Jump to content

Mail ohne Empfängeradresse erhalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben gestern zwei Newsletter erhalten, die keine Angabe über die Empfängeradresse beinhalten. Weder in der Mail selbst noch im Header.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Empfängeradresse doch noch herauszufinden, damit wir diese Newsletter abbestellen können? Kann ich in unserem Exchange 2003 hier etwas einstellen, damit die Empfängeradressen immer angezeigt werden?

 

Danke schonmal.

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Wie oben schon geschrieben, leider auch nix. Das "To:" ist zwar da, der Eintrag danach aber leer...

 

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from xxx.xxx.com ([xxx.xxx.xxx.xxx]) by xxx.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.1830);
 Mon, 7 Apr 2008 18:21:23 +0200
Received: by xxx.xxx.com (Postfix, from userid 33)
id F0B285AC03D; Mon,  7 Apr 2008 18:19:15 +0200 (CEST)
To: 
Subject: xxx -  (07.04.2008)
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/html; charset=iso-8859-2
From: xxx <xxx@xxx.de>
Errors-To: xxx@xxx.de
Reply-To: xxx <xxx@xxx.de>
Message-Id: <20080407161915.F0B285AC03D@xxx.xxx.com>
Date: Mon,  7 Apr 2008 18:19:15 +0200 (CEST)
Return-Path: xxx@xxx.de
X-OriginalArrivalTime: 07 Apr 2008 16:21:23.0497 (UTC) FILETIME=[6BD51990:01C898CB]
X-NAI-Spam-Flag: NO
X-NAI-Spam-Level: 
X-NAI-Spam-Score: -0.1
X-NAI-Spam-Threshold: 2
X-NAI-Spam-Checker-Version: NAI SpamAssassin 1.2 (2.70 20080404 2988)

Link zu diesem Kommentar
Ähm, warum nicht aus dem Mailprogramm (Outlook 2003)?

 

Weil da die entscheidenden Daten schon nicht mehr zur Verfügung stehen. Stichwort SMTP Envelope.

 

Wir bekommen sie per SMTP an einen Exchange 2003, an diesem hängen die Outlook-Clients. Und von dort habe ich den Header.

 

Ja, dann hast du eben das falsche und siehst nix. So einfach ist das. ;)

Eventuell möchtest du dich ja mit den SMTP Grundlagen vertraut machen:

MSXFAQ.DE - Envelope und Header

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Aha, danke, das wusste ich wirklich noch nicht.

 

Jetzt habe ich dadurch sogar mein Spam-Problem ziemlich gut im Griff. Die Empfängerfilterung hatte ich zwar schon an, aber ich hatte nicht gewusst, dass ich bei der Nachrichtenübermittlung die Filterung ebenfalls noch aktivieren muss. Somit habe ich nur noch einen Bruchteil der rund 10000 Spammails, die hier reinkommen ;)

 

Gibt es aber eine Möglichkeit, an die entscheidenden Daten irgendwie noch ranzukommen? Evtl. generell vorher auslesen oder funktioniert das gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Aha, danke, das wusste ich wirklich noch nicht.

 

Jetzt habe ich dadurch sogar mein Spam-Problem ziemlich gut im Griff. Die Empfängerfilterung hatte ich zwar schon an, aber ich hatte nicht gewusst, dass ich bei der Nachrichtenübermittlung die Filterung ebenfalls noch aktivieren muss. Somit habe ich nur noch einen Bruchteil der rund 10000 Spammails, die hier reinkommen ;)

 

Gibt es aber eine Möglichkeit, an die entscheidenden Daten irgendwie noch ranzukommen? Evtl. generell vorher auslesen oder funktioniert das gar nicht?

 

Wie jetzt? Was genau hast du aktiviert? Hoffentlich nicht Absender mit leerem From filtern?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Jetzt muss ich aber bezüglich des Headers nochmal nachfragen.

 

Habe ich eine Chance herauszubekommen, an wen diese Mails ursprünglich gingen? Heute haben wir wieder solche angebl. Newsletter bekommen, ohne Angabe von Empfängeradresse in der Mail und im Header.

 

Wo speichert der Exchange-Server seine Logfiles ab? Ich habe dazu im Internet nichts finden können. Es gibt aber wohl die Möglichkeit, über die Logfiles, den Envelope-Header auszulesen...

 

Wäre nett, wenn mir hier nochmal jemand was zu schreiben könnte.

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Jetzt muss ich aber bezüglich des Headers nochmal nachfragen.

 

Habe ich eine Chance herauszubekommen, an wen diese Mails ursprünglich gingen? Heute haben wir wieder solche angebl. Newsletter bekommen, ohne Angabe von Empfängeradresse in der Mail und im Header.

 

Kannst du nur rausfinden, wenn du das SMTP Logging aktiviert hattest zum Zeitpunkt des Empfangs. Nachträglich nicht mehr. Aktiviert wird das auf dem VSMTP Server im ESM (nicht vergessen alle Haken zu setzen) ;)

Und aufpassen, dass die Platte nicht mit diesen Logs vollläuft.

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...