Jump to content

Upgrade des Mainboards ohne Windows - Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun eine weile in diesem Board am Lesen bin und ich schon den einen oder anderen Tipp bekommen habe, dachte ich mir, es ist Zeit, auch selber mal einen Tipp zu geben:

 

Man kennt die Situation: Eine neue CPU kombiniert mit nem neuen, fetten Mainboard soll in den heimischen Rechner eingebaut werden. Nach mühevoller Arbeit möchte man sein Windows starten und ... Inaccessible Boot Device.

 

Ärgerlich. Windows muss also neu installiert werden, da auch mit Wiederherstellungskonsole, EMS und Co nichts zu machen ist.

 

Der Tipp: Vor Umbau einfach in den Gerätemanager gehen, und den Chipsetspezifischen Treiber durch den "Standard PCI 2-Kanal" - Treiber ersetzen. Jetzt das Gerät sauber herunterfahren (bitte nicht neu starten, evtl wird dann der VIA / SIS / NVidia - Treiber wieder installiert).

 

Wenn jetzt der Umbau ausgeführt wird, kann die Kiste so wieder starten, es müssen natürlich dann so gut wie alle System-Treiber am Anfang neu sortiert werden, bisher gab es bei mir damit aber keinerlei Probleme.

 

Getestet habe ich dieses Verfahren in allen erdenklichen Kombinationen.

 

Vllt hilft es ja jemanden :)

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bin ich nie auf die Suche ins Internet gegangen, da ich auch nicht wusste, wonach ich suchen sollte. Das hätte mir ne menge Arbeit erspart.

 

Irgendwie ist mir das durch Zufall in den Sinn gekommen, von wegen "Inaccessable Boot Device" - Aha, Controllertreiberproblem. Was passiert, wenn ich den Standarddriver lade....

 

Für meine eigenen Rechner mach ich immer nur Neuinstallation, schon aus Anstand :) Aber beim Kunden ist irgendwie dieses "Oh Gott, ich verliere dann ja alle Programme O.o" sehr beliebt. Da ist dann dieser Tipp optimal.

 

EDIT: Die Tipps auf dem WindowsPro wirken aber alle viel aufwendiger :) Allerdings habe ich sie nur überflogen, ist ja schon spät.

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar
Ärgerlich. Windows muss also neu installiert werden, da auch mit Wiederherstellungskonsole, EMS und Co nichts zu machen ist.

Das ist nicht ganz richtig. Auch bei einem Mainboarddefekt gibt es durchaus die Möglichkeit, den IDE-Treiber zu ersetzen, ohne neu installieren zu müssen. Siehe Stop-Fehler 0x0000007B, nachdem die Windows XP-Systemfestplatte in einen anderen Computer eingebaut wurde (funktioniert auch unter 2000)

Es kann aber trotzdem zu Problemen kommen, wenn die HAL nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ein Zitat:

 

"Lösung

 

Um das Problem zu beheben, verwenden Sie auf dem Sicherungscomputer die gleiche Hardware.

 

• Ersetzen Sie in dem Sicherungscomputer die Hardwarekomponenten, die für das Problem verantwortlich sind, durch Komponenten des selben Herstellers und des selben Motherboards, die im ersten Computer verwendet wurden.

...

• Verwenden Sie im zweiten Computer ein Motherboard des selben Typs wie im ersten Computer, wenn es sich bei dem Systemdatenträger um eine IDE-Festplatte handelt. Dabei sollten der IDE-Chipsatz und die PnP-ID des zweiten Motherboards mit denen des ersten Motherboards identisch sein. "

 

Hier ging es mir um ein Hardware - Upgrade, z.B. von einem AMD Sempron mit VIA Chip auf einen Intel Pentium IV mit Intel Chip.

Link zu diesem Kommentar
Hier ging es mir um ein Hardware - Upgrade, z.B. von einem AMD Sempron mit VIA Chip auf einen Intel Pentium IV mit Intel Chip.

Mir doch auch. Diese Standardaussagen, die im Artikel stehen beziehen sich auf supportete Lösungen. Das normale Geplänkel halt.

Aber wenn man die identische Hardware einsetzt, dann muss ja nichts geändert werden, oder?

 

Die (nicht supportete) Lösung unter weitere Informationen beschreibt das Vorgehen bei veränderter Hardware. Ich habe es mal testen müssen, es funktioniert wirklich. Gerade wenn ein Board aufgegeben hat, ist man froh, wenn man diese Möglichkeit hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe immer mit folgender Anleitung vor, dauert keine 2 Minuten und hat bei mir bisher immer funktioniert, ... Habe schon diverse Windows 2000 und XP Rechner transferiert.

 

WinTotal - Tipparchiv: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE bei Boardwechsel unterbinden

 

Ratsam ist es natürlich VOR dem Tausch diese Schritte durchzugehen, denn nachträglich in die Registry Daten einzuspielen ist nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe immer mit folgender Anleitung vor, dauert keine 2 Minuten und hat bei mir bisher immer funktioniert, ... Habe schon diverse Windows 2000 und XP Rechner transferiert.

 

WinTotal - Tipparchiv: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE bei Boardwechsel unterbinden

Ja, da hat wohl einer Zeit gehabt, den MS-Artikel abzuschreiben.

Ratsam ist es natürlich VOR dem Tausch diese Schritte durchzugehen, denn nachträglich in die Registry Daten einzuspielen ist nicht so toll.

Okay, aber bei einem Mainboarddefekt kann man es auch im Nachhinein machen. Dafür ist ja die MERGEIDE.REG.

Ich habe diese bei mir angepasst (HKEY_LOCAL_MACHINE\IDE\SYSTEM\), damit ich die Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\IDE" in meinem Windows mounten und die MERGEIDE.REG direkt importieren kann. Also einfach die HDD per USB an das Notebook (die Systempartition habe ich als Laufwerk R: ) und dann diese kleine Batch ausführen.

@echo off
cls
echo Kopiervorgang starten
copy *.sys R:\Windows\System32\Drivers
regedit /s mergeide.reg
echo Kopiervorgang beendet
Pause

Wenn einer eine schnellere Möglichkeit kennt, ein vorhandenes Windows auf einem neuen Board wiederzubeleben, dann her damit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...