Jump to content

Gruppenrichtlinen greifen nicht immer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein kleines Problem bei mir und zwar habe ich mehrere Gruppenrichtlinien die nicht immer greifen und das unregelmäßig.

Ich habe schon die lokale Richtlinie "auf Netzwerk warten" aktiviert aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Das Netz besteht aus einen Domänencontroller(w2k3) und um die 100 XP Clients mit SP2.

 

wie kann ich es einstellen das die Anmeldung erst funzt wenn die GPO´s geladen sind.

Da ich Drucker auch per GPO mitgebe.

 

ich danke Euch im voraus

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo orkon,

 

  • Hast Du von einer fehlerhaften Anmeldung ein Userenv Log?
     
  • Sind die DCs im Sync, d.h. funktioniert die FRS / SYSVOL Replikation korrekt bzw. die AD-Replikation?
     
  • Ist unter Umständen bei einer Anmeldung ohne die korrekten GPOs immer nur ein bestimmer Anmeldeserver vom Client genutzt worden?
     
  • Wenn Du nach der fehlerhaften Anmeldung (ohne die korrekten GPOs) ein "gpupdate /force" setzt, werden die Policies dann angewendet? Werden die GPOs nach ca. 90 Minuten angewendet oder sind sie auch nach Stunden nicht auf dem Client aktiv?
     
  • Sind immer die gleichen Benutzer bzw. Rechner betroffen oder variiert das Problem?
     
  • Betrifft es alle GPOs oder nur die user- bzw. computerspezifischen Richtlinien?
     
  • Sind in den Eventlogs Fehler zu finden?

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hast Du von einer fehlerhaften Anmeldung ein Userenv Log?

 

nein habe ich nicht

 

Sind die DCs im Sync, d.h. funktioniert die FRS / SYSVOL Replikation korrekt bzw. die AD-Replikation?

 

Replikation läuft ohne Fehler

 

Ist unter Umständen bei einer Anmeldung ohne die korrekten GPOs immer nur ein bestimmer Anmeldeserver vom Client genutzt worden?

 

nein immer der korrekte anmeldeserver

 

Wenn Du nach der fehlerhaften Anmeldung (ohne die korrekten GPOs) ein "gpupdate /force" setzt, werden die Policies dann angewendet? Werden die GPOs nach ca. 90 Minuten angewendet oder sind sie auch nach Stunden nicht auf dem Client aktiv?

 

muss ich prüfen

 

Sind immer die gleichen Benutzer bzw. Rechner betroffen oder variiert das Problem?

 

immer unterschiedlich sei es rechner oder User

 

Betrifft es alle GPOs oder nur die user- bzw. computerspezifischen Richtlinien?

 

muss ich prüfen

 

Sind in den Eventlogs Fehler zu finden?

 

der einzige Fehler den ich finde(relevant ist)

ist folgender:

Der Zeitanbieter "NTPClient" empfängt momentan ungültige Zeitdaten von "Server" bzw kann das Ziel nicht erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

@olc: war mein vorschlag mist?

 

Hey, zeig mal ein wenig Selbstbewußtsein. ;)

 

Nein, war sicherlich kein Mist. Nur denke ich im Moment eher, daß es das Problem nicht löst. :)

 

Hast Du von einer fehlerhaften Anmeldung ein Userenv Log?

 

nein habe ich nicht

 

Dann fertige doch einmal ein Userenv Log von einem Gut- und einem Schlechtfall an und hoste die beiden Logdateien: How to enable user environment debug logging in retail builds of Windows

 

Sind die DCs im Sync, d.h. funktioniert die FRS / SYSVOL Replikation korrekt bzw. die AD-Replikation?

 

Replikation läuft ohne Fehler

 

AD-Replikation als auch FRS-Replikation?

 

Ist unter Umständen bei einer Anmeldung ohne die korrekten GPOs immer nur ein bestimmer Anmeldeserver vom Client genutzt worden?

 

nein immer der korrekte anmeldeserver

 

Was bedeutet das? Heißt das, die Clients verbinden sich immer auf den gleichen Logonserver (auch auf das SYSVOL? Siehe "dfsutil /pktinfo" Ausgabe).

 

Wenn Du nach der fehlerhaften Anmeldung (ohne die korrekten GPOs) ein "gpupdate /force" setzt, werden die Policies dann angewendet? Werden die GPOs nach ca. 90 Minuten angewendet oder sind sie auch nach Stunden nicht auf dem Client aktiv?

 

muss ich prüfen

 

Ja, das wäre insofern interessant, ob bei Aktualisierung der GPOs auf dem Client diese dann korrekt angewendet werden. Im Grunde reicht auch ein "gpupdate".

 

Sind immer die gleichen Benutzer bzw. Rechner betroffen oder variiert das Problem?

 

immer unterschiedlich sei es rechner oder User

 

Ok, ist nur ein bestimmter Standort betroffen oder mehrere Standorte (falls es mehrere Standorte gibt)?

 

Betrifft es alle GPOs oder nur die user- bzw. computerspezifischen Richtlinien?

 

muss ich prüfen

 

Das wäre neben anderen Dingen wichtig zu wissen.

 

Sind in den Eventlogs Fehler zu finden?

 

der einzige Fehler den ich finde(relevant ist)

ist folgender:

Der Zeitanbieter "NTPClient" empfängt momentan ungültige Zeitdaten von "Server" bzw kann das Ziel nicht erreichen.

 

Ok, das hat nichts mit den GPOs zu tun.

Es werden also keine Userenv Fehler in den Eventlogs angezeigt, nein?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

ich habe ein kleines Problem bei mir und zwar habe ich mehrere Gruppenrichtlinien die nicht immer greifen und das unregelmäßig.

 

Stell das SMB-Signing gem. BestPraxis ein: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

 

Ich habe schon die lokale Richtlinie "auf Netzwerk warten" aktiviert aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

 

Und die zweite Einstellung aus der No.36 auch? FAQ-GPO

 

wie kann ich es einstellen das die Anmeldung erst funzt wenn die GPO´s geladen sind.

 

 

Fragen mit einem Fragezeichen abschließen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich mache es anders wird zu lang habe die Datei hochgeladen

 

hierist der Link loaditup.de | Bilder hochladen - Dateien hochladen - Fotos hochladen

 

danke im voraus

 

habe auch im Eventlog folgenden Fehler(auf PC):

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1058

Datum: 14.05.2008

Zeit: 11:55:24

Benutzer: mydomain\041.ts1

Computer: 041GAP027

Beschreibung:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={AA7C8C8F-30B1-4F88-B072-DEC6634AC6DD},cn=policies,cn=system,DC=mydomain,DC=net kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\mydomain.net\SysVol\mydomain.net\Policies\{AA7C8C8F-30B1-4F88-B072-DEC6634AC6DD}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

***********************************

 

das schliest doch auf das digitale signieren oder?

Habe bei mir folgende Einstellung:

 

auf Client und DC:

 

Microsoft-Netzwerk (Server) Kommunikation digital signieren (immer) aktiviert

Microsoft-Netzwerk (Server) Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) aktiviert

 

die anderen sind deaktiviert

Link zu diesem Kommentar

so habe jetzt mal die lokalen Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt und die Vorgabe der Signierung genommen(genau so wie die Vorgabe) und da es funktioniert :-)

Bei meinen ersten Test´s (morgen muss ich mal komplett testen)

 

danke an die Klasse Communtiy

 

Aber ein kleines Problem habe ich noch was ich mitbekommen habe:

 

ich habe per Gruppenrichtlinie auch Software zum installieren mitgeben, was auch funktioniert. Aber ab und zu habe ich das "Phänomen" das die Software sich nochmal installiert obwohl sie 100% schon installiert ist.

Auf den Rechner bekomme ich dann folgende Meldung:

 

Im Ereignisprotokoll sieht man EventID 1054 "Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden".

 

Aber er ist definitiv da, da die anderen Computer ihn ja finden.

DNS funktioniert auch und es ist wie gesagt unregelmäßig vielleicht von 20 mal hochfahren 1x (geschätzt)

Ich bin eh der Meinung das ich noch ein anderes kleines Problem habe da ich finde das die Übernahme der Computereinstellungen lange dauert ca 3-4 min.

 

gruß

 

orkon

 

danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
so habe jetzt mal die lokalen Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt und die Vorgabe der Signierung genommen(genau so wie die Vorgabe) und da es funktioniert :-)

 

Siehste, geht doch. ;)

 

Im Ereignisprotokoll sieht man EventID 1054 "Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden".

 

Aber er ist definitiv da, da die anderen Computer ihn ja finden.

DNS funktioniert auch und es ist wie gesagt unregelmäßig vielleicht von 20 mal hochfahren 1x (geschätzt)

Ich bin eh der Meinung das ich noch ein anderes kleines Problem habe da ich finde das die Übernahme der Computereinstellungen lange dauert ca 3-4 min.

 

Das deutet auf DNS-Probleme hin. Hat der Client wirklich den 1. DC als 1. DNS eingetragen? Ist es immer der gleiche Client? Wenn ja, Treiber der NIC aktuell? Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar
Siehste, geht doch. ;)

 

 

 

Das deutet auf DNS-Probleme hin. Hat der Client wirklich den 1. DC als 1. DNS eingetragen? Ist es immer der gleiche Client? Wenn ja, Treiber der NIC aktuell? Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO

 

 

habe es genau nach der Anleitung gemacht sowie den Punkt 36.

Der 1.DC ist auch der erste im DNS. Habe auch bei Mircosoft ein KB gefunden und die neuesten Treiber der NIC installiert, der Fehler bleibt :-(

Der Client ist unterschiedlich, von der Hardeware sind aber alle gleich.

 

Das komische ist ja das es so unregelmäßig ist, nicht das es Netzproblem ist

Link zu diesem Kommentar

Der Client ist unterschiedlich, von der Hardeware sind aber alle gleich.

 

Nimm doch mal einen Client testweise aus der Domain, lösch das Konto im AD, Reboot und neu aufnehmen.

 

Datum und Uhrzeit stimmen zwischen Client und Server überein? Richtige Zeitzone auf dem Client?

 

Das komische ist ja das es so unregelmäßig ist, nicht das es Netzproblem ist

 

Alles ist möglich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...