Jump to content

Benutzt jemand Zenworks?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns soll Novell Zenworks zur Softwareverteilung eingesetzt werden. Der MA der das Projekt betreut, kommt aus der Novell-Welt und möchte mir nun weiß machen, das jeder Nutzer von Zenworks Admin auf seiner Maschine sein müsste. Dieses Konzept mag ich nicht ganz glauben. Daher suche ich jemanden, der mir sagen kann, wie Zenworks-Installationen rehctetechnisch abgesichert sein müssen, bzw. wie das Konzept dahinter ist.

Würde mich freuen, wenn mir jemand da ein zwei Infos oder auch einen Link zukommen lassen könnte.

 

Danke im Voraus,

Caddy24

Link zu diesem Kommentar

also ich kann nur von netware 6.5 mit zenworks 4 reden...

da gab es zwar das feature "run as system user" über das der benutzer dann keine admin rechte haben brauchte...jedoch hat das die meiste zeit nicht geklappt.

also wir haben keinen anständigen und reibungslosen betrieb des NALs hingebracht wenn die user nur "benutzer" waren...haben also jedes mal admin rechte vergeben wenns zum software verteilen war...

 

jetzt sind wir weg von novell...mit dem neuen zeugs kenn ich mich leider nicht mehr aus.

welche versionen hast denn im einsatz?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

... Novell Zenworks zur Softwareverteilung ... jeder Nutzer von Zenworks Admin auf seiner Maschine sein müsste. ... wie das Konzept dahinter ist.

 

Die Benutzer benötigen keine lokalen Adminrechte auf der Maschine.

Dazu würde ich auch nicht raten, da dies z.B. in Bundes- oder auch Landesbehörden ein Vestoß gegen die Empfehlungen des BSI (Startseite Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) wäre und damit nicht zulässig ist.

In der Wirtschaft können Verstösse gegn die IT- Sicherheit zu einem Herabstufen der Kreditwürdigkeit bei den Banken (Stichwort: Basel II Rating) führen.

 

Zum Konzept von ZENworks (for Desktops), alle Versionen

 

- Installieren von Software

Auf den Windows Maschinen der User wird der ZEN- Agent installiert. Diese (erste) Installation muss mit lokalen administrativen Rechten erfolgen. Der Agent arbeitet dann (nach dem erforderlichen Neustart) als Windows- Dienst mit SYSTEM- Berechtigungen und ist damit in der Lage Software zu installieren auch wenn der angemeldete Benutzer nur über Standard- Rechte verfügt.

 

- Ausführen der installierten Software

Da liegt der Knackpunkt:

Viele Software- Pakete halten sich nicht an das Rechtesytem von Windows. Sie wollen in Bereiche des Dateisystems bzw. der Registry schreiben, in denen der Standardbenutzer keine Rechte hat. Dies herauszufinden und dann höhere Rechte EXPLZIT nur in diesen Bereichen (tlw. einzelne Dateien) zu vergeben ist aufwändiger als alle User einfach zu Admins zu machen.

 

Mit den Tools von Sysinternals und der Funktion DLU (Dynamic Local User) von ZENworks ist dies aber zu realisieren.

Wir haben hier in Berlin bei mehreren Kunden diese Umstellung (lokaler Admin => Standardbenutzer) durchgeführt.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die Anregungen und Infos..

ein kleines Update:

 

Also die zuständigen Leuten haben den Haken zur Installation der Software mit den entsprechenden Rechten dann doch noch gefunden und nun läuft alles so wie es soll. Konnte mir auch nicht vorstellen, das es nur funktioniert, wenn man einen Benutzer zum Admin macht.

Also mittlerweile alles bestens..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...