Jump to content

EX 2003 - gefälschte Absenderadressen aus eigener Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe auf einem EX2003 mit allen SPs seit neuestem das Problem, daß die User SPAM-Mails erhalten, in denen Sie selbst als Absender genannt werden.

Sprich es wird mit Ihrer eigenen E-Mailadresse an Sie selber, über unseren Exchange, gesendet, der sich allein verantwortlich zeichnet für diese Domäne.

 

Der IMF ist aktiviert, RealTimeBlacklist werden abgefragt und ein TrendMicro Antivirus/Spamfilter ist auch aktiv.

 

Bisher dachte ich, daß der Exchange die eigene Domain nur nach Authentifizierung annimmt.? Ich habe auch nix verändert in der Konfiguration.

Hoffentlich habt Ihr einen Tip für mich.

 

Sedu

Link zu diesem Kommentar
ich habe auf einem EX2003 mit allen SPs seit neuestem das Problem, daß die User SPAM-Mails erhalten, in denen Sie selbst als Absender genannt werden.

Sprich es wird mit Ihrer eigenen E-Mailadresse an Sie selber, über unseren Exchange, gesendet, der sich allein verantwortlich zeichnet für diese Domäne.

 

Der IMF ist aktiviert, RealTimeBlacklist werden abgefragt und ein TrendMicro Antivirus/Spamfilter ist auch aktiv.

 

Trendmicro ist eher was für die Tonne wenn du mich fragst ;) aber ok. Hast du den IMF und den Empfängerfilter aktiviert und auch auf dem VSMTP Server aktiviert?

 

Bisher dachte ich, daß der Exchange die eigene Domain nur nach Authentifizierung annimmt.?

 

Da hast du falsch gedacht. Dazu müßtest du SPF/SenderID veröffentlichen und filtern.

 

Bye

Norbert

 

PS: Du erhältst deine Mails aber per SMTP und nicht per POP3Connector, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ich habe auf einem EX2003 mit allen SPs seit neuestem das Problem, daß die User SPAM-Mails erhalten, in denen Sie selbst als Absender genannt werden.

 

Das ist ja nun nichts Neues, und auch von der Exchange Seite her ok. Hier hilft natürlich auch der Empfängerfilter nicht.

 

Einzige Abhilfe wäre hier ein SPAM-Filter, der entscheiden kann, ob der Absender aus dem Internet kommt, und als Absender den lokalen Domain Namen verwendet. Die XWALL von DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange z.B. kann dies.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...