Jump to content

3 x 20 TS Cals Aktiviert -> als Pro User sichtbar -> per Device benötigt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe zusätzlich bei einem Lizenzserver eines Kunden der 3 - 20 User Terminalserver Cals gekauft hat die Lizenzen eingetragen bzw. im Lizenzserver aktiviert.

 

Natürlich funktioniert das ausstellen der Lizenzen jetzt nicht, und die temp. Lizenzen laufen alle der Reihe nach aus.

Jetzt müßte ich das schnellst möglich irgendwie lösen

- kann mir da die ms activierungs hotline helfen ?! :confused:

 

besten dank für infos

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Könntest du bitte etwas genauer erklären wie "Natürlich funktioniert das ausstellen der Lizenzen jetzt nicht, und die temp. Lizenzen laufen alle der Reihe nach aus." im Detail aussieht.

 

Was für Lizenzen hat der Kunde denn, in welcher Stückzahl, gekauft? Wi eviele Geräte, beziehungsweise wie viele Bewnutzer greifen denn auf den Terminalserver zu?

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die schnelle Antwort. :)

 

Auf 2 Terminalserver arbeiten 80 User seit kurzem.

Vor etwa 2 Monaten waren dies noch 25 User.

Im Zuge des Updates wurden die Server neu Installiert,

und auch der Lizenzserver umgezogen.

 

Der Kunde hat folgende Lizenzen:

 

MS-Open 30 Stück

 

und jetzt neu erworben 3x 20 Stück Terminal SRV CAL 2003 (USER CAL steht mit auf den Umschlägen mit drauf)

 

Die beiden Terminalserver laufen im Lizenzmodus "Pro-Gerät" da dies bei dem Kunden einfach auch mehr Sinn macht von der Lizenzanzahl her.

 

Die 30 Stück Typ Open wurden Problemlos ausgestellt.

Jetzt sehe ich in der Terminalserverlizensierung noch die vor ein paar Tagen eingetragenen 60 Lizenzen als Typ "Einzelhandel" stehen, und keine einzige wurde ausgestellt.

 

Die ersten User können Sich schon nicht mehr anmelden... :(

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Terminalserver laufen im Lizenzmodus "Pro-Gerät" da dies bei dem Kunden einfach auch mehr Sinn macht von der Lizenzanzahl her.

 

Warum kauft der Kunde dann User CALs wenn er per Gerät lizenzieren will?

 

Jetzt sehe ich in der Terminalserverlizensierung noch die vor ein paar Tagen eingetragenen 60 Lizenzen als Typ "Einzelhandel" stehen, und keine einzige wurde ausgestellt.

 

Sind die vorhandenen TS CALs device, oder User CALs?

 

 

Wenn der TS per Gerät lizenziert wurde sind die User CALs die der Kunde (aus mir unerklärlichen Gründen) gekauft hat wertlos.

Alles was ihn übrig bleibt ist die User CAls in Geräte CALs umzutauschen, wennd er Händler (welcher anscheinend keine Ahnung von der Materie hat) bei dem er sie gekauft hat das mitmacht.

 

Wenn du einen guten Kontakt zur Distribution brauchst, die Ahnung davon haben komm einfach auf mich zu.

Link zu diesem Kommentar

Oh mist.

Das habe ich dann verbockt :(

 

Mir war ehrlich gesagt nicht bisher bewußt, dass ich beim CAL Kauf darauf achten muß :(

Die Cals hat der Kunde auf Empfehlung von mir gekauft :shock:

 

Die 30 Stück, die Funktionieren sind Pro Device CALs.

 

Kann ich die CALS nicht bei Microsoft irgendwie Umtragen lassen ?! :confused:

 

 

Für Kontakt zu einem fähigen Distributor werde ich das Angebot auf eine Empfehlung gerne annehmen.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst schon einen gemischten Betrieb fahren, allerdings brauchst du dann afaik einen zweiten Lizenzserver der die User CALs verwaltet.

 

Mehr Sinn würde es machen wenn du versuchst die CALs bei deinem Distributor umzutauschen. Wenn der Kauf nicht zu lange her ist haben Distributoren die Möglichkeit die Lizenzen zurückzunehmen.

 

Schick mir mal deine Kontaktdaten per PN dann stelle ich den Kontakt zu dem Distributor her.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich bin da eigentlich wirklich selbst schuld...

 

Der Kunde konnte die Lizenzen aus irgend einem Angebot kaufen,

und hat mir die Beschreibung zukommen lassen, ob das so passt.

Rückgabe ist leider definitiv ausgeschlossen :(

 

Da eigentlich die Meisten anderen Kunden sonst Ihren Open Vertrag schon hatten, habe ich dieses mal schlicht und einfach nicht aufgepasst.

Dem Kunden jetzt allerdings sagen, dass er um die 6xxx k euro in den

Sand gesetzt hat, das wird er mir nicht verzeihen...

 

Zur Not muß ich das mit einem 2. Lizenzserver lösen. Dies wäre auch bei dem Kunden kein Problem, in der Hinsicht habe ich ziemlich viel Handlungsspielraum.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich dann den 2. Terminalserver als Lizensierung "Pro-User" Abändern könnte.

 

Kann ich den 2. Server in der Terminaldienstekonfiguration zum Testen mal auf Pro-User Stellen ?! Dann würde ich ja gleich sehen, ob das funktioniert.

Oder laufe ich damit gefahr, dass mir die anderen darauf arbeitenden pro-device lizenz user nicht mehr arbeiten können ?! :confused:

sorry für die ****e formulierung, ich weiß sonst nicht, wie ich es noch besser ausdrücken sollte...

 

Die Daten schicke ich heute Abend kurz per PM durch ! :)

Link zu diesem Kommentar

oder noch eine weitere Idee von mir...

 

Ist es nicht möglich, den vorhandenen Open Vertrag vom Lizenztyp

Pro-Device auf Pro-User Ändern zu lassen ?!

 

Dann könnte ich ja problemlos die komplette Lizensierung wenigstens

einheitlich auf pro User umstellen ?!

Auch wenn das eigentlich ursprünglich anders angedacht ist, und so

5-10 Lizenzen mehr gebraucht werden.

Aber viel komfortabler wäre es dennoch... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht möglich, den vorhandenen Open Vertrag vom Lizenztyp

Pro-Device auf Pro-User Ändern zu lassen ?!

 

Nein das ist nicht möglich das es ein anderes Produkt ist.

 

Ich habe oben bereits erwähnt was deine einzige Option ist wenn du nicht willst dass der Kunde die Lizenzen nochmal kaufen muss.

 

Wenn du den Kunden falsch beraten hast ist das zwar **** für dich, aber da musst du jetzt durch...

Link zu diesem Kommentar

Hi Randy, wie lang ist der Kauf denn her? Habt ihr bei euch in der Firma einen PAM? Microsoft Partner Betreuer? Vielleicht hat der die Möglichkeit den Open Vertrag zu stornieren und dann neu bestellen. Kann klappen, muss aber nicht. Ansonsten hast du wie schon erwähnt ein Problem. Du hast keine Möglichkeit die Lizenzen mal eben so umzutauschen. Die Idee mit einem 2.ten Lizenzserver würde ich auch für Sinnvoller halten.

 

Schönen Gruß

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

also den open vertrag neu zu bestellen wird wohl nicht klappen - wir schon angesprochen ist das Produkt ja leider ein anderes, und auch ist der Vertragsabschluss schon mehrere Jahre her.

 

Ich habe jetzt das ganze mit dem Kunden besprochen, und heute

einen zweiten Lizenzserver installiert, und einen der Beiden TS vom

Lizensierungsmodus geändert.

Läuft, und durch das Flagge zeigen, hat auch der Kunde kein Problem mit der Tatsache des 2. Lizenzservers !

 

Danke für eure Tipps !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...