Jump to content

Performance Problem im Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt!

 

Ich habe in Outlook immer wieder das Problem, dass die "Balloon-Meldung" "Outlook versucht, daten vom Exchange-Server .... abzurufen" auftaucht und das System in der Zeit steht.

 

Umgebung:

~40 User

65 GB Mails / Jahr

 

Prozessor: Intel 3060

RAM: 4GB

Betriebssystem: Windows 2003 R2 FSMO DC

Exchange 2003 SP2

GFI Mail Essentials

Trend Micro Scanmail

 

Es gibt einen zweiten DC (2x2,8 Xeon)

und einen Blackberryserver, der auf den Exchange mit 17 Handhelds zugreift

 

- keine ernstzunehmenden sonstigen Aufgaben - Fileserver für seltener benötigte Daten

 

Die Exchange Log Dateien und die Datenbank werden getrennt auf 15.000 SAS Raid 1 bzw. 5 aufbewahrt.

 

Einmal ein Screenshot vom Perfmon:

perfmon.gif

 

Vielen Dank für gute Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar

NSPI sagt mir jetzt gar nichts *schäm*

Bzw. der globale Katalog liegt auf dem Exchange durch die FSMO *gerade gegoogelt*

 

Die Verkabelung ist eher für den Popo - tritt aber auch auf wenn man einen Client direkt per Gigabit Crosskabel an die zweite LAN Karte des Servers anschließt - was DCs angeht - ich erweitere jetzt meinen erst-eintrag - der Exchange ist nämlich noch einer von zwei DCs und hat die FSMO

Link zu diesem Kommentar
ob jetzt Netz-, oder Serverkomponenten (Exchange NSPI).

 

 

Hatte das auch eher auf den/die DCs bezogen.

NSPI = Anfragen and Globalen Katalog, GAL, usw.

 

 

Wie sieht's den mit dem zweiten DC aus? Was hat der so auf der Brust.

 

 

A pros pos: DC auf einem EX kommt nicht gut, ausser SBS. Demoten sollte man den aber dennoch nicht wenn der schon so läuft.

Link zu diesem Kommentar

Der *sollte* mit 4GB Ram und 2x2,8 Xeon und den alten, langsamen *g* 10.000 U320 Platten im Raid fast durchgehend lange weile schieben... wie der Exchange *eigentlich* auch

 

Die Server untereinander haben Gigabit

 

Der Popbeamer läuft auf diesem DC und drückt Mails per SMTP in den Exchange, dann macht er noch Druckserver und Fileserver für weniger genutzte Freigaben

Nachts läuft dort Veritas 10 mit Tandbergwechsler für alle 3 Server - da ist es mit völlig egal ob er aus dem letzten Loch pfeift

 

BB Server ist auch 2x2,8 Hauptfileserver und hat *glaube* 2GB Ram

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...