Jump to content

Probleme beim Anmelden an 2k Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist zum Verzweifeln!

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit einigen NT-Rechnern (4 Stück). Sie lassen sich nur noch sporadisch an der Domäne anmelden. Auffallend bei den Kandidaten ist, daß bei allen der Computername geändert wurde, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Problem nicht vorher schon bestand.

Die Einträge im AC habe ich alle kontrolliert, man kann die Rechner anpingen, der Name wird aufgelöst - die Rahmenbedingungen passen.

Eine Gemeinsamkeit von den Vieren ist in der System Ereignisanzeige zu finden:

[b]Ereigniskennung; 3210, Quelle NETLOGON[/b]

Echtheitsbestätigung des Windows NT-Domänen-Controllers \\ROSEBUD der Domäne DIEFIRMA fehlgeschlagen.

 

Es gibt allerding keinen NT-Domänen-Controller namens "ROSEBUD". Es gibt zwar einen Server mit diesem Namen, aber dies ist nicht der DC, sondern nur der Intranet-Server.

Der NT-DC müßte eigentlich ein anderer sein.

 

Hat jemand eine Idee, woran es hakt?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Nochmal von vorne..

Ihr habt die Namen der Rechner geändert und sie dazu aus der Domäne genommen. Anschließend wieder in die Domäne aufgenommen und seit diesem Zeitpunkt gibt es Schwierigkeiten mit der Anmeldung?

 

Wenn mich nicht alles täuscht, bin da aber nicht sicher, dann setzt NT doch stark auf WINS. Da es bei euch keinen WINS-Server gibt, scheint es fast so, als ob die Rechner den DC nicht finden können.. Das möge aber bitte noch jemand anders bestätigen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja genau.

Ich habe den Rechner aus der Domäne genommen. Der alte AD-Eintrag wurde gelöscht. Danach hab ich den Rechner mit geändertem Namen wieder an der Domäne angemeldet.

Das AD hat daraufhin einen neuen Eintrag beim Computer-OU erstellt. Wird auch als "Windows NT" identifiziert.

Allerdings sehe ich gerade, daß unter Eigenschaften (des Computer-Objekts), Reiter "Allgemein" bei "DNS-Name" kein Eintrag steht - wie es bei den 2k/XP/Vista-Rechnern der Fall ist...

Passt das?

Ist deshalb WINS so wichtig?

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt den WINS Server installiert und soweit treten keine Probleme mehr auf bei den NT-Rechnern, wo ich die WINS Einstellung vorgenommen habe - mit einer Ausnahme:

Ein Rechner ließ sich nach der WINS-Einstellung partout nicht mehr in die Domäne einbinden. Nach langem Ausprobieren bekamen wir es hin.

Letztendlich lag der Haken am Primären Domänencontroller. Dieser brachte eine Fehlermeldung (Popup), daß der Virtuelle Speicher nicht ausreichen würde. Nach Quitieren dieser Meldung ließ sich der Rechner wieder an die Domäne hängen. Diese Meldung wurde nicht remote angezeigt, deshalb brauchten wir eine Weile bis es entdeckt wurde.

Möglicherweise ist dies ein Mitgrund für die sporadischen Aussetzer, welche die ganzen NT Rechner in letzter Zeit hatten.

Die Netlogon-Meldung ist zumindest nicht mehr aufgetaucht. Es bedarf noch einige Tage abzuwarten bevor man mit Sicherheit sagen kann ob das Problem behoben ist...

 

Kann jemand was über die "Virtuelle Speicher" Geschichte etwas sagen (leider weiß ich die genaue Meldung nicht mehr)? Für was ist das genau? Wie könnte sowas zustande kommen?

Link zu diesem Kommentar

Oder noch besser der Hauptspeicher, der kostet heute he kein Geld mehr. "Virtueller Speicher" ist nichts anderes als Festplattenplatz, den Windows sich greift, wenn der normale Hauptspeicher nicht mehr ausreicht. Man kann in den Systemeinstellungen einstellen, wieviel virtuellen Speicher sich Windows maximal ziehen darf. Wenn es dann auch an diese Grenze stößt, kommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung und man läuft in alle möglichen Probleme rein.

 

Aber mit normalen Domänencontrolleraufgaben sollte das kaum passieren können. Vielleicht läuft auf dem Server ein Programm mit einem Memory Leak, das im Laufe der Zeit immer mehr Hauptspeicher belegt, bis alles voll ist? Das ist ein typischer Fehler in vielen Programmen. Ein Reboot hilft, ist auf Dauer aber nicht die Alternative zu einer Fehlerkorrektur. Ein Beispiel für ein Programm mit Memory Leak ist der Wireshark. Sowas kriegt man mit dem Taskmanager raus, der die Speicherbelegung der derzeit laufenden Prozesse anzeigt.

 

Vielleicht habt ihr auch eine alte Möhre mit der Aufgabe als Domänencontroller betraut? Generell nicht verwerflich, aber da lohnt dann wohl auch eine Hauptspeicheraufrüstung.

 

Wenn ihr den Speicher wirklich braucht, ist mehr Hauptspeicher immer besser als mehr virtueller Speicher auf der Festplatte, denn richtiger Hauptspeicher ist ca. um den Faktor 1000 schneller. Und wie gesagt, die Speicherpreise sind im Keller.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn Du die 3 Rechner durch neuere ersetzen kannst, dann würde ich das tun.

Der Aufwand den Du mittlerweile betreiben musst, lässt sich nicht rechnen.

Es sei denn die sind zwingend erforderlich.

Wenn Du kannst, nimm mal einen vom Netz und Installiere ihn neu. Dann haut das wahrscheinlich wieder hin. Solche Probleme hatte ich früher (wie das klingt) auch öfters.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...