Jump to content

Keine Verbindung zu Netzwerkdrucker nach Routertausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Nach dem Austausch eines Routers (D - Link gegen Netgear wgb 111 Kit) in einem zei Rechner Netzwerk, ist die Verbindung zu den beiden Netzwerkdruckern nicht mehr möglich.

Die IP Einstellungen sind gleich geblieben. Der Rechner, welcher die Druckdienste zu Verfügung stellt verfügt über eine feste IP, der andere Rechner bezieht seine IP über DHCP.

Zugriff auf Verzeichnisfreigaben ist ohne Probleme möglich.

Lediglich sind die Drucker nicht mehr verfügbar. Auch der Versuch diese neu einzurichten fehl.

Sobald ich die IP Ardesse im Arbeitsplatz angebe, werden mir der Drucker und die Verzeichnisfreigabe angezeigt. Die Verzeichnisfreigabe ist nutzbar, die Drucker produzieren die Fehlermeldung, daß diese nicht verfügbar sind.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

die XP Firewalls sind auf beiden Rechnern deaktiviert.

Beim Routermenü kann ich das nicht genau sagen, da ich davon ausgegangen bin, daß die Druckerfreigaben funktionieren, da die Dateifreigabe funktioniert.

Geändert habe ich nichts, außer das der Laptop eine andere IP über den DHCP Server erhalten hat.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kannst du beide Rechner direkt verbinden, um den Router als mögliche Fehlerquelle auszuschließen?

Funktionieren die Drucker auf dem "Druckserver" einwandfrei?

Können die Drucker auf dem Laptop nicht eingerichtet werden oder liegt es "nur" an nicht funktionierenden Druckaufträgen?

Befinden sich die Drucker eventuell im Offline-Modus?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Wozu ist der Router überhaupt da? In einem 2-Rechner-Netzwerk gibt es ja nicht viel zu routen. Ist das ein DSL-Router mit mehreren LAN-Ports (eingebauter Hub oder Switch), der die beiden Rechner mit dem Internet verbindet? Dann hat er mit Sicherheit auch Firewalling-Funktionen, und da würde ich dann ansetzen. In den LAN-zu-LAN-Regeln sollte alles erlaubt sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...