wäre super es ein paar gute Links zum Thema geben würde oder eine Anleitung von Microsoft oder so.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich. Grundsätzlich gibts da kaum Unterschiede zu einer normalen Migration. Du joinst einen neuen DC, belässt die FSMO auf dem SBS, migrierst ganz normal den Exchange (IntraOrg), und tust dann den SBS ausser Betrieb nehmen. Wichtig ist das die FSMO erstmal auf dem SBS verbleiben und erst im letzten Moment gezügelt werden.

 

Ahja: Ein Inplace Upgrade ist natürlich keinesfalls möglich. Du brauchst eine neue Maschine, besser drei (2x DC, 1x EX).

Link zu diesem Kommentar

ja gut, klar will ich eine zweite neue Maschine aufsetzen auf dem ich dann den Win Server 2008 laufen lasse, aber wie bekomme ich den SBS so weit das er überhaupt einen zweiten Domaincontroller zulässt. Von Hause aus kann man ja keinen zweiten DC zu einem SBS dazu setzen.

 

Dann noch ein offener Punkt: Installiere ich den Win 2008 komplett fertig, sprich inkl. Exchange 2007 usw. oder nur Grundinstallation und dann den Rest.

 

Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar
Von Hause aus kann man ja keinen zweiten DC zu einem SBS dazu setzen.

 

Behauptet wer? :suspect:

 

Klar geht das. Du musst aber natürlich das Schema des SBS 2003er ADs auf das von Windows Server 2008 anpassen, bevor du einen Win 2008 als zusätzlichen DC in eine 2003er Domain aufnimmst. Und wie Lukas schon schrieb, müssen in der Zeit der Koexistenz alle FSMO Rollen auf dem SBS verbleiben.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Also zusammenfasst gehe ich hin:

 

SBS 2003:

- switch to Windows 2003 domain functional level for the target domain (default: Windows 2000 mixed mode)

- Windows 2000 forest functional level (default) and above

- adprep /forestprep

- adprep /domainprep.

 

WinSRV08+E2k7:

- dcpromo DC

- Replikationspartner autom. erstellt? Replikation manuell ok??

- GC aktivieren

- Installation DNS-Dienst

- DNS-Reihenfolge auf WinSRV08 umkehren

- Lizenzprotokollierdienst deaktivieren

- Install + Config Exchange 2007

- Move Postfächer

 

Ist das so ungefähr korrekt? oder fehlt noch was entscheidendes?

Link zu diesem Kommentar
Also zusammenfasst gehe ich hin:

 

SBS 2003:

- switch to Windows 2003 domain functional level for the target domain (default: Windows 2000 mixed mode)

 

Also default installiert der SBS 2003 afair gleich als 2003 native. Aber ich mag mich irren.

 

- Windows 2000 forest functional level (default) and above

- adprep /forestprep

- adprep /domainprep.

 

OK.

 

WinSRV08+E2k7:

- dcpromo DC

- Replikationspartner autom. erstellt? Replikation manuell ok??

- GC aktivieren

- Installation DNS-Dienst

- DNS-Reihenfolge auf WinSRV08 umkehren

OK.

 

- Lizenzprotokollierdienst deaktivieren

 

Wozu? Seit wann ist der denn aktiv?

 

- Install + Config Exchange 2007

 

Ja. Nach entsprechenden Whitepapers, die du alle bei MS findest.

- Move Postfächer

 

Jupp.

 

Ist das so ungefähr korrekt? oder fehlt noch was entscheidendes?

 

Klar fehlt noch was. Du willst ja deinen SBS sicherlich auch abschalten. Also fehlt die korrekte Deinstallation des Exchange 2003, public Folder (so vorhanden) und die Deinstallation des SBS 2003 DCs.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...