Jump to content

Fehler beim kopieren von Daten zur Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Kundenrechner. Ma muss das komplette System neu gemacht werden. ABer da der Kunde in Sachen ordendlichem speichern persönlicher und wichtiger Daten nicht so ordentlich gearbeitet hat möchte ich erstmal die gesamte HDD kopieren. Das erstmal zur Vorgeschichte.

 

Das mit dem kopieren wollte ich so machen, Platte in meinen Arbeitsrechner reingehangen und alle Dateien (auch versteckte etc.) anzeigen lassen. Alles markiert und dann in einen Ordner auf der grossen HDD in meinem Rechner erstmal abgelegt das ganze. Wenn der Rechner dann wieder geht die ganzen Daten zurückkopiert und der Kunde kann sich sein Zeug raussuchen.

 

Das geht aber leider nicht so wie ich will. Wenn ich nun anfange zu kopieren bekomme ich immer nach kurzer Zeit folgende Meldung:

 

fehler.kopie.JPG

 

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler umgehen kann oder was ich da machen kann.

 

MfG

Maddy

Link zu diesem Kommentar

Das heißt, Du gehst über die Zwischenablage. Das halte ich so ziemlich für den unglücklichsten Weg, Dateien zu kopieren. Der Fehler tritt wahrscheinlich in dem Moment auf, in dem die Dateien wieder aus der Zwischenablage entfernt werden sollen.

 

Wenn Du es schon per Ziehen mit dem Windows Explorer machen möchtest, dann mach es zumindest ohne Kopieren und Einfügen. Hol Dir beide Ordner gleichzeitig auf den Schirm (nötigenfalls indem Du zwei Explorer-Fenster nebeneinander öffnest) und dann zieh den Ordner direkt mit gedrückter rechter Maustaste an den Zielort. Dort läßt Du die rechte Maustaste los. Es erscheint ein kleines Kontextmenü, aus dem Du "Hierher kopieren" auswählst.

 

Professionell ist das freilich bei so einer Datenmenge immer noch nicht. Der beste Weg mit Windows-Bordmitteln ist immer noch XCOPY auf der MS-DOS-Eingabeaufforderung. Du redest von einem Kunden... wenn Du professionell PCs von Kunden betreust, dann ist es unerläßlich, daß Du den Umgang mit der Eingabeaufforderung beherrschst. Nichts für ungut, aber alles andere ist Pfusch IMHO.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maddy,

ich würde deinen Kopierweg komplett vergessen und stattdessen ein Image dieser Platte machen.

Dieses kannst du durchaus auf deiner großen HDD ablegen. Als Programm empfehle ich die üblichen Verdächtigen -> Drive Image, Ghost, BESR, Acronis True Image, BootIT NG.

 

Die von dir beschriebene Variante des Kopierens ist nicht professionell!

Link zu diesem Kommentar

NACK zu meinen beiden Vorrednern.

 

Den Vorteil eines Plattenimages sehe ich nicht an dieser Stelle nicht, mal abgesehen davon, daß es komprimiert sein kann und dadurch weniger Speicher auf der Zielplatte belegt. Dafür kann man dann aber auch nur noch mit den Werkzeugen des Imaging-Tools darauf zugreifen. Wir reden doch hier nur davon, chaotisch abgelegte Nutzdaten zu sichern, um später nach der Neuinstallation in Ruhe händisch die nützlichen Daten aus dem Spaghettihaufen aussortieren zu können. Es ist nicht wichtig, den Bootblock, Zugriffsrechte oder ähnliches zu erhalten. Da finde ich einen gewöhnlichen xcopy oder robocopy optimal. Man hat die ganzen Dateien und Verzeichnisse und kann sie später mit allen unter Windows möglichen Mitteln durchforsten. Mann kann auch rasch mal ein Word-Dokument per Doppelklick öffnen und den Inhalt begutachten, ohne es erst extra aus dem Archiv extrahieren zu müssen. Es geht hier ja nicht darum, einen Backup für langfristige Aufbewahrung anzulegen.

 

Also beim besten Willen, warum ein Archivierungstool anwerfen, wenn es ein gewöhnlicher XCOPY auch tut. IMHO hat das mit Professionalität nichts zu tun. Eine moderne Festplatte ist höchstwahrscheinlich groß genug, um den Inhalt einer alten und damit wahrscheinlich deutlich kleineren Platte aufzunehmen.

 

Das Backup-Tool wird interessant, wenn der Rechner neu aufgesetzt ist und die Nutzdaten wieder eingespielt sind. Dann kann man damit einen regelmäßigen Backup für die Zukunft planen.

Link zu diesem Kommentar

NACK, RST. :)

 

schau dir Synctoy erst an, bevor du NACKst - das ist nichts anderes als xcopy wobei es bei Abbruch, etc. sauber fortsetzen kann...

Das hast Du bei Robocopy auch. Mein NACK bezog sich auf Dein ACK, das sich wiederum auf die vorhergehende Antwort bezog. :) Synctoy mag eine weitere gangbare Alternative darstellen.

 

Allerdings sehe ich nicht, weshalb XCOPY beim Kopieren von einer intakten Festplatte, die nicht Systemplatte ist und auf der insofern keine in Benutzung befindlichen Dateien liegen, auf einen Fehler laufen und abbrechen sollte. Wenn das dennoch geschähe, dann wäre es vielleicht sogar wünschenswert es mitzubekommen.

 

Und schließlich: Probier mal bei XCOPY den Parameter /C. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...