Jump to content

MCSA/MCSA oder MCTIP für mich sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurz zu meiner Person:

Ich bin in den mittleren zwanziger Jahren, studiere einen Mix aus technischer Informatik und Anwendungsentwicklung und möchte gerne in den Bereich Administration hinein.

Derzeit bin ich im 6ten Semester (Bachelor) und mache ein Praktikum in einer EDV-Dienstleistungsfirma mitsamt einer Bachelorthesis.

 

Danach werde ich in zwei weiteren Jahren meinen Master machen und dabei in der selben Firma weiterarbeiten.

 

Nun habe ich mich mit dem Technik-Leiter über mögliche Zertifikate unterhalten. Er selbst hat den MCSE & MCSA bereits gemacht und ist derzeit dabei, diese Zertifikate auf 2008 abzugraden.

y

Ich habe bereits das 70-270 Zertifikat abgelegt, da ich zunächst in die MCSA-Schiene wollte.

 

Nach diesem Gespräch sind mein Vorgesetzter und ich nun doch eher der Meinung, dass ich mich in Richtung Vista/Server 2008 spezialisieren sollte. Als Hauptgrund sehen wir, dass ich 2010 dann "richtig" in die Berufswelt einsteigen werde und dort 2003/XP allmählich abgelöst sein werden.

 

Als Negativpunkt an diesem Zertifikat sehe ich derzeit aber noch, dass es sehr wenig Literatur gibt. Dieses Buch wäre schon etwas feines:

Windows Server 2008 Administrator Core Requirements von Dan Holme, Tony Northrup und Mitch Tulloch erschienen bei Microsoft-Press

 

Doch es ist derzeit noch nicht lieferbar (habe aber mal nachgefragt, ob es einen genaueren Termin gibt, als er dort vermerkt ist).

 

 

Was würdet ihr mir raten? Das "alte" MCSA-Zertifikat oder eher das "moderene" 2008er?

 

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Studieren und dann Administration machen? Item.

 

Die Frage ist, was du am Ende haben willst. Wenn du einen MCSE hast (7 Prüfungen total, davon hast du schon eine) brauchst du noch 3 zum MCITP SA/EA. Also Total 10 Prüfungen. Wenn du MCITP SA/EA direkt machen willst, brauchst du 6 Prüfungen. Die Frage ist letztendlich ob du die 4 Prüfungen mehr machen willst oder nicht.

 

Heute würde ich noch - XP/2003 wird über die nächsten Jahre noch Bedeutung haben, und einen MCSE 2003 vorweisen deutet dann noch auf eine gewisse Erfahrung hin.

Link zu diesem Kommentar
Naja, nicht direkt Administration. Drücken wir es besser so aus: Ich möchte mehr in den Bereich Netzwerke und Systemintegration hinein.

 

Im Bereich Engineering währe MCITP EA und MCSE schon eine passende Zertifizierung, aber grossartig darauf geachtet wird in diesen Bereichen meiner Erfahrung nicht mehr. Ein Studium ist mehr Wert als jede Zertifizierung. Aber YMMV, ich bin kein Deutscher.

 

Das Upgrade von MCSA/MCSE auf MCTIP ist aber nur noch bis zum 30.06., oder so, möglich oder? (Ich meine, dies hat mein Vorgesetzter gesagt)

 

Das ist komplett falsch. Das Upgrade von MCSA/MCSE 2000 auf MCSA/MCSE 2003 lief per 30.3 ab. Irgendeine Aktion für den MCITP wird wohl am 30.06 ablaufen, aber die MCSA/MCSE 2003->MCITP Upgradepfade werden auf jeden Fall weitergeführt! Die Prüfungen sind ja erst vor nem halben Jahr erschienen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich bin in einer ähnlichen (komplimentären) Situation wie chris1984 und stelle mir z.Z. die Frage in wieweit die "alten" Zertifikate noch erstrebenswert sind.

Mit der alten Zertifizierungsstruktur hätte ich den Weg MCP --> MCSA gewählt. Die Vorzüge der neuen Struktur sind mir auf den ersten Blick aber noch nicht ersichtlich.

 

Da in den Unternehmen noch längere Zeit mit der 2003 Produktpalette gearbeitet wird würde ich aber dennoch den Weg MCP --> MCSA einschlagen. Um ggf. späterauf 2008 upgraden zu können.

 

Vielleicht könnte mal jemand der tiefer in der Materie steckt sagen wie das mit den Stichtagen der alten Zertifikate und upgratemöglichkeiten aussieht, welche Vorzüge die alten bzw. neuen Zertifikate haben damit man entscheiden kann welcher Weg erstrebenswerter ist.

 

Momentan tendiere ich wie gesagt zu den alten Zertifikaten (im gegensatz zu Chris1984), weil die 2003er Serie idr noch lange von den Unternehmen genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun die neuen Zertifizierungs-Wege sind nicht ganz einfach.

 

Bisher gab es MCP, MCSA und MCSE, jeweils pur, mit Messaging und mit Security.

 

Nun gibt es mehr Titel (zu jedem Thema gibt es einen MCTS) und anstelle der MCSA und MCSE gibt es nun MCITP.

 

Wenn Ihr noch den MCSA / MCSE macht, würde ich dies aber mit der 70-620 Vista als Wahlprüfung machen, und nicht mit der 70-270 WinXP.

 

Denn wenn Ihr später den MCITP:Enterprise Administrator machen wollt, ist die 70-620 oder alternativ die 70-624 pflicht.

 

Der nachfolger vom MCSA ist der MCITP:Server Administrator

Der nachfolger vom MCSE ist der MCITP:Enterprise Administrator

 

Vom MCSA / MCSE gibt es Upgrade-Kurse auf die neuen MCITPs.

 

Allerdings wenn man beide MCITPS machen möchte muss man die 70-646 und die 70-647 ablegen. Bisher war es so, wenn man den MCSE gemacht hat war man auch automatisch MCSA.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...