Jump to content

Vista - Notebooklüfter läuft durchgehend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da nun endlich das SP1 für Vista draußen ist, bin ich von XP umgestiegen (Vista Business).

 

Mein Notebook ist ein Acer Aspire 1694WLMI. Bei XP hatte ich noch das ePowermanagement von Acer dabei, das die CPU und somit auch den Lüfter gesteuert hat (da er ja nicht so oft anspringt, wenn der Rechner nicht auf Volllast läuft). Unter Vista funktioniert dieses Tool nun leider nicht mehr. Und auch Notebook Hardware Control (NHC) funktioniert mit Vista SP1 nicht (wie in einigen Beiträgen über Googel erfahren und selbst ausprobiert).

 

Nun läuft mein Rechner durchgehend auf Vollast und der Lüfter ununterbrochen.

Da ich die Volllast überhaupt nicht benötige, würde ich die CPU gerne dynamisch bei Bedarf steuern.

 

Hat Vista dazu irgendwelche Boardmittel oder jemand von euch einen Tipp für ein gut unter Vista SP1 funktionierendes Tool? (Am liebsten wäre mir natürlich der ePowermanager von Acer, aber den gibt es wohl leider nicht für Vista).

 

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni,

 

vielen Dank für diese Infos.

Ich habe nach langer Suche einen Treiber für meine ATI Mobility Radeon X700 gefunden. Dort habe ich dann das "Powerplay" aktiviert und die Einstellung ganz runter gedreht (benötige keine Highpower für Spiele oder so).

Nach Bios-Update und diesem Treiber scheint es nun gelöst zu sein, bisher läuft das Notebook sehr ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...