Jump to content

DHCP Scopes und VLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bei uns gibt es aus einem Netzwerk mehrere VLANs.

Nun muss ich unseren DHCP umkonfigurieren. Muss ich da etwas speziell einrichten? Damit der Client aus dem VLAN A auch die richtige Adresse fürs VLAN A erhält?

 

Kurz erklärt:

 

VLAN A Netz 10.1.1.x

VLAN B Netz 20.1.1.x

VLAN C Netz 30.1.1.x

 

DHCP Scopes:

Scope A 10.1.1.10 - 10.1.1.200

Scope B 20.1.1.10 - 20.1.1.200

Scope C 30.1.1.10 - 30.1.1.200

 

Auf den Switches habe ich einen DHCP Helper konfiguriert.

 

Wenn ein Client vom VLAN A ein DHCP Request macht leitet Ihn der DHCP Helper des Switches auf den DHCP weiter. Weiss nun der DHCP, dass er Ihm eine Adresse aus dem Scope A gibt und nicht aus dem Scope C?

 

Weissj emand Bescheid?

 

gruss

ronny

Link zu diesem Kommentar

Ist vielleicht schon zu spät aber ich versuchs nochmal.

 

Ja, das sollte funktionieren, der Client im Netz A sendet eine Anfrage per Broadcast die den Helper erreicht, der HElper reagiert auf den Anruf und übernimmt ab jetzt die Rolle des Clients. Dieser leitet die Anfrage an den DHCP weiter und übermittelt sofort aus welchem Scope er eine Adresse benötigt. Für den DHCP sieht es also aus als würde er direkt mit dem Client kommunizieren. Rückwärts gehts genauso, der DHCP sendet die Adresse an den Helper und der weiß ja an wen er sie weiterschicken muss.......so ungefähr...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...